1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DAZN linear über Kabel in Baden-Württemberg
plaaymaker
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe ein ganz normalen Kabelanschluss in Baden-Württemberg. Früher Kabel BW bzw. Unitymedia. Heute Vodafone. Bis auf den Kabelanschluss bin ich KEIN Vodafone-Kunde.

 

Ich bin Sky-Kunde und nutze Sky über Kabel. Gerne würde ich über Sky DAZN dazubuchen und linear DAZN 1 und DAZN 2 anschauen; also dass ich über den Sky-Receiver ganz normal (ohne Internet) über die Kabelleitung DAZN 1 und DAZN 2 sehen kann. Derzeit geht das offenbar nicht. Gerüchten zufolge soll es aber bald gehen. Ich hätte gerne eine verbindliche Aussage von Vodafone ab wann das geht.

 

Es kann doch nicht sein, dass ich DAZN linear nicht schauen kann, nur weil sich mein Kabelanbieter -den ich selbst nicht mal gewählt habe, weil es gar keine Auswahlmöglichkeit gibt- quer stellt und es Sky bisher untersagt DAZN einspeißen zu dürfen.

 

Edit: @plaaymaker Beitrag vom Community- ins Kabel-Board verschoben. Bitte achte beim Posten auf die Auswahl des richtigen Boards. Danke.

21 Antworten 21
Torsten
SuperUser
SuperUser

Sky kann selbst entscheiden, welche Sender es einspeist, da nur die Transponder gemietet werden. Und Sky hat sich entschieden, die linearen DAZN-Sender nicht in die Vodafone-Kabelnetze einzuspeisen. Deine Empörung musst du also bei Sky abladen.

Allerdings speist aktuell VFW/ex-UM diese Sender auch nicht in sein Netz ein, und selbst wenn das der Fall wäre, könnten die dir von VFW nicht auf die von Sky erhaltene Smartcard freigeschaltet werden. Sky nutzt die NDS-Verschlüsselung für seine Geräte, dafür hat VFW jedoch keine Rechte und kann daher nichts auf die NDS-Smartcards buchen. VFW nutzt ausschließlich die Nagravision-Verschlüsselung, damit können die Sky-Geräte aber nicht umgehen. Daher bucht Sky dann auch seine dort gebuchten Pakete auf die VFW-Smartcards auf, umgedreht gehts aber nicht.


@Torsten  schrieb:

Und Sky hat sich entschieden, die linearen DAZN-Sender nicht in die Vodafone-Kabelnetze einzuspeisen.

Es gibt von Sky 2 lineare DAZN Sender, welche aber nur für die Sky Sportsbar freigeschaltet werden.

Warum Sky die Sender nicht einspeist, gute Frage, Sky sagt offiziell:  Aus Lizenzgründen dürften die das nicht.

Was ich durchaus verstehen kann, wegen VF KD. Da kann aber durchaus auch DZAN selber gesagt ne, nicht im VF Netz über Sky.

Und die Sky Transponder sind so vollgestopft, wirklich Platz für die beiden Sender ist da nicht mehr.

 

Andererseits, ja, ich glaub auch nicht das sich die VF DAZN Sender dann im VF West Gebiet auf der Sky Karte freischalten lassen.

Wenns ganz ungünstig kommt, dann nur über die Giga Box 2. dann wäre auch alle anderen Geräte sowie die Smartcard aus dem Spiel.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Danke für die Antworten!

 

Wüsste nicht warum es an DAZN liegen sollte. Es ist über Satellit bundesweit möglich DAZN 1 und DAZN 2 über den Sky-Receiver linear zu schauen; uneingeschränkt für alle Sky-Kunden, die DAZN dazubuchen.

Auch möglich ist das für alle Kabelkunden, außer für jene in Baden-Württemberg, Hessen und NRW - also für jene, die von Unitymedia kamen und jetzt "zwangsweise" bei Vodafone sind.

 

Wieso sollte es dann an Sky liegen? Sky und DAZN haben beide ein großes Interesse daran, dass auch in den genannten Bundesländern DAZN 1 und DAZN 2 linear übertragen werden.


@plaaymaker  schrieb:

Wüsste nicht warum es an DAZN liegen sollte.

Weil DAZN die Senderechte für die Sportübertragungen hat und demzufolge auch entscheiden kann was wie und wo zu sehen ist.


@plaaymaker  schrieb:

Es ist über Satellit bundesweit möglich DAZN 1 und DAZN 2 über den Sky-Receiver linear zu schauen; uneingeschränkt für alle Sky-Kunden, die DAZN dazubuchen.

Das ist richtig.


@plaaymaker  schrieb:

Auch möglich ist das für alle Kabelkunden, außer für jene in Baden-Württemberg, Hessen und NRW - also für jene, die von Unitymedia kamen und jetzt "zwangsweise" bei Vodafone sind.


Du mußt da unterscheiden woher der Kabelanbieter das TV Signal her nimmt. Über Sat, dann wird das auf DVB-C umgesetzt, da sind dann auch die Sky DAZN Sender dabei.

