Frage
Antwort
Lösung
am 08.07.2022 18:00
Hallo allerseits,
die neuen CableMax-Angebote haben mich (mit 250er [TV-]Kabelinternet) natürlich sehr neugierig gemacht.
Nach der Recherche auf den Vodafone-Seiten sowie einem Telefonat mit einem Vodafone-Mitarbeiter frage ich mich jetzt, warum das Ganze bei mir trotzdem wieder über das TV-Kabel ankommen soll, anstatt mit Glasfaser bis in die Wohnung bzw. wenigstens über Gigabit-Ethernet vom Hausanschluss in die Wohnung verlegt zu werden.
Der Mitarbeiter sagte mir dann auch, dass ein Wechsel auf Glasfaser-DSL (Was soll das denn sein? Wo ist der Unterschied zu CableMax? Wo wird denn hier jetzt überhaupt Glasfaser eingesetzt?) bei mir nur mit einer 250er Bandbreite möglich wäre (Verfügbarkeitsrechner hat dies bestätigt).
Ich habe weder etwas davon, wenn ich 1000er Internet über Glasfaser irgendwo zwischen den Verteilern bekomme, aber zwischen Verteiler und Wohnung keine 100 ankommen, weil das ganze Haus an alten TV-Kabeln hängt, noch dass ich für 250er "Glasfaser-DSL" 30% mehr als jetzt zahle bei gleicher Bandbreite (und dafür am Ende nur die mickrigen Telefonleitungen verwendet werden)...
Hat Vodafone auch echtes Glasfaser-Internet zur Verfügung?
am 08.07.2022 20:52
Vodafone hat auch Glasfaser bis ins Haus, allerdings nur in ausgewählten Regionen.
Alles andere ist nur Glasfaser bis zu einem bestimmten Punkt im Netz, unterschiedlich je nach Region / Anschlusstechnologie.
Bei gutem Ausbau kommen aber auch über das Koaxkabel 1000Mbit an.
am 24.07.2022 20:20
Warte noch etwas und dann kommen bei dir auch die 1000mbits an!
am 16.12.2022 15:18
Da der TE sich nicht mehr gemeldet hat, schließ ich hier jetzt ab. Wenn wieder mal Fragen oder Anliegen auftauchen, eröffne einfach einen neuen Beitrag im passenden Board. Beachte aber bitte, dass hier seit 15.08.2022 kein direkter Support mehr möglich ist. Lese dazu am besten diesen Beitrag.
Außerdem Beitrag ins Kabelboard verschoben, da es sich um einen Kabel-Internet-Tarif handelt.