abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DOCSIS offline nach Aktivierung des Bridge Mode in VS
FaLLeNaNg3L82
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community ich hoffe sehr hier die nötige Hilfe zu finden. 

 

Kurz zur Vorgeschichte:
Ich bin seit langen Jahren DSL Telekom Kunde. Da wir aber in 2 Wochen in ein neues Haus ziehen das wir kernsaniert haben und dort nur DSL100 verfügbar ist wagte ich den schritt zum Wechsel zu Vodafone. Ich bestellte per Hotline Cable 1000 (zu dieser Zeit im Sonderangebot ca 8€/Monat weniger als sonst) und man sagte mir Rechnungen würde ich erst bekommen nachdem auch der Techniker bei mir war und den Hausanschluss für das Kabel Internet vorbereitet hat. Leider bekam ich trotzdem rechnungen ohne überhaupt einen Hausanschluss zu haben. Nach Beschwerde sagte man mir man müsse den Vertrag nun rückabwickeln und neu abschließen um das Geld zu erstatten. 

 

Gesagt, getan, was man mir nicht sagte das durch den von Vodafone verursachten fehler der zur Rückabwicklung führte der nun neu abgeschlossene Vertrag nicht mehr zu dem "sonderpreis" war sondern ich jetzt den normalen Preis bezahle. Soweit habe ich alles hingenommen und akzeptiert. Hatte dann aber darum gebten das man mir wenigstens Dual Stack freischaltet da ich eine Komplexe Netzwerk Infrastruktur mit VLANs etc. hinter eigenem Router betreibe. Man sagte mir an der Hotline das das passiert sei.

 

Jetzt zum eigentlichen Problem. Die VS lief nach installation vom Techniker im router Modus Problemlos. Das geht aber nicht bei mir wegen doppeltem NAT etc daher habe ich die VS über die web oberfläche in den Bridge Mode gesetzt. Ich erreiche sie weiterhin über das LAN aber bekomme auf der Web oberfläche die Meldung DOCSIS Offline und auch kein Internet. 

Meiner recherche nach passiert dies wenn man kein Dual Stack hat. 

Wichtig: in 2 Wochen ist der Umzug und ich bin dringend auf Internet angewiesen.

Was kann ich tun/an wen kann ich mich wenden um das Problem zu Lösen?

Die Hotline hat das Ticket mit den worten geschlossen "kann sein das ihre box das nicht unterstützt dann müssen Sie in die werkseinstellungen zurück setzen" - na vielen Dank!

 

Ich habe davon gelesen das leute im "mein Kabel" Web-Portal dual stack freischalten müssen. Wenn ich jedoch bei Einstellungen auf Internetoptionen klicke lande ich nur wieder bei "Mein Vertrag"

Die Lösung die ich bei anderen gelesen habe war: eine sogenannte "telefon komfort" option zu bestellen um einen Max CPE=3 zu bekommen + Dual Stack und dann mit einer eigenen Fritte den Brdige Mode zu aktivieren.

 

Mir ist jeder weg gelegen (ein Technicolor TC4400 wäre da wohl das beste aber nirgendwo zu bekommen) um mein Ziel zu erreichen: Reines Kabel Modem das die öffentliche IPv4 Adresse an meinen Unifi SE Router durchreicht.

Kann mir BITTE jemand helfen:

 

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

 

  • Welchen Vertrag hast Du?  Vodafone Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung? Seit Vertragsabschluss vor 2 Monaten
  • In welchem Bundesland wohnst Du? NRW
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Nachdem ich nochmal bei der Hotline nachgefragt habe und man dann wohl was freigeschaltet hat oder so geht es jetzt alles wie gedacht. Thread kann geschlossen werden vielen lieben Dank HausHelene für die Hilfe. Jetzt läuft es!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie
  • In NRW kannst du die VF-Station nur mit DS als Bridge betreiben. Bei DS-Lite ist die Funktion nicht vorhanden.
  • Im Bridgemode darf nur 1 Gerät angeschlossen sein.
  • VF-Station und Router sollten neu gestartet werden.
  • Irgendwelche Einstellungen bei MeinVodafone gibt es in NRW nicht.

 

Woran erkennst du eigentlich, dass Docsis offline ist?

vielen Dank erstmal für die Schnelle Antwort. 


@HausHelene  schrieb:
  • In NRW kannst du die VF-Station nur mit DS als Bridge betreiben. Bei DS-Lite ist die Funktion nicht vorhande

Wie im Text erwähnt sagte man mir mehrmals an der Hotline das mein Dual Stack freigeschaltet habe.


  • Im Bridgemode darf nur 1 Gerät angeschlossen sein.

Verstehe ich nicht ganz? Es ist ja nur der Router angeschlossen an die VS

 

  • VF-Station und Router sollten neu gestartet werden.

hab ich gemacht



  • Irgendwelche Einstellungen bei MeinVodafone gibt es in NRW nicht.

ok das habe ich mir schon gedacht als da nix kam.

 



Woran erkennst du eigentlich, dass Docsis offline ist?


Nun ich kann mich über LAN auf die Web-Oberfläche der VS einloggen und dann steht da auf der Übersicht Seite: DOCSIS offline

 

Leider weiß ich also immer noch nicht wie ich weiter verfahren soll?!?!

Funktioniert die VF-Station im Routermode?

Für die Störungsmeldung wäre es eigentlich recht geschickt, wenn sie gar nicht gehen würde.

 

Welches Modell hast du eigentlich genau?

Nachdem ich nochmal bei der Hotline nachgefragt habe und man dann wohl was freigeschaltet hat oder so geht es jetzt alles wie gedacht. Thread kann geschlossen werden vielen lieben Dank HausHelene für die Hilfe. Jetzt läuft es!

Da hier die Lösung markiert wurde, schließe ich jetzt ab. Wenn wieder mal Fragen oder Anliegen auftauchen, eröffne einfach einen neuen Thread im richtigen Board. Beachte aber bitte, dass hier seit 15.08.2022 kein direkter Support mehr möglich ist. Lese dazu am besten diesen Beitrag.