1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Cablemax 1000 von Red Business Internet & Phone 300
EW-13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe derzeit den Red Business Internet & Phone 300 für knapp EUR 41,53 brutto/Monat mit Fritzbox 6591 und mehreren Rufnummern sowie Dual Stack.

Der aktuelle Aktions-Cablemax 1000 wäre für mich interessant, wenn er ebenfalls mit Fritzbox 6591 (oder besser Fritzbox 6660) und mehreren Rufnummern sowie Dual Stack erhältlich ist - sei es als Business- oder Privatkundenvertrag. Selbst in letzterem müsste das ja wegen Homebox-Option teurer sein und daher innerhalb der Mindestlaufzeit möglich sein. Meine GigaKombi möchte ich gerne behalten.

Unter "Tarif wechseln" werden mir nur die regulären 500/1000er Business-Tarife für ein Heidengeld angeboten. Was nun?

5 Antworten 5
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@EW-13 

Ist den die Mindestvertragslaufzeit von deinem Red Business Internet & Phone 300 bereits abgelaufen ? Dir ist bewusst, dass einige Leistungen bei den Privatkundentarifen entfallen ? Die Fritz!Box Cable mit den Telefon Komfort Funktion kann für 4,99€ dazu gebucht werden. Auch eine Mobilfunkflat etc. Feste IPv4 oder Dual Stack als vertragliche Leistung geht aber nicht.

EW-13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mindestlaufzeit ist noch nicht abgelaufen. Da Preis inkl. Fritzbox höher wäre, dürfte das aber doch kein Problem sein, oder?

Mobilfunkflat oder feste IPv4 brauche ich nicht, eine dynamische IPv4 wegen VPN über Fritzbox aber schon. Ist das ein Problem? Und, wenn ja, gibt es kein Business Cablemax 1000 zu sinnvollem Preis?

@EW-13 

Es gilt ausschließlich der Basispreis (ohne Optionen). Bei Business Tarifen muss grundsätzlich die Mindestvertragslaufzeit abgelaufen sein, um in einen Privatkundentarif wechseln zu koennen. In den Privatkundentarifen gibt es als Vertragsleistung nur DS Lite. 

EW-13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und einen Business Cablemax 1000 gibt es nicht?

Ich bin überraschend zufrieden mit meinem Anschluss (hatte aufgrund der ständigen Störungsmeldungen zum Vodafone-Netz an sich Schlimmstes erwartet). Nicht mal die Geschwindigkeit stört mich. Mir geht es lediglich darum, nach 24 Monaten keine Mondpreise bezahlen zu müssen, sondern schlicht mit einem dauerhaft sinnvollen Monatspreis rechnen zu können.

Die Vertragskonditionen (keine Zusage von IPv4 trotz tatsächlicher Verfügbarkeit in Privatkundentarifen; kein Tarifwechsel vor Ablauf der Mindestlaufzeit trotz ggf. höherer monatlicher Zahlung in Geschäftskundentarifen, außer man zahlt mehr als das Doppelte für den regulären 1000er-Tarif, der im Ergebnis dasselbe bietet) finde ich aber ebenfalls überraschend kundenunfreundlich. So ist absehbar, was zum Ende der Mindestlaufzeit passieren wird: die Kündigung. Wer kann sowas wollen?

@EW-13 

Es gab in Jahre 2020 mal den Business Cable Max 1000 - der wurde bisher aber nicht mehr neu aufgelegt. Der jetzige dauerhafte günstige  Red Business Internet & Phone 1000 Cable zu 54,90 netto für Neukunden deckt dies aber gut ab.