Beschwerde über Servicepauschale
Tasch
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich bin sehr aufgebracht über die Berechnung einer Servicepauschale!

Am 07.07.21 rief ich bei der Vodafone Kundenhotline an, weil an meinem Fernseher eine Störung angezeigt wurde. Mein Kabeldeutschland Vetrag hatte ich gekündigt und ich habe das Gerät natürlich deinstalliert und die Kabelleitung direkt an meinem Fernseher angeschlossen. Trotz einiger Versuche den Fernseher auf die Umstellung einzustellen stand dort immer noch Störung. Die Kundenberaterin sagte mir dann am Telefon, dass die Störung auch in Ihrem System angezeigt wird und Sie mir am gleichen Tag einen Techniker rausschickt und ob ich diesen in den Keller zum Hauptanschluss lassen könnte. Nachdem ich dies bejate, versicherte sie mir mehrfach, dass mich das nichts kosten würde. Als der Techniker kam, fragte er nicht mal nach dem Keller und ließ sich von mir direkt zum Fernseher führen. Nach ein paar Klicks mit der Fernbedienung stellte er den Fernseher ein und startete den Sendersuchlauf. Er erwähnte zu keinem Zeitpunkt, dass wenn er jetzt Einstellungen an meinem Fernseher macht, mich das eine Servicepauschale kostet. Erst als alles eingestellt war und der Fernseher auch keine Störung mehr anzeigte, sagte der Herr zu mir, dass mich Vodafone nun kontaktieren würde und entweder schließe ich einen neuen Vodafone Kabelbox Vertrag ab, oder ich müsste eine Servicepauschale von 97 € bezahlen. Da ich diese Zeit nicht gerade in Geld schwimme, war ich entsetzt und erschüttert. Ich fragte, also entweder lasse ich mich zu einem Vertrag zwingen oder ich muss knapp 100€ bezahlen? Ja, das ist so, war seine Antwort. Das kann doch nicht wahr sein. Erst versichern dass es nichts kostet, dann einfach machen ohne auf Kosten hinzuweisen und dann mich erpressen entweder neuen Vetrag oder eine völlig überhöhte Rechnung von Fast 100€??? Ich weiß so schon nicht wie ich diesen Monat über die Runden kommen soll und dann heute diese Rechnung mit dieser Ausbeute. Ich hoffe ja, dass sich hier ein vernünftiger Bearbeiter dem Fall annimmt und mir ausnahmsweise zu meinem Vorteil diese Situation klären kann.

8 Antworten 8
Torsten
SuperUser
SuperUser

Das ist leider in den AGB so geregelt. Hier ist der Fehler ja glasklar in deinem Zuständigkeitsbereich, weil der Fernseher nicht richtig eingestellt war auf digitalen Kabelsendersuchlauf. Aber in jedem Fall hätte der Technikereinsatz Geld gekostet, wenn du nur TV beziehst. Da ist nämlich der Vermieter bzw. Hauseigentümer dein Ansprechpartner, weil da die Zuständigkeit Vodafones am Hausübergabepunkt endet.

Ggfs. kann ein:e Mod da noch etwas machen, allerdings habe ich da wenig Hoffnung. Die Servicepauschale beträgt übrigens 99,50 €.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Wenn es nur am Sendersuchlauf gelegen war, dann wirst du an der Pauschale nicht vorbeikommen. Und im Übrigen, wenn du den Kabelvertrag gekündigt hast, dann dürftest du ja überhaupt nicht mehr über Kabel den Fernseher anschließen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Und selbst hättest du dem Techniker vor Ort gesagt, dass du keine Fehlerbehebung an deinen Geräten wünschst, wärest du um die Pauschale von ~100 € nicht drum herum gekommen - weil die schon bei Anfahrt fällig wird, wenn der Fehler NICHT im Verantwortungsbereich von Vodafone liegt.

Und ich bezweifele ganz stark, dass dir ein lokaler Fernsehtechniker deiner Wahl mit Anfahrt und Einstellung wesentlich weniger berechnet hätte...

Bastel225
Host-Legende
Host-Legende

Auch der Servicetechniker muss 'über die Runde kommen' und arbeitet nicht kostenlos. Ein freier, externer Techniker einer Elektrofirma hätte Dich noch mehr Geld gekostet.

Wer soll die Kosten für Arbeitsleistung und Anfahrt zahlen, bei einem Fehler der in Deinen Bereich fällt? Dein TV-Anbieter, der Techniker, am Ende andere Vodafone-Kunden? Oder eher derjenige, bei dem der Fehler auftrat und der die Leistung in Anspruch genommen hat? 

@Tasch 

Frage in Zukunft in der Familie oder Freundes- und Bekanntenkreis nach, ob dir jemand bei der Fernseheinstellung helfen kann. Im Ausschlussverfahren kann häufig schnell geklärt werden, ob überhaupt eine Störung im Einflussbereich des Anbieters vorliegt.

Du zahlst den TV-Kabelanschluss über die Wohnungsnebenkosten ?

Guten Tag,

Ich dachte ja ich hätte alles versucht um die Einstellungen vorzunehmen, kam aber immer nicht weiter weil Störung angezeigt wurde.

Ja, der Kabelanschluss ist in den Nebenkosten mit drin.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Tasch,

ich kann mir den Sachverhalt gerne einmal anschauen, möchte im Vorfeld aber nichts versprechen.

Da die "Fehlerquelle" ja hier am eigenen Endgerät lag, sind die 99,50 € soweit erstmal berechtigt.

Schick mir dennoch einmal den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Anschrift und die Kundennummer via PN.  

Lass danach bitte eine kurze Rückmeldung hier.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Wenn es nur am Sendersuchlauf gelegen war, da kann auch ein Mod nicht mehr viel machen. Da sind die 99,50 € Servicepauschale berechtigt.

Denn wenn nicht für das, was sollte dann denn noch für eine Berechnung Voraussetzung sein? Du hättest einfach vorher mal hier mal nachfragen sollen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!