Frage
Antwort
Lösung
am 05.07.2024 12:31
Hallo,
ich habe nun ein Problem mit Kabel Internet und zwar soll dieses nicht mehr verfügbar sein, nach einem ersten Anruf weil es einen Anbieterwechsel gegeben haben soll (was die Hausverwaltung aber verneint) und heute weil eine betriebliche Sperrung besteht.
Was kann ich nun tun, um weiterhin mein Internet über euch nutzen zu können?
am 05.07.2024 12:45
Läuft dein Kabelvertrag über einen Drittanbieter?
Dies müsste ggf. deine Hausverwaltung wissen.
Themen hierzu z.B.
Ich bin erstaunt, dass ggf. keine Info dazu bis ins Haus vorgedrungen ist.
am 05.07.2024 12:55
Es betrifft halt nur Kabel Internet, TV haben wir gar nicht. Und den Vertrag habe ich selbst mit Vodafone abgeschlossen. (2021)
Nun sind hier in den letzten Monaten öfters Vertreter von Magenta herumgelaufen, wegen Glasfaser. (das bietet Vodafone bei uns ja gar nicht an)
Bei der Verfügbarkeit wäre an meiner Adresse gar kein TV oder Kabel Internet möglich, nur DSL mit 100 (was bei uns aber wahrscheinlich zu wenig wäre)
05.07.2024 13:53 - bearbeitet 05.07.2024 13:56
Wir haben es mit einem Gesetz zu tun, das seit Dez 2020 gültig ist und dessen Übergangsphase am 30.06.2024 endete.
Wer da wieviel Dreck am Stecken hat, kann ich nicht beurteilen.
Stand der Dinge ist halt, dass man bei Vodafone nicht zu einem Kabel-TV-Vertrag gezwungen wird, aber Drittanbieter einen Kabel-TV-erzwingen, wenn man Kabel-Internet haben will. Bis zum 30.6. hast du bestimmt über die Nebenkosten Kabel-TV bezahlt, auch wenn du es nicht genutzt hast.
Hierzu noch ein Artikel des Verbraucherschutzes:
p.s. Wenn die Mindestvertragslaufzeit deines Kabelvertrags abgelaufen ist, kannst du binnen Monatsfrist kündigen und einen DSL-Vertrag buchen. Das ist die einzige Alternative, die ich sehe.