1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Arris TM 3402B: keine Telefonie möglich
BlackMage
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

es ist mir nicht möglich bei der Verwendung des Arris TM3402B, eine VOIP verbindung aufzubauen, weder bei verwendung eines eigenen Routers noch bei der Verwendung einer FritzBox.

18 Antworten 18
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo BlackMage,

 

in welchem Bundesland wird das Arris Kabelmodem eingesetzt und welche Fehlermeldung erhältst du, wen du versuchst deine Rufnummern in der Fritz!Box einzurichten?

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Alles rund um die VF-Stations funktioniert nur mit VOC.

VOIP wird innerhalb des VF-Netzes nicht unterstützt.  (ich gehe mal davon aus, dass du nur das VF-Netz meinst)

 

Es können nur die Fritzboxen eingesetzt werden, die Festnetz unterstützen. Hierzu gehören z.B. 7590, 7490 und diese müssen auch entsprechend eingerichtet sein. z.B. funktioniert eine 7590AX oder 7530 nicht für die Telefonie, da das Merkmal fehlt.

BlackMage
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

hmpf es scheint sogar noch schlimmer zu sein und es wird nur Telefonie an FRITZ!Boxen der Cable Edition unterstützt(es muss direkt beim ersten Eingang der Daten angefordert werden, sprich schon beim initialen Verbindungsaufbau muss VOC angefordert werden, da dies nur FritzBoxen der Cable Edition können, weil nur die einen Kabelanschluss haben, muss es also unbedingt eine FB Cable sein. externe Kabel-Modems scheinen das nicht zu unterstützen(obwohl sie es theoretisch könnten, wenn es denn von Vodafone gewollt wäre).

Hallo BlackMage,

 


@BlackMage  schrieb:

es wird nur Telefonie an FRITZ!Boxen der Cable Edition unterstützt


nein, es wird jeder SIP fähige Client unterstützt. Ich selbst habe ein Arris TM3402B zusammen mit einer Fritz!Box 7590 in Verwendung. Funktioniert ohne Probleme mit der Vodafone Telefonie.

 

Wie hast du den die Telefonie in deinem SIP Gerät konfiguriert und um welches Gerät handelt es sich?

 

Grüße 

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
BlackMage
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

auch ein Arris TM3402B hatte ich probiert. da hat nichtmal das Hinzufügen der Rufnummern funktioniert bei der FritzBox oder einem alternativen Router. kein SIP Server war erreichbar, udp Port 5060 nicht erreichbar, damals hatte ich es mit einer FB 7490 und 7390 probiert und meinem eigenem Router

 

und btw. ich verstehe auch nicht warum du TC4400 und tm3402B im einsatz hast ist das nicht entweder oder?

Hallo BlackMage,

 

in welchem Bundesland setzt du das Kabelmodem ein? Da gibt leider noch noch Unterschiede in der Geräteaktivierung.

Weißt du evtl. noch den SIP Statuscode, den die Fritz!Box bezüglich der Rufnummernregistierung geloggt hat?

 


@BlackMage  schrieb:

und btw. ich verstehe auch nicht warum du TC4400 und tm3402B im einsatz hast ist das nicht entweder oder?


Korrekt. Es kann nur immer ein Gerät pro Vertrag aktiv sein. Ich wechsle zwischen den Geräten, je nachdem, was ich testen/nachstellen möchte. Derzeit darf das Arris ran 😁

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
BlackMage
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

der server war überhaupt nicht erreichbar, und wenn die FB mit integr. kabelmodem vorgeschaltet ist, habe ich sogar auch noch Übersicht über meine angeschlossenen Kabelgeräte, die FW von der FB Cable listet die angeschlossenen Netzwerkgeräte im LAN auf(also nur mein Gateway-Router, wo alle ports weitergeleitet werden) und da ist auch mein telefon angeschlossen und das besondere von der FB Cable ist, die kann seperat auch noch das Kabelnetzwerk(also alle Geräte die in meinem coax-netzwerk angeschlossen sind) auflisten

 

ich glaube voip wird in meinem bundesland nicht unterstützt, es soll laut vodafone auch über VoC laufen, also es muss direkt an der initialen internetkabeleinwahl angefordert werden und muss laut vodafone aus sicherheitsgründen auch direkt am einwahlgerät verarbeitet werden.

 

aufjedenfall funktioniert mit der FB Cable alles hervorragend, mit dem Arris funktioniert nur die Internerverbindung.

alles Unsinn was du schreibst 

aber egal, du scheinst ja für dich eine Lösung gefunden zu haben 

das ist kein Unsinn, ich habe es stundenlang probiert mit allen möglichen Einstellungskombinationen probiert, mit der 6490 Cable hat es auf Anhieb unkompliziert funktioniert