Frage
Antwort
Lösung
am 21.07.2022 13:54
Hallo,
meine Mutter (87 Jahre) hat seit August 2018 einen VF Zuhause FestnetzFlat Anschluß..
Alle Anrufe bis 19.04.2022 waren durch meine Flat abgedeckt und somit ohne zusätzliche Kosten für mich.
Seit 20.04.2022 wird mir jeder einzelne Anruf in Rechnung gestellt. Bis jetzt fast 40 €,
Seit letzter Woche versuche ich, in stundenlangen Telefonsitzungen, Klarheit in die Sache zu bringen.
Ich wurde immer wieder weiterverbunden, habe 4 verschiedene Rufnummern von VF anrufen müssen und habe selbst mit 4 Beratern gesprochen. Ergebnis: das kann nicht sein, ist doch Festnetz zu Festnetz. Aber sie sind da nicht zuständig. Der letzte Berater hatte mir versprochen, sich schlau zu machen und wollte mich dann zurück rufen. Wir hatten einen festen Termin für den Rückruf vereinbart, der aber, oh Wunder, schon lange verstrichen ist. Nun habe ich die Hoffnung, dass sich ein Moderator die Sache mal anschaut und mir weiter helfen kann.
Vielen Dank und liebe Grüße aus Rostock
Helco
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 28.07.2022 23:22
Hallo, da bin ich wieder.
Ich fasse noch mal kurz zusammen:
Meine Mutter hat seit 2018 einen VF ZuhauseFestnetz Flat Anschluss.
Wenn ich sie angerufen habe, waren die Gespräche bis Mai 2022 durch meine Flatrate für mich kostenlos. Ab Mai wurden mir plötzlich jedes Mal Gebühren für ein Mobilfunkgespräch berechnet.
Gewählt wurde jedes Mal die vorgeschaltete Festnetznummer und nicht die Mobilfunknummer.
In meiner Fritzbox 6490 Cable war immer nur die vorgeschaltete Festnetznummer eingespeichert.
Die Mobilfunknummer war also unbekannt.
Am 19.07.22 hatte ich meinen Anschluss umgestellt und am 22.07.22 wurde er geschaltet.
Nun arbeitet hier eine Fritzbox 6660 Cable.
Alle Einstellungen habe ich per Sicherungsdatei von der alten Fritzbox in die Neue übertragen. Natürlich auch das Telefonbuch.
Was soll ich sagen, seit 22.07.22 funktioniert alles wieder.
Alle Gespräche zum Anschluss meiner Mutter sind wieder durch meine Flat abgedeckt und erscheinen auch nicht mehr bei meinen Einzelverbindungen.
Was da nun der Grund dafür war, dass die Gespräche von der Festnetznummer auf die Mobilfunknummer meiner Mutter umgeleitet wurden, kann ich nicht sagen.
Mit der neuen Frizbox ist das Problem verschwunden.
Für mich lag die Störung eindeutig bei Vodafone.
Außer, dass ich mal 26.45€ zu viel gezahlt habe, ist ja nichts passiert.
Wenn die Möglichkeit besteht, eine Gutschrift zu bekommen, kann sich ja mal eine Moderator:in
melden.
Ansonsten bedanke ich mich bei allen Diskussionsteilnehmern.
LG Helco
am 21.07.2022 14:01
Hallo @Helco,
geht es jetzt um Anrufe VOM oder ZUM Anschluss deiner Mutter?
Wenn es um Anrufe zum Anschluss deiner Mutter geht: Welchen Anschluss und Tarif hast du denn?
Und was steht denn auf der Rechnung drauf? Welche Art der Verbindung wird dort angegeben, durch die die Kosten verursacht werden.
Andreas
am 21.07.2022 14:31
Hallo Andreas,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Es geht um die Anrufe zum Anschluss meiner Mutter.
Hier mein Anschluss:
Vodafone CableMax 500
Internet-Flatrate:
Telefonanschluss Kabel Phone:
Zur Info:
am 19.07.2022 habe ich den Anschuss umgestellt auf
VF CabelMax 1000
ist aber noch nicht geschaltet, da der neue Router noch nicht da ist.
Zur Rechnung:
der VF Zuhause FestnetzFlat Tarif ist ja eigentlich ein Mobilfunkanschluss,
dem eine Festnetznummer vorgeschaltet ist.
Auf meiner Rechnung erscheint die:
Mobilfunknummer meiner Mutter,
als Ziel ist Deutschland Mobile angegeben.
Helco
am 21.07.2022 14:43
@Helco Hier ist ein weiterer thread mit der selben Problematik. Also mit dem Tarif deiner Mutter hat das anscheinend schon mal nichts zu tun. Werden dir für Anrufe zu anderen Nummern keine Gebühren berechnet?
am 21.07.2022 15:07
Hallo,
natürlich sind Anrufe in Mobilfunknetze bei meinem Tarif kostenpflichtig
und erscheinen auch in gleicher Weise auf meiner Rechnung.
LG Helco
am 21.07.2022 15:27
@Helco Ich meinte natürlich Anrufe zu Festnetznummern. So ist es ja in dem verlinkten Thread.
am 21.07.2022 15:33
Meine Anrufe zu Festnetznummern sind allesamt mit der Flat abgedeckt, erscheinen auch auf keiner Rechnung und werden mir auch nicht in Rechnung gestellt.
Helco
am 21.07.2022 15:40
Rufst du denn auf der Festnetznummer an -oder- rufst du auf der Mobilfunknummer der FestnetzFlat an?
Ersteres wäre kostenlos, letzeres hingegen sind "normale" Mobilfunkgespräche und werden daher auch berechnet.
Wichtig ist daher auch, dass man nicht auf einen Anruf zurückruft, der von diesem Anschluss über die Mobilfunknummer signalisiert wurde, sondern dass man dan klar immer gezielt die Festnetznummer anruft.
am 21.07.2022 15:57
Hallo,
wenn ich meine Mutter anrufe, dann natürlich über die vorgeschaltete Festnetznummer,
denn nur diese ist im meiner Fritzbox gespeichert. Das hat auch fast 4 Jahre gut funktioniert.
Nur seit April halt nicht mehr. Da fällt mir gerade ein, wenn wir von meiner Mutter angerufen werden, erschien immer ein Bild von Ihr und Ihr Name im Display unseres FritzFon 5. Halt so, wie im Telefonbuch abgespeichert. Auch ungefähr ab April erscheint nur noch die Mobilfunknummer ihres Anschlusses. Bei anderen Telefonen erschien dann immer die vorgeschaltete Festnetznummer. Es muss also im April 2022 irgendwas bei VF passiert sein.
LG
Helco
am 21.07.2022 18:18
Vor über 20 Jahren hat sich mal ein Kumpel genau über das gleiche Problem beschwert:
Eingehende Anrufe funktionieren teilweise nicht über das Festnetz sondern über Mobil, obwohl er zuhause war.
Ob das heute noch ein Problem ist, kann ich nicht beurteilen.
Als meine Mutter noch lebte, hatte ich schon seit Ende der 80er Jahre DECT-Telefone für sie verwendet.
Die letzten 15 Jahre nutzte ich für sie einen sehr kleinen Kabelvertrag.
Das Problem muss auf der Seite deiner Mutter liegen.