Frage
Antwort
Lösung
am 15.09.2022 12:44
Hallo zusammen,
ich habe ein Haus gekauft, bei dem von Vodafone bzw KabelDeutschland bereits das Coax Kabel verlegt wurde. Der Verkäufer sagte mit das alles soweit fertig ist und der Anschluss funktionsfähig ist sobald der im HÜP gesetzt wird. Nach den ersten Telefonaten mit Vodafone war auch dort die Auskunft, das dies öfter vorkommt und man dann mit sehr geringen kosten den Anschluss schnell aktiv bekommt, da nur noch der HÜP gesetzt werden muss und eingepegelt.
Als ich dann den Schlüssel vom Haus hatte, direkt Vodafone kontaktiert und dann ging das Problem los, nur noch unterschiedliche Aussagen, alles total konfus.
nach bald 2 monaten heißt es jetzt vom Bauherren Service sie müssen den Pauschalpreis von 999EUR zahlen, da eigenleistungen nicht interessieren.
ich versuche jetzt schon des öfteren zu erklären das dies nie eine Eigenleistung war und ich das so nicht akzeptieren kann. Am Telefon sagt man mir, naja das ist ja nur der maximal Betrag der fällig wird, aber das steht so nirgends.
Ich kann das gerade einfach nicht verstehen, das Kabel wurde ja bereits vor vielen Jahren verlegt und von Vodafone ins Haus gebracht und nur nicht vollendet, weil der ehemalige Besitzer es nicht gebraucht hat. Leider finde ich telefonisch niemanden der mir da irgendwas erklären kann, vielleicht gibt es hier ja Erfahrungen oder Hilfe diesbezüglich, was man noch unternehmen kann.
Ich war jahrelanger zufriedener Kabelkunde hatte nur 3 ausfälle in 8 Jahren und wollte dies jetzt im Eigenheim über viele weitere Jahre bleiben, aber diese Pauschale kann ich nicht verstehen und akzeptieren.
15.09.2022 13:12 - bearbeitet 15.09.2022 13:17
Der Vorbesitzer hat offensichtlich die Anschlußkosten nicht bezahlt, sonst wäre der HÜP installiert worden.
Deshalb bleibst du auf diesen Kosten sitzen.
Du kannst höchstens versuchen, diese Kosten vom Vorbesitzer einzufordern oder er weisst nach, dass das bereits bezahlt wurde.
am 15.09.2022 13:19
das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen,
denn Vodafone wird doch nicht einfach ein Kabel vom Übergabepunkt in der Straße bis in das Gebäude des Hauseigentümer legen ohne das mit dem Hauseigentümer abgesprochen zu haben und die kosten gedeckt zu haben.
am 15.09.2022 13:45
Bist du sicher, dass das mit dem damligen Eigentümer nicht abgesprochen war und er dann einfach die Gebühr nicht zahlte?
Bei uns wurde Mitte der 80er im Zuge der Straßenrenovierung Kabel verlegt.
Von meinem Nachbar weiss ich, dass er sich damals für SAT entschied.
Etwa 2010 ließ er dann doch Kabelinternet installieren und musste dann den aktuellen Preis für den Anschluß bezahlen.
Bei einem anderen Nachbarn, der erst 2018 sein Haus gebaut hat, wurde das Kabel gelegt, aber ein HÜP fehlt.
Nach eigenem bekunden hat dieser mal profilaktisch das Kabel verlegen lassen. Auf den Anschluß verzichtete er und musste auch nichts bezahlen.
15.09.2022 15:21 - bearbeitet 15.09.2022 15:23
Wenn der HÜP nie gesetzt wurde, muss er erst gesetzt werden - und dies kostet pauschal 999 €, egal ob dort die Kabel von der Straße schon mal vorbereitend gelegt wurden oder nicht.
Es kann durchaus sogar sein, dass das Kabel am Straßenverteiler nicht angeschlossen ist und auch dort erst angeschlossen werden muss...
Nur wenn der Vorbesitzer das halt nicht gemacht und nicht bezahlt hat - und dich sogar offen darauf hingewiesen hat, dass kein HÜP existiert, dann hast du jetzt die A-Karte gezogen und musst in den sauren Apfel beißen und die Errichtung des HÜP bezahlen.
Oder ist ein HÜP vorhanden und es fehlt lediglich der HAV - also der Verstärker mit der Verteilung?