Auch schriftliche Zusagen ungültig?
IEHakvar
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich hatte einen Kabelvertrag seit 2015. Im Großen und Ganzen haben sie bei mir einen bisher zufriedenen Kunden.
Nun habe ich in der Filiale in Offenburg Umzug gemeldet, und dass es in der neuen Wohnung DSL gibt statt Kabel.

Auf die erste Seite des Vertrags für DSL hat der Vodafone-Mitarbeiter auch die handschriftliche Bestätigung der Auflösung des alten Vertrags gegeben, das unterschrieben und mit dem Stempel der Filiale gestempelt. Dazu ist das originale Dokument bei mir vorhanden.

Jetzt habe ich eine weitere Rechnung für November erhalten. Auf MeinVodafone steht "Laufzeit bis 24.10.2021", D.h. ein Mitarbeiter hat auch diese Information bereits im Einklang mit der Zusage ins System eingepflegt. Bildschirmaufnahme vorhanden.
Die Mitarbeiterin auf der Hotline sagte, was der Mitarbeiter in der Filiale geschrieben, unterschrieben und gestempelt hatte sei egal. Der alte Vertrag gehe auch weiter.

Entweder dürfen Vodafone-Mitarbeiter in Vodafone-Filialen namens Vodafone Verträge abschließen, oder sie dürfen das nicht. Wenn sie das nicht dürfen, dann gelten keine Verträge. Wenn sie das dürfen, dann darf Vodafone nicht die Teile der Verträge für gültig erklären, die es mag, und die Teile für ungültig erklären, die es nicht mag.

Es handelt sich nicht um eine kleine Notiz hinten im Vertrag. Direkt auf der ersten Seite steht groß und leserlich "Der alte Kabelvertrag mit der Kundennummer 7..5 wird bei der Schaltung vom DSL sofort aufgelöst.", mit Unterschrift und Stempel versehen. Auch wenn Vodafone-Zentrale das als einen Fehler ansieht, dann ist das zwischen der Zentrale und der Filiale zu klären, nicht zwischen mir und der Filiale. Vodafone-Mitarbeiter treten namens Vodafone auf. Die Vodafone-Verträge, die sie abschließen, verbindet Vodafone.

Diese schriftliche Zusage auf der ersten Seite ist somit ein wesentlicher Bestandteil des Vertrags. Wenn jemand den Geschäftsbedingungen von Vodafone zuwidergehandelt hat, indem er eine handschriftliche, unterschriebene und gestempelte Zusage gegeben hat, ist das nicht ich, sondern Vodafone selbst. Dass Vodafone entgegen seinen eigenen Regeln gehandelt hat, darf es nicht von den Folgen seiner eigenen Handlung befreien.

Bitte verlangen Sie von mir eine Kopie des Vertrags, nennen Sie, wie genau ich sie Ihnen zukommen lasse, und übernehmen Sie Verantwortung für die in Vodafone-Filiale gegebene schriftliche Zusage.

Danke im Voraus, und Grüße.

12 Antworten 12
Thomas
Moderator:in

Hallo IEHakvar,

lass uns da mal bitte drüber schauen. Schick mir bitte folgende Daten in einer PN.  

- Kundennummer

- Namen

- Geburtsdatum

- vollständige Anschrift

Im Anschluss daran, melde Dich bitte wieder hier im Beitrag.

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Thomas,

Gerade habe ich die Daten in einer PN geschickt.

Viele Grüße

R4mona

Hi IEHakvar,

wie ich sehe, hat mein Kollege Norman Dir am 05.12.2021 auf Deine PN geantwortet und sich um Dein Anliegen gekümmert.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!