1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DRINGEND: Vertragslaufzeit unrechtmäßig um 2 Jahre verlängert
bronkic
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

bei mir gibt es einen ziemlich eindeutigen Fehler, der meine Vertragslaufzeit unrechtmäßig verlängert.

Ich habe schon mit drei Kundenservice-Mitarbeiter*innen am Telefon gesprochen. Einer hat mich einfach zu einem anderen weitergeleitet, dieser hat dann gesagt ich solle am nächsten Morgen nochmal anrufen. Und die dritte Mitarbeiterin hat gesagt, dass das eindeutig ein Fehler sei, sie das anpassen werde und die Änderung in 1-2 Tagen im Konto sichtbar sein wird. Das ist nun aber auch schon deutlich mehr als 1-2 Tage her. Deshalb versuche ich es jetzt einmal auf diesem Weg. Es ist sehr dringend, da ich meinen Vertrag eigentlich zu diesem Monat kündigen möchte.

 

Das Problem: Mein aktueller Red Internet & Phone 250 Cable Vertrag besteht schon seit 2019, die 24 Monate Mindestlaufzeit sind eigentlich vor Kurzem abgelaufen und mein Vertrag sollte jetzt monatlich kündbar sein. Allerdings hatte ich ursprünglich nur 100er Cable und habe am 21.10.2021 eine Mail von Vodafone erhalten, in der stand, dass man mir ein kostenloses Upgrade auf 250er Cable schenke. Dort stand auch, dass das Upgrade bereits aktiviert sei, ich nichts weiter tun müsse und die Vertragslaufzeit davon auch nicht verändert werde.

 

Zunächst stimmte das auch, bis vor Kurzem waren die Daten zu Vertragsbeginn und Frühestmöglichem Vertragsende in meinem Konto noch korrekt. Allerdings habe ich jetzt vor wenigen Wochen ein Upgrade auf CableMax vorgenommen und dann nach wenigen Tagen widerrufen, weil ich mit der Leistung des Routers sehr unzufrieden war.

 

Nach dem Widerruf haben sich dann aber die Daten in meinem Konto zu Vertragsbeginn und Frühestmöglichem Vertragsende verändert! Vertragsbeginn ist jetzt der 21.10.2021, also der Tag, an dem ich das Upgrade auf 250er Cable geschenkt bekommen hatte. Das Frühestmögliche Vertragsende steht auf dem 21.10.2023, obwohl eigentlich monatlich eine Kündigung möglich sein müsste.

 

1 Antwort 1
reneromann
SuperUser
SuperUser

Das Problem dürfte hier wirklich das kostenlose Upgrade sein, welches wohl die Probleme verursacht -- wahrscheinlich weil der Mitarbeiter, der den Widerruf bearbeitet hat, dies nicht als systemseitiges Upgrade gesehen hat, sondern von einer aktiven Verlängerung/aktivem Upgrade deinerseits ausgegangen ist.