Anschluss für dritte Person abschließen
Help4all
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Community,

 

ich möchte für eine dritte Person einen Anschluss abschließen. Das heißt, ich möchte Vertragspartner sein und zahle die Rechnungen, aber die Leistung soll ein Anderer unter einer anderen Adresse in Anspruch nehmen können. Das heißt, die Namen und Adressen sind verschieden: meine Wenigkeit, Musterstr. 1 in Musterstadt, und der Dritte, Installtionsstr. 1 in Installationsstadt. Bei dieser Konstellation scheitere ich bei der Online-Bestell-Maske. 

 

Unter dem Punkt Persönliche Angaben ist der erste Punkt Persönliche Daten. Daneben ist ein kleines "i", das mir Folgendes erklärt: 

 

Sollte der neue Anschluss für eine dritte Person abgeschlossen werden, die jedoch nicht Vertragspartner sein wird, geben Sie diese Person bitte weiter unten als weiteren Anschlussinhaber an.

 

Es gibt jedoch kein Feld "weiteren Anschlussinhaber".

 

In der Makse werden drei Adressen unterschieden:

- Installationsadresse (= der Ort, an dem das Internet laufen soll), 

- Lieferadresse (=der Ort, an den die Geräte wie Router etc. geschickt werden)

- Rechnungsadresse (= der Ort, an den die Rechnungen versandt werden ).

 

Also wären das in meinem obigen Beispiel:, wenn ich es richtig verstehe:

- Installationsstr. in Installationsort,

- Musterstr. in Musterstadt,

- Musterstr. in Musterstadt. 

Stimmt das?

 

Der nächste Punkt ist Wie möchten Sie Ihre Produkte erhalten?. Also die Lieferadresse für die Geräte. Das Paket sollte an meine Adresse geschickt werden, da dort in der Regel immer jemand da ist und Pakete annehmen kann und ich zudem so auch kontrollieren kann, dass wirklich alles angekommen ist. Ich wähle an diesem Punkt daher "abweichende Adresse", da es nicht die Installationsadresse ist. Ebenso verfahren ich mit der Rechnungsadresse.  So weit, so gut.

 

Bei der Bankverbindung habe ich die Wahl zwischen Kontoinhaber bin ich selbst oder abweichender Kontoinhaber. Ein kleines "i" weist mich zu "ich selbst" auf Folgendes hin:

 

Kontoinhaber
Bei Bezahlung per Bankeinzug müssen Kontoinhaber und Inhaber des Ausweises identisch sein. Die Anschrift des Kontoinhabers muss identisch sein mit der Anschlussadresse.

 

Da ich die Rechnungen zahle und nicht der Dritte, passt das nicht, weil Anschlussadresse nicht meine Wohnanschrift ist. Muss ich daher tatsächlich an diesem Punkt "Kontoinhaber ist eine andere Person" wählen? 

 

Wenn ich dann auf den nächsten Schritt Angaben prüfen gehe, wird als Vertragspartner meine Wenigkeit mit der Installationsadresse aufgeführt. Post kann mir aber unter dieser Adresse überhaupt nicht zugestellt werden. Ist das trotzdem so vorgesehen? 

 

Insgesamt habe ich das Gefühl, dass die Bestellmaske für Anschlüsse für Dritte nicht ausgelegt ist. Aber vielleicht sehe ich das auch alles zu eng? 

 

Über eine Antwort würde ich mich freuen. 

4 Antworten 4
natas666
Giga-Genie
Giga-Genie

machs nicht so kompliziert

 

du bist vertrasg- u bankkontoinhaber.

nur wohnst du halt nicht an der serviceadresse - spielt aber keine rolle.

im grunde braucht nicht angegeben zu werden, wer in der wohnung wohnt u den anschluss nutzt.

 

du kannst jegliche abweichende lieferadresse für die zustellung der hardware nutzen - kein problem.

 

ist sicher gestellt, dass in der wohnung eine entsprechende multimediadose vorhanden ist?

ansonsten direkt vf kontaktieren u den auftrag ändern lassen: (3play AB mit Techniker)

dann wird die hardware erst gar nicht verschickt, sondern vom techniker direkt mitgebracht

Davon abgesehen:

Bist du dir sicher, dass du wirklich als Anschlussinhaber für eine Dritte Person auftreten willst und damit sämtliche auftretenden Kosten (u.a. Telefonie, die nicht von Flatrates umfasst ist) als auch sämtliche rechtliche Verantwortung übernehmen willst?

 

Und bist du dir auch klar darüber, dass die entgeltliche Überlassung von Privatkundenanschlüssen an Dritte (z.B. im Rahmen einer Vermietung) nicht zulässig ist?

Also ist dein Vorschlag, es nicht so eng mit den Beschreibungen in der Bestellmaske zu sehen?

 

Der Punkt mit der Multimediadose ist berechtigt. Das muss/sollte ich wohl vorher prüfen. 

Ja, ich bin mir sicher und mir auch im Klaren, was das bedeutet. Aber da es um ein Familienmitglied geht, helfe ich eben aus.