Bin kein Kunde, erhalte aber Mahnung und Rechnung
che0
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich erhielt eine Mahnung und anschliessend eine Rechnung für einen Vertrag "Red Internet & Phone 50 Cable" (den ich nicht abgeschlossen habe) an einer Adresse, an der ich nicht wohne.

Ich bin nicht mal Kunde von Vodafone.

Da ich keinen Vertrag abgeschlossen habe, werde ich das natürlich nicht bezahlen.

Ich könnte jetzt natürlich warten, bis es vor Gericht geht, aber vllt. lässt sich der Unsinn ja vorher stoppen.

Vielleicht meldet sich ja ein(e) Moderator(in), der(die) abklären kann, wie es zu diesem angeblich abgeschlossenen Vertrag gekommen ist.

45 Antworten 45
che0
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@che0  schrieb:

Hallo Thomas,

mir ist nicht bekannt, wie man beweisen kann, dass man keinen Vertrag abgeschlossen hat.

Wie sollte das funktionieren ?

@Thomas

Du hattest jetzt mehr als zwei Monate, wo bleibt deine Antwort ?

Da wird nichts mehr kommen - es wurde online ein Vertrag mit den Kundendaten für eine Adresse abgeschlossen. Dieser Vorgang liegt Vodafone vor - diesen muss dir Vodafone aber nicht herausgeben, auch nicht nach DSGVO.

Du hast jetzt de facto zwei Möglichkeiten:

a) Aussitzen und auf den Mahnbescheid warten und diesem dann widersprechen - dann geht die Sache vor's zuständige Amtsgericht und dort muss VF dann die Karten auf den Tisch legen

-oder-

b) selbst aktiv werden und eine negative Feststellungsklage anstreben, mit der der vermeintliche Vertrag als nicht von dir geschlossen erklärt wird

In Fall a) trägt VF das Prozesskostenrisiko - du hast aber das Problem, dass sich das hinziehen kann

In Fall b) trägst du das Prozesskostenrisiko - dafür werden aber viel schneller klare Verhältnisse geschaffen

Nur anders wird die Sache nicht zu klären sein - denn wenn wirklich online ein Vertrag auf deinen Namen mit deiner Anschrift als Rechnungsadresse bestellt wurde, darf Vodafone sehr wohl davon ausgehen, dass das so erst einmal in Ordnung ist. Du könntest nur Strafanzeige gegen Unbekannt wegen Datenmissbrauch stellen - in dem Fall würde die Staatsanwaltschaft bei VF dann ggfs. auch die Unterlagen einsehen können (du wiederum nicht; eventuell jedoch (d)ein Anwalt bei beantragter Akteneinsicht).

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hi che0,

in dem Fall können wir leider nicht helfen. Wir sind weder rechtlich dazu befugt, noch haben wir die dafür nötigen Zugänge zur Prüfung. Wenn Du die Vermutung hast, dass hier eine Datenschutzproblem/-missbrauch vorliegt, kannst Du es gerne über die Kollegen des Datenschutzes probieren. Eventuell können die Kollegen da gezielt helfen. Wir können nur das mitteilen, was für uns im System ersichtlich ist.

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
che0
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Lars  schrieb:

Hi che0,

in dem Fall können wir leider nicht helfen.

@Nancy

@Stephan
@Thomas
@Lars

Erst fragt ihr alle möglichen Daten ab und dann fällt euch ein, dass ihr nichts machen könnt ?
Wie unfähig ist das denn ?

Da haben Moderatoren bei der Konkurrenz wesentlich mehr drauf.

Irgendwo war es klar das Du so reagierst @che0, es haben Dir mittlerweile hier nun genügend User geraden, eine rechtlichen Instanz zu wählen. Selbst bist Du zu nichts bereit, im Ton vergreifen allerdings hast Du es perfekt drauf. Ob DU der Besteller jetzt warst oder nicht wirst DU nur über den entsprechend rechtlichen Weg klären können und um so länger Du wartest umso erfolgloser wird das Ganze. Ergreife hier einfach die Initiative und tue was oder zahle.

Die Mods sind immer bereit zu helfen dazu benötigen die dann entsprechende Daten. Sehen Sie aber dann, das hierfür sie nichts zu machen ist, ist das zu akzeptieren, diese sind schließlich kein direkter Kundensupport. Es gibt wenige Anbieter welche überhaupt noch solch ein umfangreiches Forum führen. Auch wenn ich kein Freund von Vodafone bin, muss ich hier einfach mal ein Lob aussprechen.

