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am 24.05.2021 15:17
Hallo,
ich habe inzwischen im Zuge meines Umzugs eine lange Odyssee an diversen Vodafone-Hotlines hinter mir und versuche es mal auf diesem Wege. Kurz gefasst musste ich wegen unzureichender Schirmung der Kabel im Mehrfamilienhaus und fehlender Zustimmung der Hausverwaltung zu einer Umrüstung von Internet via Kabel (ex Unitymedia) auf DSL umsteigen. Bislang hatten ich TV Start für die HD-Sender, das wollte ich auch eigentlich behalten und laut dem ersten VF-Mitarbeiter sollte das auch gehen. Als ich dann wegen einer fehlerhaften Rechnung anrief (die Kündigung des 2play-Vertrags war von VF nicht ordnungsgemäß Anfang April umgesetzt worden), sagte mir der Mitarbeiter, dass auch TV Start mit der einfachen Schirmung der Kabel im Haus nicht verfügbar sei und es daher ebenfalls gekündigt wurde. Wenig später legte ich dennoch mein CI+-Modul in den Fernseher ein und konnte noch 1 Tag die gewohnten Sender in HD empfangen. Die technische Hotline von VF bestätigte mir, dass es eben doch möglich sei. Ich sollte wiederum bei der Kundenbetreuung deswegen anrufen, wo ich eine lange Diskussion über den Preis von Basic TV Cable führte (Reaktivierung des gekündigten TV Start sei nicht möglich), da der Herr auf 6,99 Euro/Monat bestand. Im Anschluss schrieb ich eine Beschwerdemail an Vodafone, weil beim Umzug einiges schiefgegangen ist - die Kündigung von TV Start auf Basis falscher Informationen und die hier geschilderten Schwierigkeiten sind nur das größte Ärgernis von mehreren. Auf diese Beschwerdemail, in der ich alles sehr ausführlich und rein sachlich schilderte, erhielt ich bis auf die automatische Eingangsbestätigung bis heute keine Reaktion!
Eine Internetrecherche im Nachgang ergab, dass die zusätzlichen 3 Euro Miete für ein CI+-Modul wären, was ich aber nicht benötige, da ich bereits eines besitze. Wieder rief ich bei VF an, diesmal auf der Bestellhotline von der Website. Diesmal schien eine kompetente Dame an der Leitung zu sein, die auch die Bestellung für 3,99 Euro/Monat aufnahm und meinem Wunsch auf einen Verzicht auf die 29,99 Euro für die Bereitstellung (schließlich wollte ich TV Start eigentlich gar nicht kündigen) nachkam. Das war am 14. Mai, ich sollte eigentlich Anfang der nächsten Woche (spätestens 19. Mai) meine neue Smartcard erhalten. Ich erhielt aber nicht mal eine E-Mail. Erneuter Anruf bei VF am Freitag, dem 21.: Der Kundenbetreuer bestätigte, dass der Auftrag in Bearbeitung sei, und wunderte sich, dass ich noch keine E-Mail erhalten habe. Wir glichen die Daten inkl. E-Mail-Adresse ab, sie stimmten. Er sagte, er würde die Mail mit der Auftragsbestätigung sofort rausgehen lassen und ich sollte sie in wenigen Minuten erhalten. Die Smartcard sollte spätestens am Dienstag bekommen. Bis heute ist immer noch keine E-Mail bei mir eingegangen und ich zweifle daher daran, dass ich die Smartcard bekommen werde. Und ich habe den Spam-Ordner natürlich gesichtet, außerdem erhalte ich ansonsten durchaus problemlos E-Mails von Vodafone und anderen.
Was ist da los bei Vodafone? Wollen die kein Geld verdienen? Warum wird es mir als langjährigem Unitymedia-Kunden so verdammt schwer gemacht, eine Leistung zu bestellen? Ich habe Mobilfunk, Festnetz und DSL von Vodafone. Es gab lange keine Probleme, aber was im Zuge dieses Umzugs passiert ist, lässt mich arg an einer Aufrechterhaltung unserer Geschäftsbeziehung zweifeln! Es ist inzwischen einfach unfassbar für mich und ich frage mich, ob die Mitarbeiter einfach alle inkompetent sind und keine Aufträge bearbeiten können oder ob die Systeme im Hintergrund fehlerhaft sind und die Bearbeitung deswegen nicht vorankommt. Ich bin es auch leid, mitunter 20 Minuten in der Warteschleife der Hotlines zu verbringen, bis endlich jemand in der Leitung ist, der dann aber doch nichts voranbringt.
Gibt es hier irgendjemanden, der mir weiterhelfen kann?
am 28.06.2021 15:58
Hallo @Ida
hast du inzwischen Informationen für mich?
Wir haben es am vorletzten Wochenende erneut versucht und diesmal eine Vertragszusammenfassung mit einer ID-Nummer erhalten. Die angekündigte Bestellbestätigung blieb allerdings aus, stattdessen kam erneut keinerlei Nachricht von Vodafone. In MeinVodafone sehe ich auch nichts zu dem Vorgang.
Da stimmt doch etwas in den Prozessen von Vodafone nicht, wenn man Aufträge annimmt und die verschwinden immer wieder im Nirwana, ohne jedes Feedback zum Auftraggeber. Wir versuchen jetzt seit bald zwei Monaten, unsere HD-Sender wiederzubekommen, und bei Vodafone ist niemand in der Lage, uns dabei zu helfen! Gäbe es einen Konkurrenten im Kabelnetz, dann wären wir längst übergelaufen.
Gruß
hanvie
am 03.07.2021 08:16
Hi hanvie
Ich habe leider noch keine Rückmeldung erhalten 😞 Sobald ich was weiß gebe ich Dir Bescheid.
Liebe Grüße
Ida