abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CableMax - Bitte um Umstellung auf Dual Stack
Antih3ld
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Abend allerseits,

nach einer langen und steinigen Odyssee zu einem Vodafone-Anschluss in einem Neubau, ist vorgestern endlich die Freischaltung erfolgt. 

 

Die Up- und Downstreamwerte sind vorbildlich und bis vorhin dachte ich auch, dass alles takko ist.

Leider ist dem nicht so: Ich habe vorhin die VPN-Verbindung für Homeoffice-Tage getestet und musste feststellen, dass meine Hardware mit DS Lite nicht funktioniert, da eine Native IPV4-Adresse benötigt wird (Hardware = Genubox).

 

Ich habe jetzt einige Beiträge mit identischer Problematik gefunden und durchgelesen, sodass ich nicht nach Tipps aus der User-Community suche, sondern einen Mod bitten möchte, meinen Vertrag auf Dual Stack umzustellen.

 

Hintergrund: Ich arbeite für eines der größeren "Unternehmen" in Deutschland, die VPN-Hardware ist daher vorgegeben und kann nicht geändert werden. Mal kurz dem Admin sagen, dass er auf V6 gehen soll, ist also nicht. 😉

 

Sollte die Umstellung nicht möglich sein, wäre der CableMax Anschluss für mich quasi wertlos, auch wenn ich dank der Downloadraten gerade im Himmel schwebe. 

 

Beste Grüße und einen schönen Abend vom Antihelden

 

Ergänzung: ich nutze eine FB 6690 von Vodafone. 

5 Antworten 5
dk4ry1
Datenguru
Datenguru

Fühl doch mal vor, ob Dein Arbeitgeber bereit ist, die Mehrkosten für einen Businessanschluss zu übernehmen. Wenn er schon nicht auf IP v6 umsteigen will...  Beim Privattarif wird Dir Vodafone nicht garantieren, dass Du für alle Zeiten Dual Stack hast.

eigene Fritz!Box 6591 mit aktueller 7.29
Díaz_de_Vivar
Giga-Genie
Giga-Genie

@Antih3ld  schrieb:

sondern einen Mod bitten möchte, meinen Vertrag auf Dual Stack umzustellen. 


Leider machen die Mods hier keinen individuellen Support per Privatnachricht mehr, Änderungen in der Vodafone Community - Vodafone Community

Hotlie oder Euer Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community

Aus welchem Bundesland kommst du denn? Da gibts noch unterschiedliche Möglichkeiten.  Aber vertraglich ist Vodafone halt in Privattarifen nur zu DS lite verpflichtet.

  1. Bei Vodafone Deutschland/ex-Kabel Deutschland kaufst du dir einfach ein kundeneigenes Endgerät und nutzt das. Da hier die Telefonie-Server noch kein IPv6 können, kannst du dann selbst auswählen, ob du IPv4 only, DS lite oder Dual Stack nutzen möchtest. Das kann allerdings jederzeit geändert werden, es gibt darauf keine Garantie.
  2. Bei Vodafone West/ex-Unitymedia kannst du über den Kundenservice probieren, ob dir unter Hinweis auf den Verwendungszweck Homeoffice auf Dual Stack umgestellt wirst. Allerdings gibts auch da keine Garantie, dass das immer so bleibt.

Eine Garantie erhälst du lediglich in den deutlich teureren Business-Tarifen. Solltest du den Wechsel in Betracht ziehen, bedenke bitte, dass dort nur Nettopreise angegeben werden. Da kommt immer noch die Umsatzsteuer mit 19% oben drauf. Der Gigabit-Tarif für Bestandskunden kostet da netto 69,90 €, brutto 83,18 €, beinhaltet aber auch u.a. eine deutschlandweite Allnet-Flatrate für die Telefonie und deutlich kürzere Entstörungsfristen (8 Stunden ab Störungsmeldung von Montag bis Freitag zwischen 8 und 20 Uhr, wenn ich das richtig im Kopf habe).

thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie

Die Genubox unterstützt laut Hersteller IPv6 vollständig.

Also geh zu deinem Arbeitgeber und erkläre ihm, dass er es doch bitte auch konfigurieren möge.

das ist doch den Arbeitgeber sein Problem.

 

So groß kann er nicht sein, wen er noch ipv4 benutzt.

 

Wende dich an den Admin der Firma.