Frage
Antwort
Lösung
am 08.07.2022 17:34
Hallo ihr da draußen. Ich habe am 5. Juli Online einen Vertrag über CableMax 1000 abgeschlossen. Leider ist bis heute keine Vertragszusammenfassung per Email eingetroffen die ich bestätigen konnte und auch sonst keine Email zwecks des aktuellen Status. Ist das normal? Bei einer Arztpraxis hieße das jetzt Aufnahmestopp. Gibt es sowas hier auch?
am 08.07.2022 17:49
Bei einer Online-Bestellung gibt es keine separate noch einmal zusätzlich zu bestätigende Vertragszusammenfassung.
Die Vertragszusammenfassung mit Bestätigung gibt's nur für mündlich geschlossene Verträge - bei Online geschlossenen Verträgen hast du ja vor dem Klick auf "kostenpflichtig bestellen" bereits eine Übersicht aller Kosten.
am 08.07.2022 18:15
Ist leider so nicht richtig. Es gibt auch für den Online Abschluss eine Vertragszusammenfassung die bestätigt werden muss. Habe dieses vor ein paar Tagen selbst bei einem Bekannten gesehen der das gleiche Produkt bestellt hat. Von daher ist die Frage meiner Seite aus immer noch offen. Oder Vodafone möchte keine Kunden mehr was ich mir nur schwer vorstellen kann 🙂
am 09.07.2022 09:06
Hallo shinji82,
willkommen in der Community. 🙂
Eine Aufnahmestopp haben wir nicht. Verrätst Du mir bitte noch, aus welchem Bundesland Du kommst? 🙂
Viele Grüße
Anett
am 09.07.2022 09:12
Guten Morgen,
Komme und wohne in Nordrhein-Westfalen
am 09.07.2022 11:27
Bei online geschlossenen Internet vertragen braucht man NICHT die Vertragszusammenfassung zu bestätigen. Das gillt nur für telefonisch geschlossene Verträge.
Die Vertragszusammenfassung gibt es aber natürlich auch bei online geschlossenen vertragen. Die braucht aber keinerlei Bestätigung. Die Bestätigung hat man ja schon mit den Button des abschließens bewirkt.
am 09.07.2022 12:02
So, habe mal einen Screenshot gemacht wie es bei dem Bekannten aussieht. Nicht zu übersehen der Button zum bestätigen des Vertrages. Wohlgemekrt der Vertrag wurde Online abgeschlossen und ebenfalls in der gleichen Stadt in der ich Wohne. Kann mir also nicht vorstellen, dass Kunde XY so etwas bekommt und Kunde ZY nicht.
Und an der Bearbeitungszeit kann es denke ich nicht liegen da es jetzt bereits Tag 4 ist. Üblicherweise ist die Bearbeitungszeit 1-2 Tage.
am 09.07.2022 16:23
@reneromann @DreiViertelFlo Worauf gründet sich denn eure Aussage, bei online-verträgen sei eine Vertragszusammenfassung nicht erforderlich? Aus § 54 TKG - Vertragsschluss und Vertragszusammenfassung - dejure.org kann ich das jetzt nicht schließen.
OT. Meine ganz persönlichen Freunde, die shops (nicht nur VF!) ignorieren das Gesetz offensichtlich:
Vertragszusammenfassung? Kundenärger im Handyladen | Verbraucherzentrale NRW
am 09.07.2022 17:13
@Díaz_de_Vivar : Sehr interessanter Bericht. Sehe das ganze jetzt so: Sollte sich Vodafone bis Montag nicht melden mache ich einen Haken dahinter und werde wohl zur Konkurrenz abwandern.
am 09.07.2022 17:41