1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Beschwerde zu Rechnung - kein antwort von rechnungsfragen@vodafone.com
SuperMario123
Daten-Fan
Daten-Fan

Neulich habe ich meine letzte Vodafone-Rechnung überprüft und eine überraschende Entdeckung gemacht: eine „Servicepauschale für Endgeräteeinstellung und / oder Fehleranalyse“ in Höhe von 99,50 EUR. Diese Gebühr kam völlig unerwartet und ist meiner Meinung nach völlig ungerechtfertigt.

Der Hintergrund

Vor einigen Wochen hatte ich technische Probleme mit meinem Vodafone-Anschluss. Nachdem der telefonische Kundenservice keine Lösung finden konnte, wurde ein Techniker von Vodafone selbst geschickt. Zu keinem Zeitpunkt des Telefonats wurde erwähnt, dass für diesen Service eine Gebühr anfallen würde. Und jetzt, zu meiner Überraschung, taucht diese „Servicepauschale“ auf der Rechnung auf.

Mein Versuch, das Problem zu lösen

Sofort habe ich versucht, die Angelegenheit zu klären:

1. E-Mail an rechnungsfragen@vodafone.com
    Vor über zwei Wochen habe ich Vodafone eine detaillierte E-Mail geschickt und die unberechtigte Gebühr angefochten. Bis heute habe ich keinerlei Rückmeldung erhalten – keine Bestätigung, keine Klärung.

2. Kontaktformular auf der Vodafone-Website
    Als Plan B habe ich das Kontaktformular auf der offiziellen Website genutzt und mein Anliegen erneut geschildert. Leider blieb auch hier eine Antwort aus.

Es ist enttäuschend, wie Vodafone mit Kundenanfragen umgeht, besonders wenn es um unberechtigte Gebühren geht. Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder Tipps hat, wie man in solchen Fällen vorgehen sollte, freue ich mich über Kommentare oder Nachrichten.

1 Antwort 1
Peter_Co
Giga-Genie
Giga-Genie

Wenn der Fehler in deinem Verantwortungsbereich lag (Fehlbedienung, Hausverkabelung o.ä.) dann ist die Gebühr gerechtfertigt. Darauf muss auch nicht extra hingewiesen werden, da das auch so in der Preisliste verzeichnet ist - und diese hast du bei Vertragsabschluss bekommen und anerkannt. Lag der Fehler im Verantwortungsbereich von Vodafone (defekte Vodafone-Hardware, Fehler in der Zuleitung zum Haus o.ä.) dann wende dich an den Support, am besten via WhatsApp. Dort verlangst du dann vom Tobi-Bot wiederholt einen Kundenberater, bis du zu einem Agenten durchgestellt wirst. Nachdem dies geschehen ist, kann es mit der Antwort dauern, es handelt sich um keinen Live Chat und Anfragen werden der Reihe nach abgearbeitet.

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/1912292