1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Basispreisanpassung, sogenannte Servicegebühr
Daniel110
Daten-Fan
Daten-Fan

Mit der Basispreisanpassung um 5,-€ wurde mein aktueller Tarif Red Internet & Phone 100/10cable preislich dem nächst höheren Tarif Giga Zuhause 100 Kabel gleichgestellt, ohne jegliche Leistungserhöhung. Auch die Begründung ist weder transparent, noch ausführlich, noch nachvollziehbar.

Ist es eigentlich AGB konform eine sogenannte Servicegebühr zu erheben, um damit hinten herum den Preis zu erhöhen, sich aber die Mehrleistungen zu ersparen?

Benötigt der jetzt genauso teure Tarif Giga Zuhause 100 keine Servicegebühr!?

2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

Der Unterschied: Wenn du in die GigaZuhause-Tarife wechselst, beginnt die Mindestvertragslaufzeit von vorn - bleibst du im alten Tarif, bleibt auch die alte Laufzeit...

Und wenn du wechseln willst, kann Vodafone dies sehr wohl von etwaigen Gebühren abhängig machen - du musst ja nicht wechseln.

Okay, ich habe die Antwort nicht wirklich verstanden, hat aber auch irgendwie nichts mit meiner Frage zu tun.

Die Servicegebühr von fünf € wurde auf meinen alten Vertrag draufgeschlagen ohne jegliche Leistungssteigerung, und ist damit genauso teuer wie das günstigste neue Angebot, das aber bessere Leistungen hat. Wie ist das erklärbar?  Haben die neuen Tarife etwa keine Servicegebühr, oder soll das einfach nur eine Maßnahme sein die Bestandskunden aus den alten Tarife zu treiben!?

Wie auch immer bin ich natürlich weiterhin tätig geblieben und siehe da, Vodafone hat mir ein persönliches akzeptables Angebot gemacht. Mein alter Vertrag wurde beendet, der neue fängt natürlich wieder mit einer 24 Monaten Laufzeit an, aber nicht nur, dass damit jetzt die Servicegebühr wieder verschwunden ist, sondern zahle ich jetzt auch noch fast zehn € weniger im Monat.

Fazit: Mein alter Vertrag ist Geschichte, einen anderen Kabelanbieter wollte ich sowieso nicht, mein Red Tarif 100 ist jetzt ein Giga zu Hause 250, und ich bezahle insgesamt sieben € weniger (zehn, wenn ich 100 behalten hätte) als noch vor der Erhöhung durch die Servicegebühr. Meine Leistung hat sich also erhöht und ich zahle auch noch weniger als die Jahre zu vor. Damit kann ich leben.