Frage
Antwort
Lösung
am 19.02.2021 14:00
Hallo,
der junge Herr, bewaffnet mit Vodafone-Jacke und Tablet, klingelte und erklärte er sei aufgrund einer Häufung von Störungsmeldungen beauftragt, die Anschlüsse in den umliegenden Wohnungen zu prüfen und wollte gleich eintreten.
Zum Glück steht mein Router wirklich direkt neben der Haustür, also musste ich ihn nicht groß reinlassen.
Der Mann wackelte kurz am Kabelstecker, tippte dann auf seinem Tablet herum, nannte mir mein Geburtsdatum, gab mir eine Visitenkarte und ging zur nächsten Wohnung im Haus.
Bei der Störungshotline ist kein Meldung und kein Auftrag bekannt.
Auf der Karte steht nur der Name, "Vodafone-Berater" und die Adresse eines Vodafone-Shops in Hannover (ich wohne in Hamburg), eine Handynummer, sowie eine etwas verdächtige E-Mail-Adresse "...@vodafone-berater.com".
Ist das einfach nur eine aggressive Akquisetaktik (da ich schon Kabelkunde bin, hätte man kein Upgrade verkaufen können) oder womöglich komplett Fake?
Die Hotline war leider nicht sehr hilfreich. Vielleicht kann mir hier jemand etwas dazu sagen, damit ich weiß ob der Mann zumindest wirklich ein Berater war oder hier irgendwas anderes läuft.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.02.2021 14:30
Hallo @dinosaurusus ,
könnte es sein, dass ihr (in deinem Wohngebiet) von einem Rückwegstörer betroffen seid? Dann kommt tatsächlich jemand, der den Router prüft und versucht, herauszufinden, ob es evtl. dein Gerät ist, dass defekt ist und damit die Geschwindigkeit im Wohngebiet einschränkt. Leider lassen sich Rückwegstörer nicht komplett automatisiert prüfen, sondern nur eingrenzen. Für die letzten Tests müssen Mitarbeiter von hasu zu Haus gehen.
Hierfür werden keine Aufträge geschrieben, die in deinem Kundendatensatz hinterlegt werden. Auch musst du dafür selbst gar keine Störung melden. Es reicht, wenn sich mehrere Kunden in einem Gebiet wegen regelmäßig auftretender Störungen melden und bemerkt wird, dass diese von einzelnen Geräten ausgehen.
Da er kein Verkaufsangebot für Bestandskunden gemacht hat, würde ich erstmal weder von fake noch aggressiven Verkaufstaktiken ausgehen. Wenn du dir unsicher bist, logge dich in nächster Zeit regelmäßig in deinen Account ein und schau, ob sich was am Vertrag ändert oder ob irgendetwas zusätzlich gebucht wurde.
Viele Grüße, Ines
am 19.02.2021 14:30
Hallo @dinosaurusus ,
könnte es sein, dass ihr (in deinem Wohngebiet) von einem Rückwegstörer betroffen seid? Dann kommt tatsächlich jemand, der den Router prüft und versucht, herauszufinden, ob es evtl. dein Gerät ist, dass defekt ist und damit die Geschwindigkeit im Wohngebiet einschränkt. Leider lassen sich Rückwegstörer nicht komplett automatisiert prüfen, sondern nur eingrenzen. Für die letzten Tests müssen Mitarbeiter von hasu zu Haus gehen.
Hierfür werden keine Aufträge geschrieben, die in deinem Kundendatensatz hinterlegt werden. Auch musst du dafür selbst gar keine Störung melden. Es reicht, wenn sich mehrere Kunden in einem Gebiet wegen regelmäßig auftretender Störungen melden und bemerkt wird, dass diese von einzelnen Geräten ausgehen.
Da er kein Verkaufsangebot für Bestandskunden gemacht hat, würde ich erstmal weder von fake noch aggressiven Verkaufstaktiken ausgehen. Wenn du dir unsicher bist, logge dich in nächster Zeit regelmäßig in deinen Account ein und schau, ob sich was am Vertrag ändert oder ob irgendetwas zusätzlich gebucht wurde.
Viele Grüße, Ines
am 19.02.2021 15:20
Hallo Ines,
danke für die schnelle Rückmeldung. Es ist schön, dass der Kundenservice über das Forum so gut funktioniert und man wirklich kompetente Antworten bekommt (leider im Gegensatz zur Hotline).
Mich hatte es nur gewundert, dass da gar nichts getestet wurde. Der Mann hat wirklich nur kurz am Stecker gewackelt und auf meine Rückfrage irgendwas von "losen Kabeln" gemurmelt.
Kannst du mir sagen, ob es sich bei "@Vodafone-Berater.com" um eine echte Vodafone-Domain handelt?
am 19.02.2021 16:32
@dinosaurusus schrieb:
Kannst du mir sagen, ob es sich bei "@Vodafone-Berater.com" um eine echte Vodafone-Domain handelt?
Tut mir leid, das weiß ich nicht. Konnte ich auch auf die schnelle nicht herausfinden.
am 19.02.2021 21:42
Einfach mal logisch nachdenken: ein Berater berät und verkauft Verträge. Ein Techniker kümmert sich um Störungen. Dass sich ein Berater um Störungen kümmert, wie wahrscheinlich ist das?
Beobachte auf jeden Fall deine E-Mails und dein Kundenkonto ob da was neues auftaucht. Man liest hier im Forum regelmäßig davon, dass Kunden plötzlich unerwartete Verträge an der Backe haben. Das muss in deinem Fall nicht passieren, aber du solltest aufmerksam sein.
Ich persönlich lasse niemanden ins Haus, der unerwartet auftaucht. Wenn so ein Mensch klingelt, dann erteile ich Hausverbot und schliesse die Tür.