abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Beschwerde Kundenservice Beantwortung meiner Anfrage
Benutzer7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ist es bei Ihnen gewollt das Anfragen nur mit einer standardisierten Antwort bearbeitet werden. Ich habe 4 Mails geschrieben und mehrmals angerufen. Entweder konnte man mir nicht weiterhelfen oder wurde mit der standardisierten Antwort abgespeist.  Auch die Antwort nach dem Beschwerdeantrag ist mehr als zweifelhaft - ein how to do von AVM. 
Wenn es der Techniker nicht hinbekommt soll das also die Lösung sein?

24 Antworten 24

Die Servicepauschale wird gutgeschrieben - super Sache. 

Allerdings meinte die Mitarbeiterin eben am Telefon, dass eine Registrierung der Rufnummer auch mit meiner Kombination möglich sein sollte. Kann dazu jemand etwas sagen?

Hallo @Benutzer7,

 

kurz zusammengefasst: Du hast eine Fritz!Box 6591 im Bayern im Einsatz. Die Box ist auch online und über das Aktivierungsportal hast du die Telefondaten für die Rufnummern erstellt bzw. abgerufen? Und das alles, nachdem der neue Tarif aktiviert wurde?

Oder nutzt du noch die alten SIP-Daten aus dem früheren Tarif?

 

Du kannst die Vodafone Station anschließen, wodurch die Fritz!Box wieder rausgeschmissen wird. Wenn die Vodafone Station aktiv ist, dann die Fritz!Box wieder anschließen und neu aktivieren. So solltest du auch wieder an die SIP-Daten kommen.

 

So lange die Vodafone Station aktiv ist, gibt's keine SIP-Daten und die vorhandenen werden ungültig.

 

Bei der Vodafone Station war auch nie die Rede, dann diese Box eine DECT-Basisstation beinhaltet. 

 

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone

Den von dir beschriebenen Ablauf habe ich bereits mehrmals durchgemacht, natürlich nach Abschluss des Neuvertrages - auch im Beisein der Hotline, Schritt für Schritt. An das letzte Gespräch kann ich mich noch erinnern, hat 1,5h gedauert und am Ende doch nichts geholfen, unabhängig davon das ich selbiges zuvor auch schon gemacht hatte. 

Und hier dreht es sich immer wieder im Kreis. 
Korrekt, VodafoneStation hat kein DECT. 
Ich besitze allerdings nur noch dieses Telefon weil ich ja die FRITZ!Box selbst, bereits seit vielen Jahren im Einsatz habe und der "alte Knochen" über den Jordan gegangen ist. 

 

Besteht grundsätzlich die Möglichkeit die Rufnummer via FRITZ!Box zu registrieren wie die Mitarbeiterin vorhin meinte? 

Gruß

Hallo @Benutzer7,

 

also, wenn du einen Tarif mit (Festnetz) Internet & Telefon hast und dein eigenes Modem/ dein eigenen Router anschließt bzw. anmeldest, dann wird auf VoIP umgestellt und die SIP-Daten bereitgestellt.

So lange die Vodafone Station aktiv ist, gibt's diese Daten nicht.

 

Nach meinem Wissensstand ist es so, dass im alten KabelDeutschland-Gebiet, das eigene Modem über das Aktivierungsportal vom Kunden selbst aktiviert werden kann und dabei die SIP-Daten angezeigt bzw. erstellt werden. Ich selbst im alten Unitymedia-Gebiet und dort läuft es anders. 

Im MeinVodafone sollten die SIP-Daten aber abrufbar sein, wenn das eigene Modem online ist.

 

Die Rufnummer kann also in der Fritz!Box eingetragen werden und genutzt werden, wenn die Fritz!Box selbst die Internetverbindung herstellt.

 

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone

Wie bereits geschrieben, es ist alles so wie es sein sollte und wurde bereits mehrfach durchgespielt. Den Techniker hatte ich auf die FRITZ!Box Oberfläche schauen lassen. Gleiche Aussage, alles wie es sein sollte. 

Damit ich es richtig verstehe, die Rufnummer sollte bei korrekter Einstellung auch funktionieren ohne dass ich mich erstmalig selbst anrufen muss? War zumindest früher so gewesen. 

Gruß

Hallo @Benutzer7,

 

wenn die Zugangsdaten korrekt (eingetragen) sind, dann funktioniert die Rufnummer auch, ohne per Anruf "aufgeweckt" zu werden. Das ist zumindest mein Wissensstand aus NRW.

