Frage
Antwort
Lösung
am 01.10.2021 13:25
Alles fing hiermit an:
Zusammengefasst habe ich meine Kündigung für meinen Mobilfunkvertrag zusammen mit meiner Kündigung für den DSL Vertrag fristgerecht an die Adresse der Vodafone Mobilfunk verschickt.
Ich habe nur eine Kündigungsbestätigung (Mobilfunk) erhalten und den Blogeintrag oberhalb verfasst.
Wie sich jetzt aber doch herausstellte wurde der DSL Vertrag doch gekündigt, was ich natürlich erst erfahren hab als das Internet abgestellt wurde.
Bin ich unschudig?
Nein, die Kündigungsbestätigung fand ich später in meinem Spam Folder, aber nach den Einträgen aus dem Forum, hätte ich erwartet, dass die Kündigung nicht durchgegangen ist.
Aber okay, dachte ich mir, einfach nach vorne schauen und das Problem so schnell wie möglich lösen.
Ich habe umgehend die Service Hotline angerufen um mich beraten zu lassen und so schnell wie möglich wieder Internetzugang zu erhalten.
Ich habe der netten Dame meine Situation erkärt und das ich gerne den Red Cable and Phone 100 hätte. Die Dame erklärte mir, dass ich in de kostenlos die 1000er Cable Max Leitung in den ersten 6 Monaten testen könnte und sogar nach dem 5 Monat und 29 Tagen, den Vertrag ganz einfach telefonisch über die Servicehotline auf einer 100er downgraden kann.
Das klang für mich nach einer Win-Win und super Gelegenheit den 1000er zu testen.
Dies wurde auch später unter Aufnahme des Telefonates zur Beweissicherung seitens der Beraterin alles nochmals von Ihr und mir bestätigt und der Anschluss sollte innerhalb der nächsten 3 Tage freigeschaltet werden.
Super! Ich empfand das Telefonat als sehr angenehm und ich habe mich schon gefreut die 1000er Leitung zu testen, vielleicht hätte ich sie auch behalten, wenn sie mir gefallen hätte.
Nach 2 Tagen erhielt ich dann die Auftragsbestätigung zu komplett anderen Konditionen als wie es telefonisch vereinbart wurde (Standard CableMax 1000 und bereits 20€ Gebühr in den ersten 6 Monaten, ab dem 7. Monat 39.99€ und keine Option diesen Vertrag auf einen 100er downzugraden).
Natürlich wendete ich mich sofort an die Servicehotline und wurde von einer anderen Kollegin beraten, die mir dann erzählte, dass die erste Vereinbarung so nie stattgefunden habe. Auf Nachfrage erklärte sie mir dann auch, dass die Tonaufnahme seitens Vodafone, von einer beidseitigen Willenserklärung, nicht verfügbar ist und auch nicht als Beweis verwertbar sei aufgrund von Datenschutz, der sich auf meine eigenen personenbezigenen Daten bezieht.
Sie erklärte sich aber bereit, den Vertrag den ich ursprünglich wollte, bevor mir von der anderen Dame den "kostenlosen" 1000er angedreht hatte, zu widerrufen und mir einen neuen Auftrag (Red Cable und Phone 100) anzubieten, welcher aber natürlich weitere 5 Tage für die Freischaltung benötige.
Von dieser Unterhaltung und Willenserkärung wurde keine einzige Tonaufnahme gemacht was rechtlich eigentlich nichtig ist, aber was solls, hier checkt doch eh keiner mehr durch.
So sitze ich jetzt daheim im Home Office, verzweifelt ohne Internet und fühle mich von vorne bis hinten *schlecht beraten*.
Ich erwarte nichts von diesem Post, ich wollte nur auch mal meinen Frust loswerden und anderen von meiner Erfahrung berichten.
Meine mobilen Daten neigen sich aktuell zu Ende, bis die Tage..
Euer
Florian
Gelöst! Gehe zu Lösung.
01.10.2021 16:42 - bearbeitet 01.10.2021 16:59
Die Aufzeichnung eines gesamten Gesprächs erfolgt zu Schulungszwecken - wird aus Datenschutzgruenden nach einiger Zeit gelöscht. Erfolgt eine spezifische Aufnahme zur Auftragserteilung, wird damit lediglich deine Auftragserteilung (kein Vertrag) dokumentiert. Das du Cable Max 1000 zu den gültigen Geschaeftsbedingungen in Auftrag gegeben hast, ist aber auch von dir bestätigt worden.
In der gueltigen Preisliste ist auch das Promo Angebot Cable Max 1000 aufgeführt. Daraus geht eindeutig hervor, dass die 39,99€ ab dem ersten Monat fällig sind. Vorteile aus beiden Tarifwelten Cable Max und Red Internet & Phone Cable zusammen gibt es nicht.
Mit einem schriftlichen Widerruf innerhalb der 14 Tage waere die Angelegenheit abgeräumt gewesen. Nach Bestätigung des Widerrufs ein Neuauftrag mit Red Internet & Phone 100 Cable - dann sollte alles im grünen Bereich sein.
01.10.2021 13:45 - bearbeitet 01.10.2021 13:49
Den Cable Max 1000 gibt es nicht fuer 6 Monate zu 0€. Vielmehr zahlst du dauerhaft einen Preis von 39,99€ monatlich.
