Außerordentliche Kündigung
dkonly
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community

Seit meheren Jahren habe ich einen Vodafone GigaKombi Vertrag und war sehr zufrieden damit. Ich nutze meinen Kabelanschluß nur für das Internet also ohne TV .  Durch diesen Vertrag bekomme ich auch Vorteile bei meinem Mobilfunkvertrag wie z.B. Preisnachlass von 10€ im Monat und Daten Flatrate. Mein Vermieter ist die VONOVIA. Wie alle schon es wissen, wurde sogenannte Nebenkostenprivileg zum 01.07.2024 abgeschafft. Als eine Alternative zum Vodavone TV wurde TV Connect angeboten. Bis heute kann man diesen Vertrag auf der Vodafone-Seite abschließen. Ich muss aber ausdrücklich betonen, dass der Internetzugang in keinem VONOVIA Brief erwähnt wurde. Es ginge nur um das Kabel-TV. Von der Vodafone habe ich auch keinen einzigen Brief oder E-Mail zum Thema bekommen.

Ich vermute mal, dass viele Vodafone Kunden den TV Connect Vertrag abgeschlossen haben im gegenzug zu mir, weil ich diesen dienst nicht brauche. Da die Multimedia-Dose für mehrere Dienste getrennt geeignet ist, habe ich mir keine großen Sorgen darüber gemacht

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/fernsehen/nebenkostenprivileg-das-bedeutet-d... 

Können Internet und Telefon über das Kabel auch ohne TV-Vertrag genutzt werden?

Ja, natürlich können Sie auch weiterhin Internet und Telefon über das Kabel beziehen ohne das TV-Signal zu nutzen.

Vorsichtshalber habe ich mich dennoch vom Vodavone-Support darüber beraten lassen, sogar zweimal. Letzes mal vor ca. einem Monat. In beiden Fällen wurde ich zugesichert, dass mein Vertrag ungehindert weiter läuft. (Falsche Beratung/Unwissenheit/Inkompetenz?)

Nun bekomme ich am 17.09.2024 eine E-Mail von der VF mit einer Vertragskündigung mit dem Verweis auf die Kündigung seitens des Vermieters (Vonovia Kiel)

"Da ihr Vermieter den Vertrag mit uns, der Vodafone Deutschland GmbH gekündigt hat, müssen wir Ihre Zusatzverträge beenden."

Mein Vertrag wird dann schon zum 29.09.2024 gekündigt, was ich für extrem kurzfristig halte. Ich habe dann kaum Zeit, um dagegen rechtlich vorzugehen.

Die Kündigung verursacht viele bis jetzt unbeantwortete Fragen. Betrifft die Kündigung auch die anderen Vodafone Kunden, wer den TV Connect vor 1-2 Monaten abgeschlossen hat? Das sind doch mehrere Hunderte in Kiel. Ich halte dies für unplausibel. Wenn nicht, könnte ich diesen Vertrag nachträglich abschließen, obwohl ich diesen Dienst nicht brauche. Übrigens, ich habe gerade überprüft und festgestellt, dass

TV Connect Start

Dein Kabelanschluss

mir immer noch zur Verfügung steht (unglaublich). Wird dann die Kündigung ihrerseits automatisch zurückgezogen?

Als eine vernünftige Alternative wäre das Beibehalten von allen GigaKombi Tarifsprivilegien, welche ich bisher hatte, da ich nicht die Schuld an dieser Misere habe.

Ich hoffe sehr auf eine professionelle Hilfe

12 Antworten 12
Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo, 

es scheint, als habe Vonovia inzwischen eigene Produkte im Angebot. Zumindest in Kiel und einigen anderen Städten. Schau dazu bitte mal hier  und hier 

Da kannst du einen Verfügbarkeitscheck machen und sehen, wie du versorgt werden kannst. 

Viele Grüße, Ines

Erstmal danke für die Antwort, aber das ist keine Antwort in meinem Sinne. Da ich HomeOffice inkl. Online Schulungen mache, habe ich im Moment 2 Internet-Leitungen in meiner Wohnung: Vodafone-Kabel mit 1 Gig als Hauptleitung und als "Backup-Lösung" eine Telekom DSL mit 50 Mbit. Bloß ich hatte damals dieses GigaKombi Angebot eingegangen wegen damit verbundener Tarifvorteile bei meinem Handy-Vertrag. Nun wenn diese Vorteile wegfallen, dann wird er wieder teurer und ohne Daten Flatrat. Es sei denn, die VF bleit kulant und lässt  diese Tarifvorteile weiter gelten. Ansonstn habe ich auch Glassfaser in meiner Wohnung. Das ist nicht das Problem.

Für die GigaKombi gibt es festgelegte Voraussetzungen. Wenn diese nicht mehr erfüllt werden, fällt die GigaKombi weg. Das lässt sich nicht ändern.

Man kann noch nicht einmal sagen, dass Vodafone als Anbieter diese Situation verschuldet hat und deshalb eine Lösung bieten sollte. Im Gegenteil. Vodafone ist von solchen Änderungen genau so betroffen und muss auf einen Vertrag verzichten. Und das wahrscheinlich zigtausendfach. 

dkonly
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mit Verlaub...

https://newsroom.vodafone.de/unternehmen/vonovia-setzt-auf-schnelles-internet-und-fernsehen-von-voda... 

Wenn man es will, kann man die Einigung doch erreichen.

Da mir keiner erzählen will, was da bei uns in Kiel falsch gelaufen ist, gehe ich davon aus, dass zumind. beide Seiten daran schuld sind (Gier?) Dies gibt mir das Recht, meinen Handy Vertrag auch ausserordentlich zu kündigen. Das wäre natürlich schade nach dem ich 24 Jahre lang ein treuer Vodafone Kunde war.

dkonly
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Also, ich erwarte von der VF ein individuelles Angebot natürlich via private Nachricht. Danke fürs Verständnis.

Hi @dkonly,

es tut mir aufrichtig leid, aber ein individuelles Angebot per Privatnachricht ist uns nicht möglich, da wir keinen Zugriff auf Deine Kundendaten haben. 🙈

Meld Dich jederzeit gern über einen der folgenden Kanäle und dann stehen wir Dir gern zur Seite.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

OK, erledigt. Sie haben eine Nachricht von mir via Formular. LG

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Sie wird dir nicht antworten, denn es ist ein Kunden helfen Kunden Forum! Da musste schon selbst aktiv werden! Und privat Anschlüße sind nicht fürs arbeiten gedacht! Da gibts andere Lösungen für HO!

Der glubb is a Depp
dkonly
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke, ich verstehe. Nun geht es mir nur um meinen Handy Vertrag