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am 15.03.2022 17:38
Hallo,
es wurde bei mir der Austausch eines Modems vorgenommen und in diesem Rahmen sollte erst ein Techniker die Installation vornehmen was dann aber letztendlich nicht nötig war.
Heute bekam ich einen Anruf von der Firma (Firmenname, Tel. Nr., Mitarbeiter etc. können genannt werden) angeblich im Auftrag von Vodafone mit der Anfrage, ob bei meinem neu angeschlossenen Router alles in Ordnung wäre. Ich fragte nach, ob denn an meiner Leitung eine Störung vorliegt, woraufhin die Person sagte sie würde sich kurz anmelden und nachschauen ob die Werte gut sind. Es lege auch, so wörtlich, „ein offizieller Technikauftrag vor“. Dieses kam mir seltsam vor, denn warum werde ich angerufen und es wird sich dann erst angemeldet um eine entsprechende Recherche vorzunehmen?
Dieses teilte ich dann auch mit und jetzt kam die Mitarbeiterin auf den Punkt: mir sollte unbedingt etwas Gutes getan werden und ich würde jetzt kostenlos 4K Giga TV usw bekommen.
Man kennt es, das Übliche: X Monate nichts zahlen und dann muss man kündigen usw. Eben um dieser Art von Anrufen zu entgehen widerspreche ich überall Anrufen zu Marketingzwecken.
Diesem „Geschenk“ widersprach ich dann auch vehement doch die Dame blieb hartnäckig und wollte nun einfach so Gutschriften eintragen für den Fall, dass ich irgendwann einmal ein derartiges Produkt buchen würde. Mein Geburtsdatum gab ich bereits zu Beginn des Gespräches preis, da ich davon ausging, dass es sich um einen offiziellen Anruf von Vodafone handelt. Mehr Daten wollte ich dann nicht preisgeben. Ich teilte mit, dass nichts eingetragen etc. werden soll und legte unter empört vorgebrachten Phrasen wie „das habe ich ja noch nie gehört dass einer kein Geld will etc......“auf.
Ein Anruf bei der Vodafone-Vertragshotline führte zu dem Ergebnis, dass dort ein derartiges Vorgehen nicht bekannt ist. Im Internet ist diese Nummer bekannt und immer wird sich auf Vodafone bezogen und dann mit diesen manipulativen Mitteln versucht etwas zu versenden und dann auf eine Nicht-Kündigung zu hoffen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wer in dieser Art und Weise versucht zu „verkaufen“ wie diese Dame der trägt hoffentlich nicht aus Verzweiflung eine Option ein die ich dann wieder kündigen muss. Hier nochmal doppelt: Ich möchte keine weitere Option zur Zeit bzw. keine Änderung an meinen Verträgen!
Ggf. ist dieses Vorgehen ja für Vodafone interessant. Wenn nicht dann bitte ich zumindest darum, dass eine nicht vorhandene Einverständniserklärung für Anrufe zu Marketingzwecken nicht durch einen derartigen Vorwand umgangen wird. Zumal die Art und Weise des „Verkaufens“ hier meines Erachtens doch eher ins Unseriöse geht.
Grüße
Frank
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am 17.03.2022 11:01
Hi Frank,
es kann durchaus passieren, dass Kollegen von den Technikerfirmen Kunden, die ihren Kabelrouter selbst angeschlossen haben, kontaktieren. Hier geht es in der Tat hauptsächlich darum, ob mit der Installation alles geklappt hat und auch um eine Prüfung der Werte. Ich möchte nicht ausschließen, dass die Kollegen auch Produkte anbieten, aber dies sollte nicht im Vordergrund stehen. Tut mir leid, wenn das in deinem Fall anders gelaufen ist
Viele Grüße
Lars
am 17.03.2022 11:01
Hi Frank,
es kann durchaus passieren, dass Kollegen von den Technikerfirmen Kunden, die ihren Kabelrouter selbst angeschlossen haben, kontaktieren. Hier geht es in der Tat hauptsächlich darum, ob mit der Installation alles geklappt hat und auch um eine Prüfung der Werte. Ich möchte nicht ausschließen, dass die Kollegen auch Produkte anbieten, aber dies sollte nicht im Vordergrund stehen. Tut mir leid, wenn das in deinem Fall anders gelaufen ist
Viele Grüße
Lars
am 17.03.2022 14:33
Hi Lars,
danke für die Antwort. "Schwarze Schafe" gibt es ja immer. Solange nicht einfach etwas eingetragen wurde ist alles ok 🙂
Gruß
Frank
am 21.03.2022 09:16
Hallo --Frank--,
da ihr alles klären konntet, mache ich hier ein Schloss davor.
Viele Grüße
Nancy