Beschwerde
Manukabär
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe meinen Vertrag wegen Zusammenzug zu einem bestehenden Vodafone Kunden bei Vodafone ordentlich und fristgemäß zum Ende der Vertragslaufzeit per Ende Februar gekündigt. Bisher habe ich keine Kündigungsbestätigung erhalten, trotz mehrfacher Korrespondenz mittels Einwurf-Einschreiben, E-Mail, Fax und auch telefonisch. Die Hardware habe ich nach Aufforderung von Vodafone fristgemäß zurückgesendet. Trotzdem bucht mir Vodafone weiterhin Geld vom Konto und mahnt die Zahlung an. Es wäre schön, wenn sich den Fall einmal ein Kundenberater anschauen könnte, denn meine Geduld hat Grenzen. 

Vielen Dank vorab für die Bemühungen. 

10 Antworten 10
reneromann
SuperUser
SuperUser

Du bezahlst in dem Fall trotzdem 3 Monate ab Umzugsdatum (oder Eingang der Meldung, wenn diese nach dem Umzug war; wichtig ist hierbei auch der Nachweis des Umzugs, also z.B. Meldebescheinigung) weiter - so als wärest du an eine Adresse ohne VF-Abdeckung gezogen.

Wichtig ist, dass die Kundennummer des "aufnehmenden" Kunden auch beim Umzug hinterlegt wurde!

Wäre Ende Februar das reguläre Ende gewesen auch ohne Umzug ?

Hallo, 

das mit dem Umzug war nur eine Zusatzinfo. Das reguläre Vertragsende (keine Sonderkündigung wegen Umzug, kein gar nichts) war Ende Februar. Gekündigt wurde mit Einwurf-Einschreiben, Einlieferungsbeleg liegt vor und die Frist ist gewahrt. 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Diese "Zusatzinfo" hat wohl alles durcheinandergebracht.

Wenn du das geahnt hättest, hättest du entweder nix oder wg. "Dickkopf" geschrieben. 🙂

@Manukabär 

Wurde die reguläre fristgerechte Kündigung den überhaupt schriftlich bestätigt ? Auch die Dokumente in Mein Vodafone gecheckt ?

Im Kündigungsschreiben wurde das Vertragsverhältnis gekündigt, ohne Verweis auf Umzug oder dergleichen. Somit liegt eine routinemäßige Kündigung vor, sollte man meinen.

edit: Kündigungsbestätigung habe ich nicht erhalten. Diese hatte ich per Email/Fax/Telefon angefordert nachdem ich weiter Rechnungen bekam.

Wenn Ende Februar wirklich das reguläre Vertragsende sein sollte, wundert es mich schon.

Wobei dann im März durchaus noch eine Abschlussrechnung kommen kann - da nicht ausgeschlossen ist, dass entweder in der Februarrechnung zu viel berechnet wurde und/oder erst auf der Märzrechnung der abschließende Vertragszeitraum mitsamt den eventuellen Nutzungsgebühren (z.B. Telefonate in's Ausland, zu Sondernummern oder Mobilfunknumern; Portierungsgebühr(!)) aufgelaufen ist.

Und Ende Februar war auch definitiv der reguläre Ablauf der Vertragslaufzeit? Schau mal auf Rechnungen von Mitte 2020 nach, was dort als Laufzeitende und spätester Kündigungseingang genannt wird. Und vor allem: Wohin hast du die Kündigung geschickt? Im Fall von Kabel muss sie i.d.R. nach Erfurt (außer ex-UnityMedia, dort wohl Köln), aber auf keinen Fall nach Ratingen!

Ach und noch was: Der Einlieferungszeitpunkt der Kündigung bei der Post ist rechtlich vollkommen irrelevant - es geht alleinig um die Auslieferung an den Empfänger! Diese muss rechtzeitig erfolgen - dafür dann auch bitte bei der Post schauen, wann das Einschreiben zugestellt wurde.

Vertragsende gemäß Rechnungen ist der 22.02.2021 gewesen. Die Kündigung mit einer Kündigungsfrist von zwei Monaten war somit bis zum 22.12.2020 fällig. Die Kündigung ist ausweislich der Sendungsverfolgung von der Post bei Vodafone am 18.12.2020 eingegangen und somit fristgemäß gewesen. Es handelte sich um eine ordentliche Kündigung zum Ende der Vertragslaufzeit, keine Sonderkündigung. 

Ich bedanke mich für die bisherigen Antworten, leider ist dies weniger zielführend. Meines Dafürhaltens liegt eine reguläre Kündigung vor, die - warum auch immer - Probleme bereitet. Hier kann wahrscheinlich nur ein Kundenberater mit direktem Einblick in den account Abhilfe schaffen.  

@Manukabär 

Es ist ja immer noch die Frage offen, ob du die Kuendigung zum "richtigen"  Vodafone Unternehmen gesandt hast. Welches Vodafone Unternehmen ist den dein Vertragspartner ?