1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Beschwerde wegen Sonderkündigung, leider keine Antwort von irgendwem bei Vodafone
Myki
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mein nächster Versuch mit Vodafone doch noch ins Reine zu kommen, vielleicht findet sich ja hier jemand, der in dem Wort Kundenservice das Wort "Service" entdeckt.

Ich bin bereits seit 13 Monaten mit Vodafone in Kontakt, weil die Download und Uploadgeschwindigkeit und auch der Ping Abends (und der Upload/Ping gerne auch mal ganztägig) zwischen ganz ok (aber unter dem Minimum) und katastrophal läuft. Seit 13 Monaten eigentlich keine wirklichen Resultate, Techniker wird nicht vorbeigeschickt, trotz dutzendfacher Nachfrage. Habe Mitte November 2021 das erste mal eine Sonderkündigung rausgeschickt und das ganze dann nochmal "offiziell" gemacht mit Breitbandmessungs App und deren Messkampagne. Die entgültige Kündigung ging dann am 17.12. raus. Reaktion: Störungsticket im November und Anfang Dezember und nach (!) der Sonderkündigung soll auf einmal doch ein Techniker kommen...nach 13 Monaten.

Habe daraufhin nochmal die Hotline angerufen, wo ich darauf hingewiesen wurde, dass eine Sonderkündigung nur bei gar keiner Leitung stattgegeben wird. Alles andere sei Kulanz von Vodafone. Von der Falschaussage des Vodafone Mitarbeiters mal abgesehen (ich gehe mal davon aus, dass ist Strategie, weil man die Kunden für dumm verkaufen möchte), möchte ich keinen Techniker mehr kommen lassen, weil die Kündigung durch die Messkampagnen und Fristsetzungen Gültigkeit hat. § 57 Abs. 4 Satz 1 Nr. 1 TKG.

Vodafone stellt sich ansonsten tot, obwohl ich mehrmals auch noch während der Fristsetzung Gesprächsangebote gemacht habe. Ich finde das beschämend.

Sollte sich hier noch ein Mitarbeiter finden, dem es daran liegt Kunden Service zu bieten würde ich mich weiterhin freuen.

MfG,

Myki

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi Myki,

der Vertrag wurde zu heute beendet

Kann ich den Thread damit schließen?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

28 Antworten 28
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

Seit 1.12.2021 gibt es mit dem TKG 2021 ja klare Regeln. Mache mit der Desktop App Breitbandmessung Vers. 3.0 per LAN eine Messkampagne an 3 Tagen mit 30 Messungen. Weiteres Vorgehen findest du in der App.

Da du den Anschluss wohl weiter nutzt, ist deine fristlose Kündigung eh Schnee von Gestern.

Im Rahmen der Mitwirkungspflicht musst du Vodafone natürlich die Möglichkeit geben, die Störung zu beseitigen. (Technikerbesuch)

Myki
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Messkampagnen durchgeführt, Fristen gesetzt, keine Antwort.

Vodafone hatte 13 Monate die Möglichkeit einen Techniker zu schicken. Nachdem ich die Sonderkündigung ausgesprochen habe brauche ich keinen Techniker mehr. Auch wenn der tolle Kundenservice was anderes behauptet brauche ich nach Aussprechen der Kündigung keinen Techniker reinlassen, das hätte Vodafone gerne machen können als ich die Fristen gesetzt habe. 

Ich bin seit mehreren Wochen glücklicher Nutzer einer 250er DSL Leitung der Telekom, die Vodafone Leitung nutze ich nicht mehr.

Edit: übrigens konnte man auch schon mit dem alten TKG sonderkündigen, wenn das Internet zu langsam war, das neue Gesetz umfasst jetzt auch Minderungen und die Kündigungrichtlinien wurden deutlicher herausgearbeitet. 

@Myki 

Bei einer fristlosen Kündigung im Dezember 2021 musst du schon das TKG 2021 beachten. Verbindlich durch Verordnung ist nur die Desktop App Breitbandmessung Vers. 3.0

Nach einer erfolglosen Fristsetzung musst du ja den Nachweis erbringen, dass die gemeldete Störung nicht beseitigt wurde. Falls ein Techniker abgewiesen wurde, verwirkst du auch dein Recht nach TKG.