Im Tarif Red Internet & Phone 1000 Cable gibt es fuer Neukunden 6 Freimonate - dafür zahlst du dann aber anschließend monatlich 49,99€. Es gibt diesen Tarif auch mit einer Wechselmoeglichkeit zum 7. Monat in einen Tarif mit geringerer Bandbreite.
Nach der schriftlichen Auftragsbestätigung konntet du das 14tägige Widerrufsrecht nutzen. Auf Dauer gesehen hast du mit dem Promo Tarif Cable Max 1000 zu 39,99€ einen guten Tarif. Was nutzt dir eine kurzfristige Freistellung von 6 Monaten - wenn danach das Preis- / Leistungsverhältnis schlechter ist.
am 01.10.2021 13:49
BTW die *** in der Überschrift stehe für b.e.t.r.o.g.e.n oder Englisch betray, war mir nicht bewusst, dass es sich hierbei um eun Schimpfwort handelt..
am 01.10.2021 13:53
Danke, Ihr Beitrag geht leider aber nicht auf das wesentliche ein:
Vodafone (vertreten durch die Sachbearbeiterin) hat mir etwas vertraglich zugesichtert, was auch telefonisch aufgenommen (Beweis) wurde somit ist ein Vertrag unter bestimmten Konditionen zustande gekommen.
Rein rechtlich kann Vodafone von diesem Vertrag nicht zurücktreten, deshalb ist der Beweis jetzt nicht mehr auffindbar.
01.10.2021 13:53 - bearbeitet 01.10.2021 14:08
Bevor du telefonisch einen Auftrag erteilst ist es sinnvoll, sich ueber die unterschiedlichen Tarife und Moeglichkeiten (z.B. mit dem Preis- und Leidtungsverzeichnis) zu informieren. Mit Überschriften die Eigenverantwortung abzugeben und nur einen Schuldigen zu suchen, ist nicht sonderlich zielführend. Bei jeder Bestellung von Pizza und Co. schaust du doch sicherlich auch vorher in die Preisliste.
Hotliner können dir keine vertraglichen Zusicherungen machen - dies ist grundsätzlich ausgeschlossen. Die Auftragsannahme - meistens über externe Call Centern - können Vodafone rechtlich nicht vertreten. Erst mit der schriftlichen Auftragsbestätigung legt sich Vodafone (massgeblich ist das Preis- und Leistungsverzeichnis) fest.
Da am Telefon nur ein Auftrag erteilt wird - ein muendlicher Vertrag nach BGB aber nicht entsteht - nützt auch die Bandaufzeichnung nichts. Jeder mündlich erteilte Auftrag wird immer erst geprüft (Auftragspruefung).
Natürlich kann es ein Missverständnis zu den Tarifmodellen gegeben haben. Deshalb hast du nach dem Fernabsatzgesetz auch ein 14tägiges Widerrufsrecht.
am 01.10.2021 16:20
Einen Schuldigen zu suchen?
Ich habe mich zuvor informiert und wollte von Anfang an den 100er Vertrag.
Mir wurde aber der 1000er unter falschen Konditionen verkauft.
Wenn Sie eine Salami Pizza bestellen und die Pizzeria Sie aber über ein Sonderangebot die Calzone informiert kennen Sie dann das ganze Menü auswendig?
Dies ganze Miesere wäre nicht passiert wenn:
A: Die Mitarbeiterin sich tatsächlich mit den Verträgen beschäftigt
B: Sie nicht versucht hätte mir etwas zu verkaufen, das es nicht gibt und das ich ursprünglich nicht wollte.
Wenn dies keine Willenerklärung darstellt warum dann überhaupt die Tonaufnahme?
Falsch, es kam ein mündlicher Vertrag zustande, Angebot und Bestätigung, die Auftragsbestätigung stellt jediglich ein neues Angebot dar.
Sie machen es, wie immer einfach und suchen die Schuld bei anderen.
Deshalb entfehle ich Ihnen, einfach mal kompetente Mitarbeiter einustelleb oder versuchen den Kunden nicht zu überreden.
01.10.2021 16:42 - bearbeitet 01.10.2021 16:59
Die Aufzeichnung eines gesamten Gesprächs erfolgt zu Schulungszwecken - wird aus Datenschutzgruenden nach einiger Zeit gelöscht. Erfolgt eine spezifische Aufnahme zur Auftragserteilung, wird damit lediglich deine Auftragserteilung (kein Vertrag) dokumentiert. Das du Cable Max 1000 zu den gültigen Geschaeftsbedingungen in Auftrag gegeben hast, ist aber auch von dir bestätigt worden.
In der gueltigen Preisliste ist auch das Promo Angebot Cable Max 1000 aufgeführt. Daraus geht eindeutig hervor, dass die 39,99€ ab dem ersten Monat fällig sind. Vorteile aus beiden Tarifwelten Cable Max und Red Internet & Phone Cable zusammen gibt es nicht.
Mit einem schriftlichen Widerruf innerhalb der 14 Tage waere die Angelegenheit abgeräumt gewesen. Nach Bestätigung des Widerrufs ein Neuauftrag mit Red Internet & Phone 100 Cable - dann sollte alles im grünen Bereich sein.