Anzahl an Rufnummern ohne HomeBox Option
ShelbyGT350
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Benutze seit über einem Jahr eine eigene Fritzbox am Anschluss, diese wurde von VF systemseitig erfasst und soweit eigentlich alles gut.

Jetzt wollte ich über die Servicehotline die HomeBox Option (eigentlich überfällig) kündigen. 

Entsprechend meinem Vertrag und den ursprünglichen AGBs habe ich dann nach wie vor 2 Rufnummern bei 1er Amtsleitung.

Dies wurde von der Servicefachkraft jedoch so nicht bestätigt.

Sie meinte, ohne HomeBox Option stände mir nur 1 Rufnummer zu.

Das kann ja so nicht angehen!

17 Antworten 17
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Wenn du in BaWü, Hessen oder NRW wohnst, ist das schon so.

In diesem Fall hast du die AGB nicht richtig gelesen.

Das ist nicht richtig, bin seit Jahrzehnten Kabel BW dann Unitymedia und aktuell VF-Kunde und habe letztes Jahr auf den VF CableMax und Giga TV Cable umgestellt. Entsprechend der AGB stehen dem Nutzer 2 kostenlose Rufnummern und 1 Anschluss zu.

AGB

.... Der Kunde kann bei einem Standardan-
schluss ohne HomeBox bis zu zwei seiner bereits bestehenden Rufnummern weiter nutzen, wenn
diese von seinem bisherigen Anbieter auf Vodafone portiert wurden (Rufnummernportierung). Hat
der Kunde sich für den Telefonanschluss über die HomeBox entschieden, kann er einen gesamten
10er-Rufnummernblock portieren und die Rufnummern nach erfolgreicher Portierung individuell
nutzen. Vodafone ermöglicht die Rufnummernportierung ....

Der Festnetz-Telefonanschluss umfasst einen Sprachkanal. Sofern der Kunde noch nicht über eine Teilnehmerrufnummer verfügt oder bestehende Rufnummern nicht beibehalten möchte,
erhält er von Vodafone maximal drei geografische Rufnummern, zwei davon kostenlos, aus dem
Ortsnetzvorwahlbereich des Wohnorts des Kunden zur Verfügung gestellt. Wünscht der Kunde
seine bestehenden Rufnummern weiterhin beizubehalten, ermöglicht Vodafone die Rufnummern- portierung (Rufnummernmitnahme) von maximal zwei Rufnummern.

Es tut mir leid. Ich bin noch nicht seit Jahrzehnten Kunde von früher mal Kabelbw, sondern erst seit 2008.

Seit damals gab es immer nur 1 kostenfreie Rufnummer.

Kannst du mir mal bitte den Link zeigen, in dem dein Text stehen soll.

Hier mal mein Link zu den AGBs für Vodafone West:

https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/900272.pdf

Die gültige AGB 2021.

Deine sind von Vodafone Deutschland.

Meine sind von Vodafone West.

Leider Gottes haben diese 2 Firmen herzlich wenig miteinander zu tun.

Bei Vodafone Deutschland, ehemals KabelDeutschland gab es schon immer mehrere Rufnummern.

OK - das ist ja dann maximal kundenfreundlicher Schwachsinn, wer blickt denn da noch durch?

Dennoch gilt auch in der entsprechenden VF AGB (ehemals UM)  vom 02/2020 (Vertragsabschluss) folgendes.

.... 1.2 Vodafone teilt dem Kunden eine bzw. bei Kunden, die über die HomeBox telefonieren, bis zu drei kostenlose Rufnummern zu.

Auf Wunsch des Kunden erhält dieser weitere Rufnummern.

Die Preise für diese weiteren Rufnummern ergeben sich aus der LB/PL.

Der Kunde kann bei einem Standardan-
schluss ohne HomeBox bis zu zwei seiner bereits bestehenden Rufnummern weiter nutzen, wenn diese von seinem bisherigen Anbieter auf Vodafone portiert wurden (Rufnummernportierung).

Hatder Kunde sich für den Telefonanschluss über die HomeBox entschieden, kann er einen gesamten 10er-Rufnummernblock portieren und die Rufnummern nach erfolgreicher Portierung individuell
nutzen. Vodafone ermöglicht die Rufnummernportierung.

Insofern sollte ich doch dann bei einem Standardanschluss meine 2 portieren Nummern weiter nutzen können.

Ich breche hier ab, wenn du keine belastbaren Infos liefern kannst.

Nochmal: Es gab nie solch eine kostenlose Option bei Kabelbw oder Unitymedia.

Alles gut - nur kein Stress!

In wieweit ist eine gültige AGB nicht belastbar? Und ich will ja keine Option sondern nur die Standardtelefonie, die ist mit 2 portierbaren Nummern so auch hinterlegt. Die VFs blicken ihr AGB Wirrwas ja selbst nicht mehr. Fast jeden Monat eine neue Ausführung. Ich habe die Version im Rahmen meiner letzten Vertragsänderung abgeglichen. Eigentlich steht da ja alles sehr genau drin.

Wäre ganz nett wenn sich ein Mod mal dem Thema annimmt.

Wie schon mehrmals hier erwähnt im "alten" Unitymedia Gebiet gibt es per Standard nur 1 Rufnummer.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!