@che0  schrieb:

Erst fragt ihr alle möglichen Daten ab und dann fällt euch ein, dass ihr nichts machen könnt ?
Wie unfähig ist das denn ?

Nein, es darf nichts gemacht werden, wenn du dich nicht als Anschlussinhaber legitimieren kannst oder willst.

Insbesondere dürfen aber die Moderatoren hier nicht die Daten des Bestellers rausgeben, wenn dieser nicht mit dir übereinstimmt - dort schützt den Besteller die DSGVO. Du hingegen hast kein Auskunftsrecht - du kannst nur eine Anzeige gegen Unbekannt bei der Polizei oder Staatsanwaltschaft stellen - und diese können dann bei VF entsprechend die Daten anfordern, um deiner Strafanzeige nachzugehen.

Du hingegen bekommst von VF alleine schon aufgrund der DSGVO keinerlei Auskunft - du bekommst auch keine Akteneinsicht in die Ermittlungsakten, also selbst wenn VF der Staatsanwaltschaft die Daten nennt und die Staatsanwaltschaft hier gegen den Besteller ein Strafverfahren einleitet, erfährst du davon nichts. Und zwar weder zur Identität des Täters noch zum Verlauf des Strafverfahrens. Du könntest höchstens mittels eines Anwalts bei berechtigtem Interesse (z.B. im Rahmen einer Schadenersatz- oder Unterlassungsklage gegenüber dem Bestellers) die Daten des Bestellers herausbekommen - aber dauch dort bekommst du die Daten nicht selbst, sondern nur dein Anwalt für die Vorbereitung einer Klage bei berechtigtem Interesse.

@che0  schrieb:

Da haben Moderatoren bei der Konkurrenz wesentlich mehr drauf.

Nicht wirklich - die dürfen nämlich in dem Fall dir ebenfalls keine Daten rausgeben oder machen sich wegen Datenschutzverstößen strafbar.

che0
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@schlawiner01
@reneromann

Ihr schafft es als VF *Supporter* ganz offensichtlich nicht, über den Tellerrand zu blicken.
Ich mache das mal für euch:

https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-vertrag-tarife-15/abbuchungen-von-telefonica-bin-aber-kein-ku...

@che0 

Dabei handelt es sich um einen anderen Sachverhalt -und- die Sache ist schon über 3 Jahre her -- zwischendurch haben sich einige gesetzliche Vorgaben auch geändert. Davon abgesehen wurde dort wohl auch der Vertrag selbst storniert - das scheint hier in deinem Fall auch nicht gegeben zu sein. Dort wurden dem vermeintlichen Kunden aber keinerlei Vertragsdetails zu der Person, die den Vertrag abgeschlossen hat, genannt - das war ja deine Forderung hier.

Was deine Optionen sind, haben wir hier schon lang und breit diskutiert - gehe endlich zur Polizei, stelle die Anzeige wegen Identitätsmissbrauch gegen Unbekannt und gebe dort den Sachverhalt an. Diese Anzeige kannst du dann Vodafone übermitteln - was Vodafone dann macht, kannst du nicht mehr beeinflussen, im besten Fall bist du dann raus aus der Sache. Nur Details zum Vertrag, also zum "wer hat ihn bestellt, wo wird genutzt" muss dir Vodafone trotzdem nicht nennen.

che0
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@reneromann  schrieb:

@che0 

Dabei handelt es sich um einen anderen Sachverhalt -

Die Unterschiede zu hier willst du offensichtlich gar nicht sehen.

@reneromann  schrieb:

Was deine Optionen sind, haben wir hier schon lang und breit diskutiert

Ich habe hier niemals gefragt, was ich tun soll.
Warum meinen trotzdem einige, sie müssten Ratschläge geben ? 

Weil das ein offenes Forum ist, wo sich Kunden untereinander helfen. Foren sind dazu da sich untereinander zu helfen und Meinungen zu diskutieren.

Wenn Du das nicht willst dann lass die Finger von und kläre alles direkt mit dem Vodafone Support. Bei Dir gewinne ich aber eher den Eindruck das Du auf jemanden wartest der sagt "ENtschuldigung unser Fehler, wir stornieren alles". Das dem nicht so ist, scheint Dir nicht in den Kram zu passen.