Basispreisanpassung
MarkusD2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

"Basispreisanpassung"

Was genau muss ich darunter verstehen und wieso zahle ich da 5€ für mehr auf einmal?

 

Gruß

 

Markus

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hi,

es hat mit gestiegenen Energie- und Personalkosten zu tun. Es werden alle DSL- und Kabel Vodafone Verträge mit Beginn vor 11/22 um 5 € erhöht.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 Antworten 19
reneromann
SuperUser
SuperUser

Lies dir die E-Mail / den Brief durch, den du bekommen hast.

MarkusD2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

wenn ich so etwas hätte, würde ich das sogar machen 🤔

Also mir geht es genauso.

Auch bei mir wurde der Basistarif erhöht. Ich kann mich weder an eine Email noch an einen Brief von Vodafone erinnern. Eigentlich hättest du dann ein Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen können...so wie ich auch. Ich überlege aber inwieweit eine Kündigung wirklich was bringt. Mein Basistarif lag bei 33,60 Euro Netto. Ob ein Wechsel hier Sinn macht ist fraglich.

Magenta TV bietet z. B. erst ab jetzt eine 1000 M/Bit Leitung (Glasfaser) an für üppige 79,95 Euro. Das ist echt der Hammer. 1 & 1 lockt mit Angeboten wie 9 Monate "Glasfaser" gratis ...dann hast du nur schlappe  69,--Euro zu zahlen. Das geht überhaupt nicht. Deutschland hat die Digitalisierung verpennt, weltweit liegen wir auf Platz 25. Ist schon traurig, dass sich jetzt alle Kabelnetzanbieter den "Glasfaseranschluss" durch überhöhte Tarife vergolden lassen. Aber das ist eine anderes Thema. 

Allerdings wenn du ein günstigeres Angebot findest, sage mir Bescheid. 

MarkusD2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Eigentlich möchte ich ja gar nicht wechseln, da ich/wir alles bei Vodafone haben, aber so ganz verstehe ich das dennoch nicht......

Bzw hat es denn etwas mit der Glasfasergeschichte zu tun?

Weiß nicht mal ob wir hier Glasfaser haben, was ich mal stark bezweifel

 

Hi,

es hat mit gestiegenen Energie- und Personalkosten zu tun. Es werden alle DSL- und Kabel Vodafone Verträge mit Beginn vor 11/22 um 5 € erhöht.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Das ist ja schön, aber auch Vodafone darf nicht einfach irgendwas erhöhen, bin zumindest ich der Meinung


@MarkusD2  schrieb:

Das ist ja schön, aber auch Vodafone darf nicht einfach irgendwas erhöhen, bin zumindest ich der Meinung


Doch, dürfen sie - steht sowohl in den AGB und ist auch über §57 TKG gedeckt.

Du hast dann genau zwei Optionen:
a) Sonderkündigung zum Zeitpunkt der Preiserhöhung
b) Preiserhöhung "schlucken"

reneromann
SuperUser
SuperUser

@Galgolas 

Nicht die anderen Anbieter sind zu teuer, sondern Vodafone verschleudert die 1 GBit/s-Leitung und macht sich damit selbst die Preise kaputt. Davon abgesehen darfst du dich beim Kabelnetz nicht von dem Preis des Internetvertrages blenden lassen, sondern immer noch im Hinterkopf haben, dass dafür der TV-Anteil im Kabelnetz wesentlich heftiger im Preis zuschlägt und gerade von Mietern z.T. (noch) gar nicht abgewählt werden kann.

Nimmt man mal die 79,95 € für 1000/200 + 5 € für MagentaTV und hält da den CableMax für 49,95 € + 29,95 € für GigaTV+TV Connect (mit GigaKombi Internet+TV) dagegen, dann sehen die Preise auf einmal gar nicht mehr so rosig für Vodafone aus.
Selbst wenn man GigaTV einzeln für 14,95 € (mit GigaKombi Internet+TV) sowie den 10..15 € für den Anteil in den Nebenkosten bezahlt, kommt man auch dann bei mindestens 75 € pro Monat raus, die die Kombination aus TV + Internet bei der 1000er-Leitung mit einem wesentlich geringeren Upload (50 zu 200 MBit/s; sofern die 50 MBit/s denn überhaupt stabil erreicht werden und nicht ein Rückkanalstörer die zusätzlich "versaut") dann noch immer kostet.

Insofern sollte man sich nicht von den (ehemals) 39,95 € oder jetzt 49,95 € blenden lassen und diese mit den 79,95 € vergleichen, wenn man nicht auch die bei VF wesentlich teureren TV-Preise in den Vergleich mit einbezieht...

yudyud
Daten-Fan
Daten-Fan

Wenn das Internet von Vodafon stabil wäre und die Internetverbindung nicht ständig unterbrochen würde, könnte man das mit der Telekom vergleichen, aber die Konnektivität von Vodafon ist derzeit so schlecht, dass die Preise viel niedriger als die der Konkurrenz hätten sein müssen