1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bei Vertragsverlängerung neuen Router versprochen bekommen aber nicht erhalten
mjs
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo in die Runde,

ich habe vor kurzem meinen Internet-Vertrag telefonisch verlängert und bin zu einem Vertrag mit 1000er-Leitung gewechselt. Da ich aber noch einen über 4 Jahre alten Router (Vodafone Station mit Wifi 5) habe, dessen Leistung mir schon mit der 500er-Leitung immer Verbindungs-Probleme bereitet hat, hatte ich vereinbart, dass mir im Zuge der Vertragsverlängerung ein neuer Router, kostenfrei (mit Wifi 6) zugeschickt wird. Telefonisch wurde mir versprochen, dass dies kein Problem sei bei so einem alten Router. Der Vertrag läuft nun, den Router habe ich jedoch nicht erhalten.

Daraufhin habe ich mich wieder telefonisch an Vodafone gewendet, um nachzufragen. Dort wurde ich mehrmals vom Kundenservice für Vertragswesen zum Störungsteam und wieder zurück verbunden, musste jedes mal wieder mein Anliegen ausführen - ohne Ergebnis. (Das Vertragsteam sagte, es könnte keinen Eintrag dazu in meinem Vertrag finden könnten, ich sollte es beim Störungsteam versuchen, das Störungsteam sagte, man könne den Router nur tauschen, wenn er komplett defekt sei, dann sagte das Vertragsteam, das Störungsteam könnte mir einen neuen zuschicken, dann erklärte ich mehrmals, das mir ja bereits bei Vertragsabschluss zugesagt wurde, dass mir ein neuer Router kostenfrei zur Verfügung gestellt werden sollte, woraufhin mir gesagt wurde, dass der Vertrag mir noch mal neu zugeschickt werden sollte, inklusive veranlasstem Routertausch - erhalten habe ich aber (Überraschung) wieder nichts. 

Bevor ich es also nun wieder in zig Telefonaten versuche, wollte ich gerne hier fragen, ob jemand mir helfen kann? Vielleicht eine Idee hat, wie ich nun einen neuen Router erhalte, wie ursprünglich versprochen? Kann doch eigentlich nicht so schwer sein?! Oder bleibt mir nur der Vertragswiderruf und die Kündigung? Vielen Dank für Hilfe!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Peter_Co
Giga-Genie
Giga-Genie

Vergiss das Telefon, dort werden regelmäßig Versprechungen gemacht, für die gar keine Befugnis vorhanden ist, alles um Verträge zu verkaufen. Nutze WhatsApp:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/1912292

Davon abgesehen sollte erstmal geprüft werden, ob deine Probleme wirklich am Router liegen oder an der Leitung.

PS: nutze beim nächsten Mal bitte das richtige Unterforum, dein Problem hat nichts mit Mobilfunk zu tun.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
Peter_Co
Giga-Genie
Giga-Genie

Vergiss das Telefon, dort werden regelmäßig Versprechungen gemacht, für die gar keine Befugnis vorhanden ist, alles um Verträge zu verkaufen. Nutze WhatsApp:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/1912292

Davon abgesehen sollte erstmal geprüft werden, ob deine Probleme wirklich am Router liegen oder an der Leitung.

PS: nutze beim nächsten Mal bitte das richtige Unterforum, dein Problem hat nichts mit Mobilfunk zu tun.

mjs
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Entschuldigung, keine Ahnung, wie der Eintrag in dem falschen Unterforum gelandet ist, hatte eigentlich ein anderes ausgewählt. Über Whatsapp hatte ich es schon probiert, da verweist der digitale Assistent am Ende nur an die App. 

Ist ja sehr ärgerlich mit den falschen Versprechungen! Wie kann sowas bei einem Unternehmen wie Vodafone nur rechtlich durchgehen? 

Vielleicht versuche ich es noch mal in einem Vodafone-Shop vor Ort. Trotdem danke für die Antwort. 

Die Shops sind *nicht* Teil des Supportsystems, die meisten werden nicht von VF sondern von unabhängigen Unternehmern betrieben, die ihr Geld mit dem Verkauf von VF-Produkten machen. Du wärest nicht der erste, der mit einem Problem rein geht und mit zweien wieder rauskommt.

Bei WhatsApp musst du den Bot solange mit Stichworten wie „Kundenberater“ oder „Vertrag“ nerven bis er aufgibt und an einen Menschen durchstellt. Beachte dabei, dass diese Menschen nur zwischen 7:30 und 22 Uhr arbeiten. Je nach Auslastung kann es länger dauern bis dir geantwortet wird.

mjs
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Oh man, was für ein "Verein". Danke für die Hinweise, dann werde ich das noch mal probieren. 

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Es geht rechtlich durch weil bis jetzt ist keine "Absicht" erkennbar.

Unterlagen erhalten - Wechsel aufgeführt?

Verschoben.

@mjs das hat mit dem "Verein" überhaupt nichts zu tun. Auch die Callcenter mit denen du telefoniert hast haben da ganz klare Vorgaben für den Vertragsabschluß. Was aber nicht heißt das diejenigen die dort arbeiten sich auch damit auskennen. Daher versprechen sie dir viel damit sie ihre Provision bekommen dafür. Aber warum ist es denn so schwierig sich vorab darüber zu informieren was geht. Dann bist du doch gut vorbereitet auf so ein Gespräch. Router für lau gibt es schon lange nicht mehr kostenlos dazu sondern nur noch durch Miete oder Kauf deinerseits . Es sei denn es gäbe eine Aktion damit. Also mecker hier nicht rum, wenn etwas nicht so läuft wie du gedacht hast. Alles weitere bleibt dir überlassen.

@Dieter1950Allerdings muss man wirklich höllisch aufpassen. Ich habe vor einiger Zeit auch ein Angebot bekommen, auf einen aktuellen Tarif zu wechseln. Im Angebot war ausdrücklich der Router mit 0 Euro angegeben, als ich das dann aber am Rechner durchkasperte, wurde der Router im letzten Schritt plötzlich berechnet. Spätestens da hatte sich das ganze für mich natürlich erledigt, aber halt nur, weil ich wirklich ganz genau hingeschaut habe. Naja, heute würde ich den Standardrouter eh nicht mehr nehmen.

@Peter_Co es ist in der Tat unglücklich was VF manchmal so kommuniziert. Andere Provider liefern heute immer noch einen Router kostenlos dazu. Aber wie gesagt, entweder du mietest ihn dazu oder kaufst dir selber einen. Bei der Miete hast du aber den Vorteil, das VF bei Defekt oder irgendwelchen anderen Probleme dafür gerade stehen muß. Bei eigenem bist du selber dafür verantwortlich. Aber das ist geschmackssache. VF hat immer schon Geräte gehabt, die sagen wir mal, unterste Schublade waren und sind. Über alles andere muß man sich nicht mehr äußern dazu.

mjs
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das offizielle Kundenzentrum hat mit dem "Verein" (der Firma Vodafone) überhaupt nichts zu tun? Sie "haben da ganz klare Vorgaben für den Vertragsabschluß" – versprechen mir aber falsche Vertragsbedingungen für eine Provision? Was sind das für widersinnige Aussagen? 

Und in meinem Vertrag steht ja drin, dass ich einen Router gestellt bekomme (WLAN-Option etc.) – ich habe mich durchaus informiert, "was geht". Soviel dazu.