Frage
Antwort
Lösung
am 18.11.2021 19:37
Reines Chaos bei der Umstellung von Unitymedia 3 Play Fly 400 auf Vodafone Red Internet & Phone 250 Cable und Giga TV Premium mit Multiroom. Alles hat mit der Kündigung angefangen, die Vodafone meinem Vater geschickt hat. In dem Brief wurde meinem Vater mitgeteilt, dass ab dem 30.06.2022 Digital TV Altstars nicht im TV Paket sein wird. Da mein Vater bis jetzt sehr viel Geld für beide Anschlüsse und TV Pakete zahlte, empfahl ich ihm Sonderkündigungsrecht zu nutzen und komplett alles zu kündigen, um später, wenn er möchte einen besseren Vertrag abschließen. Gesagt, getan! Die Kündigung wurde von Vodafone bestätigt.
Kurze Zeit später wurde mein Vater von dem Vodafone Kundenberater angerufen und wie ich später erfuhr, einen neuen Vertrag am Telefon mit ihm abschloss. Ein Vodafone Red Max 1000. Ohne aber etwas an den TV-Optionen zu ändern. Ich fand dies ganz mild ausgedruckt etwas zu viel des guten. Eine 1000 MBit/s Leitung einem 74-Jährigen zu verkaufen, die er gar nicht braucht, ist eine „reife Leistung“ das habe ich ungefähr 3 Tage später erfahren und habe die Hotline selbst angerufen. Und ab dem Zeitpunkt fing das richtige durcheinander an. Ich habe den Vertrag telefonisch umgeändert von Vodafone Red Max Cable 1000MBit auf Vodafone Red Cable 250MBit und noch mit TV Paket. Vodafone Giga TV Premium mit Multiroom Option. Die Änderung wurde mir am Telefon bestätigt, allerdings empfahl mir die Beraterin vorsichtshalber noch zusätzlich einen Widerspruch für Vodafone Red Max 1000 MBit zu schreiben damit ja nichts schiefläuft. Diese Aussage hat mich schon stutzig gemacht, zudem der Router für das 1000MBit Paket schon da war und eigentlich zurückgesendet werden musste. Ich fragte nach, ob das wirklich im System so zugeordnet ist. Dies wurde mir mit Ja beantwortet.
2 Tage später kam das Paket mit der ganzen Hardware 2 Mal Cable TV Box 2, eins davon mit externer Festplatte und noch ein zweiter Router! In dem Moment habe ich mir gedacht, dass die Aufträge niemand richtig geschaut hat, sonst würde man nicht noch einmal derselbe Router schicken. In der Zwischenzeit habe ich einen Widerspruch ans Vodafone per Mail abgeschickt, so wie es mir die Beraterin am Telefon empfahl. Bei dem Widerspruch habe ich wirklich extra fett die Auftragsnummern geschrieben, denn es sind zwei Verschiedene. Eins für Vodafone Red Max 1000 MBit(sollte weg) und eins für das Vodafone Red 250 MBit mit TV Paket (sollte bleiben). Ich habe schon gedacht, dass irgendwas schieflaufen könnte und deswegen so detailliert den Widerspruch beschrieben.
Freischalttermin wurde am 24.11 angesetzt, dies dauerte mir zu lange. Habe die Vodafone Hotline angerufen und den Termin auf 15.11 verlegt. Am 15.11. alles ausgepackt und angeschlossen-ging gar nichts. Sowohl Internet als auch TV. Wieder Hotline angerufen. Nach der Klärung mit der IT-Abteilung wurde mir gesagt, Freischaltung könne erst am 17.11. erfolgen. Bis dahin muss meine alten Geräte nutzen, aber sobald das Internet verschwindet, wäre es ein Zeichen dafür, dass die Freischaltung erfolgte auf das neu Hardware. Am 17. 11 schrieb mich mein Vater an, bei ihm sei alles aus. Kein Internet, kein TV. Gut, dachte ich, jetzt kann ich endlich neue Geräte anschließen und loslegen. Angeschlossen, eingeschaltet-geht nichts. In dem Moment hat mein Vater einen Anruf bekommen. Am Telefon war die Vodafone Beraterin gewesen. Sie sagte da ich dem Vertrag widersprochen haben, haben wir Ihnen alles rückgängig gemacht. Das hat mich umgehauen. Nach langem suchen und forschen, warum das geschah, konnte die Beraterin mir keine Antwort geben. Sie meinte: weil ich den Widerspruch für den Vodafone Cable 1000 MBit erhalten habe, wurde der neue Vertrag auch storniert. Und das, obwohl ich im Brief explizit da darauf hinwies, dass das 2 verschiedene Verträge sind, mit unterschiedlichen Auftrags Nr., die Nr. habe ich auch geschrieben. Trotzdem wurde alles komplett storniert, ohne genau zu lesen.
Am Ende sagte ich, dass ich einen Retourenschein benötige, dass ich die ganzen Geräte wieder an das Vodafone schicken werde und meine Kündigung wie bestätigt auslaufen lasse. Danach wird Anbieter gewechselt. Am anderen Ende der Leitung kam nur ein trockenes: Ist ihre Entscheidung, wie Sie möchten!
Meine Eltern und ich sind wirklich sprachlos über das Vodafone Beratung, Hotline und speziell über Umgang mit den treuen Kunden.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22.11.2021 11:48
Hi gardenian
Es tut mir wirklich leid um diese schlechten Erfahrungen 😞 Wir schätzen unsere Kunden sehr.
Schick mir gern eine PN, ich möchte mir das mal genauer anschauen:
Name/Vorname
Geburtsdatum
vollständige Adresse
Kundennummer
Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.
Du kannst Dir hier jederzeit einen kostenlosen Retourenschein ausdrucken: https://www.vodafone.de/hilfe/alles-zu-retoure-widerruf.html
Beste Grüße
Ida
am 22.11.2021 11:48
Hi gardenian
Es tut mir wirklich leid um diese schlechten Erfahrungen 😞 Wir schätzen unsere Kunden sehr.
Schick mir gern eine PN, ich möchte mir das mal genauer anschauen:
Name/Vorname
Geburtsdatum
vollständige Adresse
Kundennummer
Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.
Du kannst Dir hier jederzeit einen kostenlosen Retourenschein ausdrucken: https://www.vodafone.de/hilfe/alles-zu-retoure-widerruf.html
Beste Grüße
Ida