Frage
Antwort
Lösung
am 19.07.2021 18:15 - zuletzt bearbeitet am 19.07.2021 19:18 von Kurtler
Guten Tag,
Wir hatten am 16.07. einen Anbieterwechsel von Vodafone zu O2 (Kabelnetz, Home L).
Aktivierung und Freischaltung des Anschlusses selbst scheint erfolgreich gewesen zu sein, nicht aber die Freischaltung des Routers seitens O2. Der Router hat bis zum Wechsel einwandfrei seinen Dienst getan. Es handelt sich um eine FritzBox Cable, die und das möchte ich hier besonders betonen UNS gehört. Wir haben die FritzBox selbst gekauft, völlig unabhängig von Vodafone. Leider wird mir an der O2 Hotline gesagt, man könne die Mac Adresse unseres Routers nicht zulassen, da Vodafone angeblich behaupte, die Mac Adresse wäre bei ihnen als Leihgerät geblacklistet. Nur leider handelt es sich nicht um ein Leihgerät, sondern zweifelsfrei um mein EIgentum im Wert von 200€. Die Vodafone Hotline hat mir in mittlerweile 4 Anrufen dort immer jeweils bestätigt, dass besagter Router NICHT in deren System registriert ist. O2 sagt also Vodafone blockiert und Vodafone sagt stimmt nicht. Währenddessen sitz ich hier im Home Office ohne Internet und kann einfach nicht akzeptieren, dass ein technisch einwandfreies Gerät, das ich mir selbst angeschafft habe, wegen einer fehlerhaften Kommunikation zwischen O2 und Vodafone nun Elektroschrott sein soll. Hilfe von O2 beschränkt sich bisher auf den Rat mir einen neuen Router anzuschaffen. Danke, nein. Ich besitze schließlich schon einen, der eigentlich funktioniert und eine neue FritzBox Cable kostet über 200€.
Es muss doch möglich sein, dieses Problem angemessen zu lösen. (Funktionstüchtige, nicht veraltete Geräte zu verschrotten ist NICHT angemessen)
Mit freundlichen Grüßen,
Heiner Lohmann
PS: Da ich dies quasi in jedem Gespräch mindestens drei mal erklären muss, betone ich noch einmal: Es handelt sich ZWEIFELSFREI NICHT um ein Leihgerät, gebrandetes Geräte etc.
Edit: @hein0r1 Titelthema angepasst, war zu wenig aussagekräftig. Gruß Kurtler
am 24.07.2021 12:23
Also ich sehe das Widerrufsrecht schon auch als Möglichkeit zum Testen. Hatte mir als ich noch beim Fernsehen Kabelempfang hatte ein CI+ Modul bestellt, das dann leider mit meinem Fernseher nicht funktioniert hatte. Hätte ich nun kein Widerrufsrecht mehr gehabt, hätte ich erstmal Pech gehabt.
Und als ich vor kurzem von VDSL wieder zu Kabel gewechselt bin, habe ich auch erstmal getestet wie der Anschluss bei mir läuft. Hätte es da Schwierigkeiten gegeben, hätte ich den Auftrag auch wieder widerrufen.
Gruß Kurt
am 24.07.2021 12:49
Im Gesetz ist das halt nicht vorgesehen.
Die Frist beginnt mit der Zustellung der Widerufsbelehrung.
Bei Vodafone bekommt man diese i.d.R. mit dem Gerät. Ob ich das Gerät sofort oder erst zum vorgesehenen Termin aktiviere, bleibt mir überlassen.
Wenn O2 sofort die Widerufsbelehrung schickt und die Hardware erst 4 Wochen später kommt, bzw. die Aktivierung erst 4 Wochen später möglich ist, Ist das mit dem Test hinfällig.
Ich habe mir vor ein paar Wochen einen E-Scooter online gekauft. Die Widerrufserklärung kam sofort mit der AB und xxx sogar 30 Tage. Bis zur Lieferung dauerte es zwar eine Woche, aber ich hatte dennoch genügend Testzeit. In diesem Fall ging es tatsächlich um eine Testphase.
am 24.07.2021 14:04
@Gelöschter User bei Waren gillt die widerrufsfrist erst ab Erhalt der Ware.
Da muss man sogar das Produkt testen, da man es ja nicht wie im Laden sich angucken kann.
Ganz anders als im telekomunikationsbereich.
am 24.07.2021 14:13
Hallo hein0r1,
da das Vodafone Thema abgeschlossen ist, darf ich hier zu machen?
Grüße Moni
am 24.07.2021 16:33
@Moni_GKNaja die O2-Technik Abteilung hat heute ein Update gegeben: Laut Vodafone handelt es sich um ein Leihgeraet von Vodafone. Also das Gleich wie vor einer Woche. Stimmt zwar nicht, aber scheint niemanden zu interessieren. Fehler im System sind wohl nciht mit einkalkuliert und damit unloasbar? Ist echt unfassbar das Ganze.
24.07.2021 17:04 - bearbeitet 24.07.2021 17:11
Dir wird meiner Meinung nichts anders übrig bleiben als dir eine andere Box zuzulegen. Da es sich bei deiner Box um eine 6490 handelt, ich habe mal im O2 Forum mitgelesen, würde ich dir raten auf eine 6660 zu wechseln. Könnte wirklich daran liegen, das O2 keine DOCSIS 3.0 mehr zulässt.
Ich denke nicht, das dir da VF noch viel weiterhelfen kann.
Gruß Kurt
am 24.07.2021 17:30
@KurtlerDas bescheuerte ist ja: ich hatte hier kurzzeitig schon eine rumliegen und dann ging die alte plötzlich doch. Einen Tag lang lief alles einwandfrei. Da hab ich die 6660 wieder zurück gebracht. Am nächsten Tag alles plötzlich wieder wie vorher. War echt skurril.
24.07.2021 17:34 - bearbeitet 24.07.2021 17:34
Da du ja aus dem Vertrag ja nicht mehr so einfach rauskommst, lege dir eine neue 6660 und dann dürfte es auch funktionieren.
Gruß Kurt
am 26.07.2021 10:14
Hallo hein0r1,
auch wenn es schwer klingt, aber an der Einstellung und der Aussage von O2 kann ich nichts ändern.
Grüße Moni
am 27.07.2021 16:18
@Moni_GKNatuerlich. 🙂
Nach ueber einer Woche hat O2 das Problem endlich and Vodafone weitergereicht, die es dann heute anscheinend behoben haben.
Zusammengefasst also: Vodafone hat das Problem verursacht, aber O2 hat es eine Woche lang "verschleppt".