Angebliche Bestellung meiner Frau...
GeNiUs76
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

jetzt muß ich hier auch mal wieder um Rat fragen.

Meine Frau hat von Vodafone inzwischen drei Emails erhalten.

Inhalt der ersten Mail:

Vodafone_1.jpg

Meine Frau hat nichts bestellt!

Weder mündlich, schriftlich, telefonisch, online oder sonst irgendwie.

Sie hat nicht mal ein Kundenkonto bei Vodafone.

Kunde bin ich, alle Verträge laufen seit >15 Jahren über mich, schon noch seit Kabel Deutschland.

Auf den Button in der Mail hat sie ausdrücklich definitiv nicht geklickt und somit ihre Email-Adresse nicht bestätigt!

Trotzdem kurz darauf zweite Mail:

Vodafone_2.jpg

Jetzt wird es etwas seltsam:

An der Lieferadresse, an die das Paket (unaufgeforderterweise) geschickt wurde haben meine Frau und ich tatsächlich ein paar Jahre lang gewohnt....allerdings wohnen wir dort schon seit 10 Jahren nicht mehr!

Da tun sich mir jetzt erstmal  folgende Fragen auf:

Woher kommt Vodafone an die Email-Adresse meiner Frau?

Woher hat Vodafone unsere (ziemlich) alte Wohnanschrift, an der wir seit 10 Jahren nicht mehr wohnen?

Wie kommt eine Bestellung zustande, wenn kein Kundenkonto existiert, keine Bestellung getätigt wurde und niemand etwas davon weiß?

Es folgten dann einige Mails von DHL.

Die Sendung konnte natürlich nicht zugestellt werden, da meine Frau seit 10 Jahren nicht mehr dort wohnt.

Das Paket wurde somit in die nächste Postfililale gebracht, "zurAbholung bereit". Da liegt es nun 7 Tage lang und geht dann an den Absender zurück wenn es niemand abholt.

Jetzt sind wir am überlegen, es abzuholen oder nicht. Neugierig sind wir ja schon ein bischen was drin ist, und evtl. findet sich ja auch etwas darin an Unterlagen/Formularen zur angeblich getätigten "Bestellung".

Keine Ahnung was überhaupt in dem Paket drin ist, weil wie gesagt, nix bestellt.

Heute dann die nächste Mail von Vodafone:

Vodafone_3.jpg

Jetzt soll meine Frau irgendeinen "Digitalen Video Recorder" und eine "Smartcard" zurücksenden. Sie kennt weder das Gerät noch irgendeine Smartcard. Ich auch nicht.

Der generelle Vorgang ist klar, neuer Vertrag beinhaltet meist auch ein neues Gerät und das evtl. bereits von vorherigem Vertrag vorhandene alte Gerät muss an Vodafone zurückgesendet innerhalb von 12 Tagen, sonst "Strafzahlung".

Es hat hier aber keine Bestellung eines Neuvertrages stattgefunden und die zurückzusendenden Geräte/Card sind nicht vorhanden und nicht bekannt.

Was wir haben ist eine GigaTV Box (1). Die hat auch einen Vertrag dazu. Aber eine andere Gerätenummer als die in der Mail. Der Vertrag läuft seit einigen Jahren auf mich, nicht auf meine Frau. Ich habe nichts neues bestellt....und meine Frau schon gar nicht.

Wie sollen wir uns nun verhalten?

Sollen wir das Paket mal abholen und reinschauen was drin ist? Wegen evtl. darin liegenden "Auftragsdaten" oder sonstigen Formularen, die etwas Licht ins Dunkle bringen?

Oder sollen wir das Paket einfach liegen lassen und ignorieren?

Sollen wir die "Bestellung" offiziell widerrufen?

Kann man überhaupt etwas widerrufen was nicht gemacht wurde?

Falls jemand schon mal so etwas oder ähnliches mit Vodafone erlebt habt, bitte gerne Tips und Ratschläge, wie wir damit umgehen sollen.

Natürlich haben wir generell eine gesetzliche Widerrufsfrist von 14 Tagen, das ist klar.

Wir würden aber gerne wissen wie sowas zustande kommt, weil es kostet letzten Endes Zeit...und Nerven.

Danke.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Ich nehme alles zurück. Das ist jetzt ein bischen peinlich, aber auch ein bischen lustig.

