Außerordentliche Kündigung
diony
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

ich werde zum 15.01.2024 umziehen. Leider ist an meiner neuen Adresse keine vergleichbare Leistung verfügbar, weshalb ich meinen Vertrag kündigen möchte. 

Meine erste Anfrage vom 30.12.2023, ob eine Leistung verfügbar ist, wurde nicht beantwortet (Stand heute). Denn bei beiden Nachbarn liegt zumindest DS L16Mbit an (derzeit habe ich 50Mbit)an. Meine neue Wohnung befindet sich aber in einem Neubau.

Die 16Mbit sind mir nicht ausreichend und GigaCube ist keine Alternative für mich. Da ich bisher aber zufrieden bin, hatte ich den Kundenservive kontaktiert. Leider erfolglos und sehr enttäuschend. 

Darauf hin habe ich dann soeben versucht Informationen zur außerordentlichen Kündigung zu bekommen. Über den schlimmen Chatbot wurde ich nach meiner Telefonnummer gefragt um das Anliegen telefonisch zu klären. Der wenig hilfsbereite Mitarbeiter (dennoch freundlich) verwies mich widerrum auf das Kontaktformular. Also was denn nun? 

Per Telefon bekomme ich keine Infos und über das Kontaktformular keine Antwort. Der Service ist leider unverschämt und bestätigt mich meinen Vertrag zu kündigen. 

 

Wie kann ich am Besten vorgehen?

7 Antworten 7
Peter_Co
Giga-Genie
Giga-Genie

Der normale Weg wäre: Umzug melden (über das Umzugsportal, wenn das nicht möglich ist über den Support, und dort *nicht* per Telefon sondern über Social Media oder WhatsApp). Dann prüft VF, ob am neuen Wohnort der bestehende Vertrag unverändert fortgesetzt werden kann, wenn nicht dann beendet VF den Vertrag von sich aus.

Umzugsportal:

https://www.vodafone.de/hilfe/alles-zum-umzug.html

Supportkanäle:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/1912292

Vielen Dank für deine Antwort.

Melde ich meinen Umzug über das Kundenportal, wird die Seite nach der Adressprüfung nicht geladen. 

Über Whatsapp kann ich nur fristgerecht kündigen. Das trifft auf mich zu.

 

Es kann doch nicht so schwer sein mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten?

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Mail funktioniert jedenfalls nicht

Ja, das musste ich auch feststellen. Ich habe bereits über das Kontaktformular wegen der Kündigung geschrieben. Da ich aber auf meine erste Mail seit 7 Tagen auf eine Antwort warte, sind meine Hoffnungen sehr gering. 

Per Telefon werde ich auf das Kontaktformular verwiesen. Das ich nicht unbedingt in wenigen Stunden mit einer Antwort rechnen kann, dafür habe ich vollstes Verständnis. Aber eine Woche ist nun schon arg lang für ein großes namenhaftes Unternehmen (4 Werktage). 

diony
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe gerade eine weitere Telefonnummer gefunden und angerufen. Der freundliche Mitarbeiter gab mir Auskunft. Da ich mich bereits außerhalb der 24 Monate Mindestlaufzeit befinde, kann ich meinen Vertrag fristgerecht innerhalb eines Monats kündigen. Das wusste ich nicht.

Ich habe bereits die fristgerechte Kündigung eingereicht. Das passt soweit für mich und ich denke das Thema kann geschlossen werden 🙂

Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@diony entweder ihr wollt oder könnt einfch nicht verstehen was jemand hier sagt. @Peter_Co hat dir doch das Vorgehen erklärt wie es beim Umzug abläuft. Das ist der einfachste und auch der richtige Weg. Dazu muß und wird VF sich auch melden bei dir. Wenn die dir nichts anbieten können, auch das hat man dir gesagt, kündigen sie den Vertrag selber. Ansonsten wünsche ich dir viel Glück dabei. Nicht das du dann ganz ohne Anschluß dastehst.

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Je nach Altersklasse ist das eigentlich gar nicht gewünscht.

Mein Sohn ist z.B. gerade mal 25 Jahre alt und benutzt nur Smartphone zum telefonieren.

Wenn kein Kabel-Internet verfügbar ist, kann er einfach den Vertrag nicht fortsetzen. Das ist schon mal technisch nicht möglich.