1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Cable Max 1000 kostet nach ca 21 Monaten plötzlich mehr
danielwoerner
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ein Vertreter hat mir im Februar 2020 im Rahmen einer kompletten Anschluss-Umstellung im Haus einen neuen Vertrag angeboten. 1000MBit + GigaTV für 37€ im Monat dauerhauft (also keine Preisänderung nach 12 Monaten oder sonstiges).
Dieses Angebot fand ich klasse, sodass ich es angenommen habe, er hat mich auch wunderbar durch den Vertragsanschluss geführt und es schien alles vollkommen in Ordnung (ich habe Erfahrung mit solchen Abschlüssen und lasse mich demnach nicht ***).
Als dann die erste Rechnung kam war ich etwas verwundert: 28€? Ich dachte mir: "Okay, vielleicht rechnet da ein Wechselbonus rein" (vorher Telekom-Kunde).
Vor wenigen Tagen habe ich nun eine Rechnung über 93,46€ erhalten, was ich doch SEHR verwundert.

In den alten Rechnungen, war der Cable Max 1000 immer für 0€ berechnet, nur der GigaTV Cable und Premium TV Cable, sowie die FritzBox wurden mir berechnet.

In dieser neuen Rechnung, ist einmal der Cable Max 1000 für 39,99€ geführt (was meines Wissens nach ja irgendwann mal ein Aktionspreis war) und dazu ist der Cable Max 1000 nochmals anteilig vom 13.10.2021 bis 31.10.2021 für 24,51€ geführt, was mich doch dann etwas irritiert hat.

Also meine Frage hier:

Warum soll ich plötzlich 93,46€ für den Vertrag zahlen, wenn mir der VF Vertreter das Paket für 37€ mtl. versprochen hat??

PS: Ich benutze weder den GigaTV noch Premium Cable TV (das gesamte Gerät liegt unbenutzt im Schrank). Ich habe das nur mitbestellt, da der VF Vertreter mir versichert hat, dass nur das Gesamtpaket möglich ist, ansonsten hätte ich die TV Verträge nicht mit abgeschlossen.

Bitte Hilfe 🙂 Ich möchte mich nicht an den Verbraucherschutz oder meinen Anwalt wenden müssen, um Klärung zu erhalten.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@danielwoerner 

Was dir der Vertreter mündliche erzählt hat, ist fuer deinen Vertrag nicht relevant. Mündliche Abreden sind grundsätzlich kein Vertragsgegenstand. Verbindlich ist die schriftliche Auftragsbestätigung. Hast du dort mal reingesehen ?

Als Kunde eines anderen TK-Unternehmens wurde die Restlaufzeitbefreiung aktiviert. Dadurch kam ein günstigerer Preis während der Restlaufzeit des Altvertrages zusammen.

Dauerhaft gibt es Cable Max 1000 natürlich nicht kostenlos.

Wurde Cable Max 1000 anteilig fuer Oktober 2021 und der volle Preis fuer November 2021 berechnet ? Dies würde die Doppelbuchung erklaeren.

Cable Max 1000 kostet 39,99€

GigaTV Cable kostet nach einer Promo-Phase 14,99€

(mit Premium 19,99€)

Zusammen mit Cable Max 1000 gibt es 5€ Giga Kombi Rabatt.

Die Home Box Option kostet 4,99€

Welche Positionen erscheinen genau auf der Rechnung ?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Díaz_de_Vivar
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @danielwoerner 

Warum soll ich plötzlich 93,46€ für den Vertrag zahlen, wenn mir der VF Vertreter das Paket für 37€ mtl. versprochen hat??.

Was steht denn in der Auftragsbestätigung. Was der Typ versprochen hat, zählt leider wenig (nichts).

CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@danielwoerner 

Was dir der Vertreter mündliche erzählt hat, ist fuer deinen Vertrag nicht relevant. Mündliche Abreden sind grundsätzlich kein Vertragsgegenstand. Verbindlich ist die schriftliche Auftragsbestätigung. Hast du dort mal reingesehen ?

Als Kunde eines anderen TK-Unternehmens wurde die Restlaufzeitbefreiung aktiviert. Dadurch kam ein günstigerer Preis während der Restlaufzeit des Altvertrages zusammen.

Dauerhaft gibt es Cable Max 1000 natürlich nicht kostenlos.

Wurde Cable Max 1000 anteilig fuer Oktober 2021 und der volle Preis fuer November 2021 berechnet ? Dies würde die Doppelbuchung erklaeren.

Cable Max 1000 kostet 39,99€

GigaTV Cable kostet nach einer Promo-Phase 14,99€

(mit Premium 19,99€)

Zusammen mit Cable Max 1000 gibt es 5€ Giga Kombi Rabatt.

Die Home Box Option kostet 4,99€

Welche Positionen erscheinen genau auf der Rechnung ?

Danke für die flotten Antworten.

Ja, Cable Max 1000 wurde anteilig für Oktober doppelt gebucht, warum das so ist, kann ich mir nicht erklären.

Die Auftragsbestätigung müsste ich erst wieder raussuchen, falls ich die überhaupt noch habe 😞 Das kriegt man ja selbst heutzutage nicht per Mail...

Dann sollte ich zusehen, GigaTV und Premium Cable schnellstens zu kündigen (zum nächstmöglichen Zeitpunkt versteht sich).

@danielwoerner 

Es ist doch wohl eher anteilig fuer Oktober und der volle November Basis Betrag ? 

Eine schriftliche Auftragsbestätigung (auch eine die per E-Mail kommt) möglichst immer in einen Vertragsordner. Schaue mal in Mein Vodafone -> Mitteilungen -> Meine Dokumente

Da du die TV-Produkte nach eigener Aussage nicht nutzt, ist eine Kündigung natürlich naheliegend.

ja das meinte ich mit doppelt, hab mich nur etwas doof ausgedrückt.

Eine Auftragsbestätigung finde ich unter meinen Dokumenten nicht, lediglich die Dokumente "Zugangsdaten", "Tarifwechsel" (HomeBox Option - FritzBox) und "Bankverbindung".

Ich werde am Montag nochmal den Kundenservice anrufen, was sie mir zu der anteiligen Buchung sagen können.

Dann wurde am 13.10.21 deine bisherige Rufnummer vom Altanbieter zu Vodafone portiert und die Befreiung im Rahmen des Wechslerprogramms endete. Ggfs. war dann die Rechnung für den Abrechnungszeitraum bereits erstellt, somit kommt es dann im Nachhinein, also in der nächten Rechnung, zu einer Korrektur. Zu den Preisen haben meine Vorredner ja bereits alles richtig geschrieben.

@danielwoerner 

Nach Auslaufen der Restlaufzeitbefreiung musst du jetzt Cable Max 1000 monatlich bezahlen. Im Dezember dann natürlich nur für einen Monat.

Da die Restlaufzeitbefreiung taggenau entfällt (abhängig vom Altvertrag), stehen in deinem Fall auch noch die anteiligen Tage des Vormonats Oktober auf der Rechnung. 

Danke für Eure Hilfe, das hat mir sehr geholfen 🙂