Häufig ist es sinnvoller - sofern eine Störungsbeseitigung nicht möglich ist - eine einvernehmliche vorzeitige Vertragsbeendigung zu vereinbaren. Das schafft Rechtssicherheit und spart ggf. unnötige Kosten.

Myki
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe noch mit der alten Version angefangen (November 2021), darauf hin Frist gesetzt. Dann mit der neuen App Mitte Dezember den zweiten Nachweis erbracht. Der Technikertermin wurde erst nach (ich wiederhole mich) der erfolgten Sonderkündigung angeboten. Technikertermine habe ich diverse Male angefragt, wurde immer wieder abgelehnt. Vodafone hatte 13 Monate lang kein Interesse mit bei fast voller Bezahlung zu helfen. Absoluter Witz dieser Laden.

Im übrigen habe ich auch bereits meine SEPA Lastschriftmandat gekündigt, sie können mir gerne Mahnungen schicken. 

@Myki 

Zu deinen Einzefall wird hier keiner eine Rechtsberatung machen koennen. Bei einer fristlosen Kündigung sollte jeder Schritt genau passen. Sinnvoll ist in diesen Fall eine professionelle Unterstützung durch einen zugelassenen Anwalt. Du gehst halt das rechtliche Risiko ein. Auf einen einseitigen Rechtsakt muss dein Vertragspartner nicht reagieren. Im strittigen Fall entscheidet dann ggf. ein Gericht. 

Mit einer einvernehmlichen Lösung bekommt man schneller Rechtssicherheit. Welchen Weg du gehen möchtest, musst du natürlich wissen.

Myki
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Lol, einseitiger Rechtsakt. Was macht man denn, wenn der Vertragspartner sich nicht bewegt, sich tot stellt, sämtlichen Schriftverkehr mehr oder weniger ignoriert.

Ich habe meinen Teil, dazu beigetragen, das Problem zu lösen, ich habe Vodafone viele, viele...viele Chancen gegeben.

Was meinst du denn mit "auf einen einseitigen Rechtsakt muss Vodafone nicht reagieren"? Sie haben Messkampagnen, Fristen, diverse Briefe und Anrufe ignoriert, mit steht laut Gesetz eine Sonderkündigung zu. Die erste ernsthafte (!) Reaktion, nämlich einen Technikertermin anzubieten, haben sie nach der Sonderkündigung gezeigt.

Edit: btw für eine einvernehmliche Lösung braucht man übrigens auch zwei Parteien, die daran teilnehmen und interessiert sind. 

@Myki Was @CE38 mit "einseitiger Rechtsakt" gemeint ist folgendes:

Die Kündigung ist eine einseitige, empfangsbedürftige, rechtsgestaltende Willenserklärung mit Wirkung für die Zukunft.

Das Gegenteil zum Beispiel ist ein Vertrag, wo (mindestens) zwei Willenserklärungen abzugeben sind.

Im Fall der Kündigung reicht es, wenn diese dem Partner zugeht, damit diese wirksam wird. 

VF muss darauf nicht reagieren. Hast du denn einen Termin genannt, zu dem die Kündigung wirken soll? 

@Myki 

Die Antwort hat @Díaz_de_Vivar  bereits gegeben - vielen Dank. 

Wer die Tür zugezogen hat, sollte die weiteren angemessenen Schritte kennen. Du kannst dich auf den Standpunkt stellen, dass kein Kunden- / Vertragsverhaeltnis seit Zustellung einer fristlosen Kündigung mehr besteht. Dein Vertragspartner kann das voellig anders sehen. 

Myki
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vodafone könnte mir das dann ja mitteilen...Scherz beiseite, will ja nicht unrealistisch sein.

Die Sonderkündigung würde zu sofort ausgesprochen, wie es auch im Gesetz steht: "fristlos"

Btw. war der Vorschlag des Hotlinemitarbeiters, den ich letzte Woche angerufen habe, dass ich bis zum Vertragsende alle zwei Monate bei der Technik Anrufe und mir dort die Grundgebühr erstattet wird. Ich werde bestimmt nicht ständig meinen Router anstöpseln, Speedtests machen und dann darum betteln, dass man mir was gutschreibt, wenn ich das Recht auf meiner Seite habe.