Wir haben das Paket heute abgeholt in der Post-Filiale. Darin war ein neuer Sagecom HD DVR und eine neue Smartcard. Und auch die erhofften Unterlagen, die uns erhellen sollten. Mit Kundennummer und Aktivierungscode habe ich für meine Frau ein "MeinVodafone"-Konto eingerichgtet. Nach Anmeldung stellen wir fest: Es gibt einen Kabel-Vertrag "Kabel Digital Home" und "Kabel Digital +", der auf meine Frau läuft....seit 2008! Und wir haben dafür 17,90 € pro Monat gezahlt....aber nicht gemerkt. Und das 14 Jahre lang! Wenn ihr das mal ausrechnet, sind das in Summe knapp über 3000 € die wir unwissentlich verblasen haben, aber nicht bemerkt. Jetzt könnt ihr spekulieren: Wir sind reich, oder wir sind doof. Überlasse ich euch...ich weiß, was stimmt. Smiley (zwinkernd)

Den Vertrag habe ich heute - nach 14 Jahren Laufzeit - gekündigt. Auf dem Dachboden habe ich tatsächlich auch den alten HUMAX DVR noch gefunden mit einer dicken Staubschicht drauf...der war seit mindestens 10 Jahren da oben. Mit dem Kundenservice habe ich auch noch telefoniert heute, der hat ein paar Mal gelacht....verständlich. Weil ich wolte ja wissen wie die Bestellung des neuen Gerätes und Smartcard eigentlich vor sich ging, nach 14 Jahren....so ganz beantworten konnte er mir das nicht. Zumindest sind dadurch keine Kosten entstanden, das neue Gerät und die Smartcard sind umsonst.

Am Ende war es ja gut, das Vodafone uns "wachgerüttelt" hat....wer weiß, wie lange der Vertrag sonst noch gelaufen wäre.

Die neuen Sachen habe ich heute widerrufen und den Vertrag insgesamt gekündigt.

Das war´s an dieser Stelle, das Thema kann geschlossen werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Ohne vorvertraglichezusammenfassung und deren Bestätigung kann man ja eh keine Verträge online oder per Telefon abschließen..

Wenn du keine widerrufsbelehrung bekommen hast, steht einem eine verlängerte von glaube bis zu 1 Jahr zu.

Aber wenn man nichts abgeschlossen hat kann man auch nicht widerrufen. Aber das widerrufen hat definitiv eine bessere Aussicht alles schneller glatt gebügelt zu bekommen..  Wenn man da nicht reagiert wirds mahnschreiben gegeben Inkasso etc und das raubt noch mehr nerven als kurz per Mail zu widerrufen..

Ich würde aufjedenfall zum Verbraucherschutz gehen und ggf sogar eine Anzeige bei der Polizei aufgeben, um auch zu erfahren wo der Vertrag abgeschlossen wude. Würde er im Laden abgeschlossen mit einer Unterschrift ist es ja urkundenfalschung...

Ich nehme alles zurück. Das ist jetzt ein bischen peinlich, aber auch ein bischen lustig.

Wir haben das Paket heute abgeholt in der Post-Filiale. Darin war ein neuer Sagecom HD DVR und eine neue Smartcard. Und auch die erhofften Unterlagen, die uns erhellen sollten. Mit Kundennummer und Aktivierungscode habe ich für meine Frau ein "MeinVodafone"-Konto eingerichgtet. Nach Anmeldung stellen wir fest: Es gibt einen Kabel-Vertrag "Kabel Digital Home" und "Kabel Digital +", der auf meine Frau läuft....seit 2008! Und wir haben dafür 17,90 € pro Monat gezahlt....aber nicht gemerkt. Und das 14 Jahre lang! Wenn ihr das mal ausrechnet, sind das in Summe knapp über 3000 € die wir unwissentlich verblasen haben, aber nicht bemerkt. Jetzt könnt ihr spekulieren: Wir sind reich, oder wir sind doof. Überlasse ich euch...ich weiß, was stimmt. Smiley (zwinkernd)

Den Vertrag habe ich heute - nach 14 Jahren Laufzeit - gekündigt. Auf dem Dachboden habe ich tatsächlich auch den alten HUMAX DVR noch gefunden mit einer dicken Staubschicht drauf...der war seit mindestens 10 Jahren da oben. Mit dem Kundenservice habe ich auch noch telefoniert heute, der hat ein paar Mal gelacht....verständlich. Weil ich wolte ja wissen wie die Bestellung des neuen Gerätes und Smartcard eigentlich vor sich ging, nach 14 Jahren....so ganz beantworten konnte er mir das nicht. Zumindest sind dadurch keine Kosten entstanden, das neue Gerät und die Smartcard sind umsonst.

Am Ende war es ja gut, das Vodafone uns "wachgerüttelt" hat....wer weiß, wie lange der Vertrag sonst noch gelaufen wäre.

Die neuen Sachen habe ich heute widerrufen und den Vertrag insgesamt gekündigt.

Das war´s an dieser Stelle, das Thema kann geschlossen werden.

Dann mache ich hie ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!