Auftragsbestätigung ungleich Bestellung
LenaG
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich bin Lena und verzweifel gerade.

Ich habe bereits einen Mobilfunkvertrag. Zusätzlich hatte ich einen Kabelvertrag, den ich bereits zum 23.09.2021 gekündigt hatte.

Nun habe ich am 09.08. online nach Gigakombi gesucht und bin fündig geworden. Ich benötige lediglich eine 50 mbit Leitung und daher habe ich das Onlineangebot auf der offiziellen Vodafone Seite bestellt, dass ich anbei in Screenshots glücklicherweise festgehalten habe.

Die Konditionen lauteten 9,99 € mtl. für 24 Monate für Cable 50. Dazu die üblichen Gigakombi Vorteile wie 10 € Rabatt im Mobilfunktarif und dazu keine Bereitstellungsgebühr und keine Versandkosten. Alles so auch ersichtlich in den Screenshots.

 

Da ich unsicher war, wie sich das mit dem zum 23.09. gekündigten Vertrag verhält und ob es nicht leichter wäre, diesen einfach zu wechseln, habe ich dann noch um 21:30 Uhr bei Vodafone angerufen.

 

Der Mitarbeiter hat mir dann empfohlen, den Vertragsbeginn auf den 09.09., also 14 Tage vor Kündigungsdatum zu legen, damit ich rechtzeitig den neuen Router bekomme und dauerhaft einen Vertrag habe.

 

Leider muss ich nun feststellen, dass die Konditionen, die mir nun in der Auftragsbestätigung mitgeteilt werden, nicht denen in der Bestellung entsprechen. Anrufe bei der Hotline und der Chat per WhatsApp mit Vodafone helfen mir leider nicht weiter. Im Gegenteil, sie bieten mir nur einen Widerruf an und wollen mir das Angebot nicht geben.

 

Daher die Frage: Ich habe aus meiner Sicht rechtsverbindlich ein Angebot angenommen und bestellt. Nach meinem Rechtsverständnis ist also ein Angebot und eine Annahme erfolgt, also eine zweiseitige Willenserklärung, jedoch werden mir nun im Nachgang nur noch schlechtere Konditionen angeboten oder gar kein Vertrag. Kann mir jemand weiterhelfen?

Beste Grüße

Lena

C894CE19-112E-4C83-84D1-D2D37C1494EB.jpeg

 

Edit: Verschoben von DSL zu Kabel. Bitte beim Posten auf die Auswahl des richtigen Boards achten. Danke.

6 Antworten 6
Bastel225
Host-Legende
Host-Legende

Und wo weicht Deine Auftragsbestätigung genau von der Bestell(Anfrage) ab?

 

Deine Bestellung/Anfrage wird verbindlich/zum Vertrag, wenn Vodafone darauf eingeht/Deine Bestellung mit der Auftragsbestätigung annimmt. (oder eben auch ablehnen kann). 

A689E655-6DCE-4A7B-A880-F6F6CCBB139B.jpeg

Anstelle der mtl angebotenen und bestellten Kosten von 9,99€ werden nun 19,99 € bestätigt. Und hinzukommend noch 9,99 € für ne mobile Euro flat die ebenfalls mit einem gleich hohen Rabatt in der Bestellung ausgegeben wurde.

Die monatlichen Kosten für das Internet stimmen ja in Bestellung und Bestätigung mit 19,99 Euro überein, ebenfalls die Euroflat mit 9,99 Euro sowohl in Bestellung und Bestätigung. Ist nur noch die Frage des Preises in Summe (nach Abzug der Gutschriften auf Mobil- und InternetVertrag) - der Screenshot 'Kostenübersicht' zeigt ja lediglich die rechnerische Zusammenfassung. 

Da ich mit mit der GigaKombi nicht auskenne, wo da was wann abgezogen wird - deren Gutschriften müssten ja spätestens in AGB oder Fußnoten auftauchen - warten wir mal auf jemand hier im Forum, der das erläutern kann. Dann würde das wohl auch alles passen und übereinstimmen. 

Die 10 € Gutschrift für die GigaKombi gibt es nicht auf dem Festnetz- sondern auf dem Mobilfunk-Vertrag. Das ist nur ein rechnerischer Vorteil, der dir aber gewährt wird.

 

Nachtrag: Außerdem kann es dir passieren, dass du von Anfang an 29,99 € für den Red I&P 50 Cable zahlen musst, da du kein Neukunde bist. Dafür dürftest du 3 Monate lang keinen Cable-Tarif im Haushalt gehabt haben.

Erstmal danke für das Feedback. Wenn ich 29,99€ zahlen müsste, wäre das ja noch schöner. Von einer Voraussetzung des Neukunden Status ist jedoch nirgends etwas zu lesen.

 

Insgesamt sehr verwirrende Angebotsdarstellung (mMn vollkommen absichtlich) und wenig kundenfreundlich, sollte sich die Vermutung bzgl. der Preiszusammensetzung so bestätigen.

 

@LenaG 

Der Hinweis auf die Bedingungen der Cable Neukundenangebote findest du auf den Webseiten, abrufbaren Vertragsbedingungen und in deiner schriftlichen Auftragsbestätigung.

 

Bestandskunden zahlen fuer Red Internet Phone 50 Cable 29,99€ -Neukunden die ersten 24 Monate 19,99€. Seit dem 10.08.2021 zahlen auch Neukunden 29,99€ bei 6 Freimonaten. 

 

Die 9,99€ für die Mobile & Euro Flat Plus bekommst du - solange ein  berechtigter VF Mobilfunkvertrag besteht -  wieder auf der Cable Rechnung gutgeschrieben.