 

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone

Wenn die Daten richtig eingetragen und die Box richtig konfiguriert wurde, dann funktioniert das auch - aber dafür ist halt VF nicht verantwortlich und der Techniker von VF wird da im Bericht höchstwahrscheinlich dies auch genau so erwähnt haben (was die Kostenpflicht nach sich zieht).

 

Nur ist es halt nicht Aufgabe von Vodafone für die korrekte Einrichtung der eigenen Box zu sorgen - wenn man das nicht selbst hinbekommt, muss man sich kostenpflichtige Hilfe holen.

 

Ich würde sagen, dass hier entweder die Daten nicht stimmen oder irgendwas in der Konfig der Fritz versaut ist. Wenn nicht sogar die Rufnummer bei der Vertragsänderung durch eine andere Nummer (da anderer Vertrag/Kundennummer zwecks "Neukundenkonditionen") ersetzt wurde und daher die alte Nummer und die alten Zugangsdaten eh nicht mehr funktionieren...

Natürlich sollte es funktionieren, tut es aber nicht. Auch hier nochmal - kostenpflichtige Hilfe = Techniker, war da und hat es ebenfalls nicht hinbekommen, deswegen anscheinend auch die Gutschrift, hast du bestimmt überlesen.

 

Kundennummer ist gleich geblieben, weil reaktiviert. Die Telefonnummer hat sich geändert, wurde im Nachgang wieder auf die vorherige geswitcht. 
Die neue Nr. hatte ich gar nicht erst konfiguriert - hätte man das vielleicht doch machen müssen und jetzt hängen da irgendwo noch "tote" Daten?

 

Welche Konfig der Fritz meinst du genau? Software seitig - da war ich nicht dran, bin nur Nutzer. 


@Benutzer7  schrieb:

Natürlich sollte es funktionieren, tut es aber nicht. Auch hier nochmal - kostenpflichtige Hilfe = Techniker, war da und hat es ebenfalls nicht hinbekommen, deswegen anscheinend auch die Gutschrift, hast du bestimmt überlesen.


Sei froh, wenn man dir die Kosten aus Kulanz erstattet hat, aber berechtigt sind sie sehr wohl, denn die Techniker von Vodafone sind NICHT dafür da, dir DEINE Hardware einzurichten - auch nicht gegen Geld. Wenn du mit der Einrichtung deiner eigenen Hardware überfordert bist - und das bist du offensichtlich, wie du es hier im Forum schilderst - dann solltest du dich an ein lokales Systemhaus wenden. Vodafone übernimmt maximal nur den Support bis zur Antennendose, wenn du ein eigenes Endgerät einsetzt - nur bei einem Leihgerät kümmert sich Vodafone auch um dessen Konfiguration.

 


@Benutzer7  schrieb:

Kundennummer ist gleich geblieben, weil reaktiviert. Die Telefonnummer hat sich geändert, wurde im Nachgang wieder auf die vorherige geswitcht. 

Die neue Nr. hatte ich gar nicht erst konfiguriert - hätte man das vielleicht doch machen müssen und jetzt hängen da irgendwo noch "tote" Daten?


Ziemlich sicher - und mich würde es auch nicht wundern, wenn dieses "Umswitchen" der Nummer eben nicht funktioniert hat und daher nur die neue Nummer funktioniert - denn eine anbieterinterne Übertragung von Rufnummern ist nicht in den Gesetzen vorgesehen.

 


@Benutzer7  schrieb:

Welche Konfig der Fritz meinst du genau? Software seitig - da war ich nicht dran, bin nur Nutzer. 


Eben genau diese Konfiguration der Fritzbox mit den Zugangsdaten...

Es ist deine Aufgabe, dort die korrekten Einstellungen vorzunehmen und die richtigen Zugangsdaten einzutragen -- und da scheint es ja offenbar zu hapern. Nur muss und wird dich Vodafone dabei nicht unterstützen - auch nicht gegen Geld - es ist deine Hardware, also ist es auch alleine dein Problem, wie du die korrekten Daten und Einstellungen vornimmst.

 

Wenn du das nicht kannst oder willst, wirst du notgedrungen auf ein Leihgerät umsteigen müssen - nur bei den Leihgeräten übernimmt Vodafone die Konfiguration. Und ja, das heißt dann halt auch, dass du die 5 € pro Monat für die HomeBox-Option bezahlen musst und einmalig knapp 30 € für den Wechsel VF Station zu HomeBox anfallen.