1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Arris Station und der Bridge Mode (gelöst)
Furzmulle
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Morgen,

wollte nur kurz meine Lösung mit euch teilen, in der Hoffnung, dass sie manchen Zeit und Frust spart.

Ich habe hier die Arris Station TG3442DE (01.04.046.07.EURO.SIP) stehen und wie viele wollte ich ein Nas und einen kleinen Spieleserver erreichbar machen.

Ich habe den 1000/50mbit Vertrag, brauche daher das Upgrade nicht.

Nach viel googeln und verzweifeln habe ich dann gestern beim Support angerufen und dort lieb gefragt, ob man mir Dual Stack aktivieren kann.

Zum Bridge Mode konnte mir der Herr allerdings nur empfehlen im Router zu schauen und das Forum zu bemühen (oder halt einfach die FritzBox mieten...äh nein), nicht ganz optimal, aber man muss ja nicht alles wissen.

Genug Text, jetzt zur Problemlösung.

Der Witz: Dual Stack ist die Lösung.

DS aktiviert, zwei Stunden gewartet, Box neu gestartet und siehe da. Die beschnittene Box ist auf einmal gar nicht mehr so beschnitten. Unter Internet findet man Port-Forwarding und DynDNS und unter den Einstellungen taucht der Bridge-Mode auf.

Hoffe, ich konnte dem ein oder anderem damit helfen, denke nicht, dass ich da allein stehe und ehrlich gesagt hätte mir mein Post, oder ein kleiner Hinweis seitens Vodafone hierauf, locker zwei Stunden googeln erspart (ich bin mal so frei und klopf mir auf die Schulter 😜 )

Falls es so einen Post schon gibt, entschuldige ich mich hiermit förmlichst und gebe meiner schlechten Recherche die Schuld 😬

8 Antworten 8
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Nicht jeder bekommt mehr dual stack.. Daher nicht so wirklich die Lösung. 

CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@Furzmulle 

Du kommst aus Baden-Württemberg, Hessen oder Nordrhein-Westfalen und bist Kunde von Vodafone West ?

Hessen und ehemals Unitymedia, ja.

Ich wusste, dass ich etwas vergessen habe...

Dual Stack kann aktuell ausschließlich bei Vodafone West in NRW, BW und Hessen geschaltet werden, allerdings nur wenn die Voraussetzungen (Power Upload oder Option Homebox oder Gigabit-Tarif gebucht) gegeben sind. Im Rest Deutschlands funktioniert das NICHT!

Dafür lässt sich wiederum bei KabelDeutschland die Bridge ohne Zusatzkosten aktivieren.

Man muss nur den Wifispot ausschalten und 1 Woche warten.

Ob man, egal UM oder KD die Bridge mit funktionierendem DS betreiben kann, oder ob es nur mit IPv4 geht, ist mir nicht bekannt.

Bei VFD bist du dann aber IPv4 only unterwegs, da gibts kein Dual Stack.

Angeblich kannst du auch dort die Bridge nur mit IPv4 betreiben.

Das hatte ich auch oben so erwähnt.

Der Unterschied liegt nur daran, dass man bei UM die VFST mit Dualstack betreiben kannst.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Furzmulle,

erst einmal lieben Dank für Dein Feedback und Deinen Lösungsansatz.

Meine Kolleg:innen und ich von Vodafone West prüfen die Umstellung auf Dual Stack bei jedem unserer Kund:innen individuell. Daher ist es nur ein möglicher Lösungsansatz.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!