Bridge-Mode Aktivieren
Luke4
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich versuche, den Bridge-Mode für meinen Kabelanschluss zu aktivieren, aber ich erhalte widersprüchliche Informationen, und die Service-Hotlines, die ich angerufen habe, konnten mir nicht helfen.

Ich bin derzeit Vodafone-Kunde, VDSL, mit einer Vodafone-Station, Stadt ist Berlin. Ich versuche, mein Heimnetzwerk auszubauen, und möchte den Bridge-Mode aktivieren, damit ich meinen eigenen Router verwenden kann. Ich habe gesehen, dass diese Bridge-Mode-Option in den "Interneteinstellungen" von kabel.vodafone.de vorhanden sein sollte, aber bei mir ist sie es nicht. Ich habe auch einige Hotlines angerufen, aber ohne Erfolg. Ich glaube nicht, dass die Leute, mit denen ich gesprochen habe, wussten, was das ist.

Mein Ziel ist es, ein Port-Forwarding zu konfigurieren, aber auch diese Option ist in meiner Vodafone-Station nicht vorhanden. Ich bin mir nicht sicher, was ich tun muss, um eine statische IP zu erhalten - vielleicht ist das eine andere Frage. Aber Bridge-Mode ist der erste Schritt, glaube ich.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Luke4
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ah, perfekt. Das war's. Ich habe die neue Kundennummer in meiner E-Mail gefunden. Ich glaube nicht, dass ich die Aktivierungsnummer noch habe, aber ich habe eine neue angefordert. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@Luke4 

Hast du einen Cable oder VDSL-Anschluss ? Die Vodafone Station kommt aus dem Cable Bereich.

Luke4
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe einen physikalischen Kabel-Anschluss. Aber ich bin verwirrt, denn in meinem Vertrag steht 100 DSL / VDSL 100000.

Dann bist du hier im Kabelboard falsch. Ist dein Modem an die Telefondose (TAE) oder die TV-Antennendose angeschlossen? Kabelinternet geht nur über die TV-Dose.

Luke4
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Torsten 
Es is an die TV-Antennendose angeschlossen.

Dann bist du hier richtig. Die Mods von VFD/ex-KDG stellen eigentlich nicht mehr um auf öffentliche IPv4, du kannst aber den Bridgemode aktivieren und deinen eigenen Router an LAN1 mit IPv4 only betreiben. Alternativ ne eigene freie Kabelfritzbox/Kabelmodem kaufen und aktivieren, dann hast du nach Wunsch IPv4 only, Dual Stack oder DS lite. Das kann aber jederzeit geändert werden, wirkliche Sicherheit hast du nur im Business-Tarif, da es dort Vertragsbestandteil ist.

Luke4
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Okay, super! Dann werde ich mit der Aktivierung des Bridge-Mode fortfahren und mich später um eine statische IP-Adresse kümmern. Mein Problem ist nun, dass ich in meinen Interneteinstellungen keinen Zugriff auf die Option zur Beantragung der Bridge-Mode-Aktivierung habe. Kannst du mir helfen damit?

Das kannst du im MeinKabel-Portal einstellen, wenn allerdings der Homespot aktiv ist, dauert das 7 Tage bis zur Deaktivierung. Erst dann kannst du den Bridgemode online aktivieren. So hast du aber noch Zeit, dir einen eigenen Router, der bestenfalls auch deine gebuchte Geschwindigkeit verarbeiten kann, zuzulegen und einzurichten.

Luke4
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die Hilfe @Torsten 

Okay, an dieser Stelle bin ich sehr verwirrt mit meiner Situation. Ich habe einen Kabelanschluss, aber ich habe einen DSL-Vertrag ("Festnetz"). Kann das so sein? Wenn ich versuche, meinen Vertrag auf dem MeinKabel-Portal hinzuzufügen, werde ich zu MeinVodafone weitergeleitet. Der Bereich der Interneteinstellungen bleibt gesperrt. Meine Kundennummer ist keine von VodafoneKabel (meine Nummer ist 12-stellig).

Ich habe bereits einen Gaming-Router zur Verfügung!

Bist du denn sicher, das du einen Vodafone-Vertrag hast? Oder bist du ggfs. vor kurzem von DSL auf Kabel gewechselt?