Außer BaWü, Hessen und NRW stimmt so nicht, in ganzen VF Gebiet sind die Sky DAZN Sender nicht zu empfangen also auch nicht im VF Kabel Deutschand Gebiet. Die DAZN Sender die da zu empfangen und zu abonnieren sind sind ein (exklusives) VF KD Angebot was nichts mit Sky zu tun hat.

Dazu kommt, VF übernimmt nicht das Sky Sat Signal sondern bekommt die Sender direkt per IP geliefert. Zu erkenne auch daran das nicht alle Sky Sender über VF Kabel zu empfangen/sehen sind.

Und da muß Sky dann ne Auswahl treffen was zu VF geschickt wird, die linearen DAZN Sender gehören nicht dazu. Warum, ne andere Frage.


@plaaymaker  schrieb:

Sky und DAZN haben beide ein großes Interesse daran, dass auch in den genannten Bundesländern DAZN 1 und DAZN 2 linear übertragen werden.


Woher weißt du das?

Ich geh eher davon aus wenn überhaupt dann kommt das über VF, wie schon erwähnt möglicherweise auch nur für die Giga Box 2.

Auch weil das dann im exKD Gebiet zu empfangen sein sollte, da gibst aber bereits die lineare DAZN Sender.

 

Zu Beachten,  DAZN 1 Bar HD und DAZN 2 HD Bar, welche ja empfangen werden können, haben damit nichts zu tun!

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Das mit BW, Hessen und NRW habe ich aus diesem Artikel:

https://www.dazn.com/de-DE/news/fu%C3%9Fball/dazn-fernsehsender-dazn-1-dazn-2-lineare-kanaele/9sr10y.....

 

Ich weiß gar nicht was eine Gigabox ist, aber ich nehme an, da geht es um Empfang über Internet, oder?

 

Ich versuche das Pferd von hinten aufzuzäumen. Ich bin Telekom-Glasfaser-Kunde und mit Internet vollumfänglich und gut versorgt. Das Kabelnetz in BW "gehört" Vodafone. Ich bin "automatisch" Vodafone-Kunde in Bezug auf TV und möchte in Sachen Internet unter keinen Umständen etwas von Vodafone beziehen oder bestellen. 

 

Rein fürs TV würde ich auch DAZN 1 und DAZN 2 linear bei Vodafone bestellen. Aber das geht ja augenscheinlich nicht, wenn ich das richtig verstanden habe. Gibt es für mich also gar keine Möglichkeit DAZN linear zu schauen?? Kann man vielleicht den Kabelnetzbetreiber wechseln in Baden-Württemberg?

@plaaymaker: In dem Artikel, der sogar ziemlich aktuell ist, steht doch drin das im exUM Land DAZN nur per IPTV zur Verfügung steht. Auch das DAZN über Sky das nicht im VF Kabelnetz angeboten wird.

 

Die Giga Box 2, das ist ein Kabelreceiver der nur mit ner ständigen Internetverbindung funktioniert. Jene muß nicht von VF sein. In deinem Fall wäre DAZN wohl möglich, aber auch nur über IPTV da es die Sender linear nicht im ExUM Kabel gibt.

Generell ist aber ein TV Vertrag Voraussetzung, um ne Giga Box 2 bekommen und dann auch das DAZN Abo abschließen zu können. DAZN alleine geht nicht.

Den Anbieter wechseln kannst du nicht, was Kabel TV betrifft.

 

Das es für dich aktuell keine Möglichkeit gibt DAZN linear zu sehen, buch das über Sky auch wenns da nur per IPTV ist.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Ok, das ist echt schade.

 

Trotzdem recht herzlichen Dank für die Hilfe. Jetzt weiß ich wenigstens Bescheid. Falls jemand was neues erfährt, bitte gerne schreiben. Werde regelmäßig reinschauen.

 

(Meine Motivation dahinter ist übrigens der rein praktische Vorteil, dass man DAZN theoretisch auf 4 Geräten anschauen kann parallel. Das normale Streaming bei DAZN erlaubt nur 2 Streams gleichzeitig. Mit Sky Hauptkarte und Sky Zweitkarte könnte man linear auf 2 weiteren Geräten schauen, was für eine größere Familie natürlich toll ist)

Warum stellst du nicht komplett auf SkyQ IPVT um? Dann hast du alles, was Sky anbietet inkl. der Privaten in HD und - wenn gebucht - natürlich auch die DAZN-Sender, die allerdings immer nur auf einem Gerät, für jedes weitere musst du das DAZN-Paket nochmal kostenpflichtig buchen. Außerdem kannst du dir dann den Kabelanschluss sparen.

Habe ich mir schon überlegt, bringt aber zwei entscheidende Nachteile:

 

-kein Dolby Digital / Atmos

-kein UHD

 

Zwar hat beides DAZN ohnehin nicht, aber die Sky Filme und Topspiele mit Sky Q-Reveiver schon.

 

Für den Sport generell ist linear ohnehin besser, weil kaum Zeitverzögerung. Bei DAZN und Sky Streaming 30-40 Sekunden mindestens. Hab sogar schon mal erlebt, dass der Toralarm aufm Smartphone schneller war als das Streaming-Bild.