1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Anbieterwechsel mit zu früher Produktaktivierung?
Lukas9646
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Bisher habe ich einen DSL-Anschluss von der Telekom. Dieser Vertrag wurde von mir gekündigt und geht bis zum 17.05.2022. Nun wollte ich den Anbieter (von Telekom zu Vodafone) sowie den Anschluss (von DSL zu Kabel) wechseln. Den Termin mit dem Techniker habe ich bereits auf den 17.05.2022 gelegt. Allerdings habe ich nun eine E-Mail vonseiten Vodafone bekommen und die besagt, dass das Produkt wahrscheinlich zum 14.01.2022 aktiviert wird. Eigentlich macht das ja gar kein Sinn, weil ja der Vertrag der Telekom erst am 17.05.2022 beginnt.

 

In der Service-Hotline komme ich nicht weiter, da ich bisher keine Rufnummer / Kontonummer erhalten habe.

Wisst Ihr, an wen ich mich am besten wenden sollte, damit ich den Vetragsbeginn auf den 17.05.2022 verschieben kann?

 

Vorab vielen Dank und Grüße Lukas

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Wenn du keine Rufnummermitnahme beantragt hast, wird Vodafone nicht bei deinen alten Anbieter fragen wann dieser endet.  Wozu auch? Du hättest da Vodafone beauftragen sollen mit der Kündigung..Das geht auch wenn du selber schon gekündigt hast. Dann würde der vertrag auch erst starten zu dem Datum an den der alte endet 

 

Der Vertrag startet dann natürlich so schnell wie möglich.  Auf der Vodafone Seite kann man ein Wunsch Datum für die Aktivierung einstellen.

 

Wenn es bei verifox nicht möglich ist, dann musst du dich an verifox wenden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Wenn du eine Rufnummermitnahme beantragt hast, wird der Vertrag vorher schon aktiviert.  Bis zum endgültigen Wechsel wird dir aber KEINE Gebühr berechnet. Es ist nämlich so das bis zu 1jahr Vodafone keine Grundgebühr bezahlen musst bei einem Wechsel.

 

Du kannst dann also schon über Kabel surfen ohne was dafür zu zahlen..

Rufnummermitnahme habe ich nicht beantragt, da ich ja selber den alten Vetrtag bei der Telekom gekündigt habe.

 

Torsten
SuperUser
SuperUser

Das ist normal, wenn du keinen Wunschtermin bei der Buchung angegeben hast. Der Techniker-Termin ist irrelevant, da du ja sowieso die ersten sechs Monaten nichts zahlst und erst danach die Berechnung erfolgt.

Es ist in der Regel so, das dir vorab eine vorläufige Rufnummer (bzw. bei VFD/ex-KDG sogar zwei) zugeteilt werden, die bis zum Portierungstermin genutzt werden kann.

Hast du den Techniker Termin nur auf Mai gelegt oder auch den Vertragsstart?

 

Hier im. Forum kann es manchmal dauern ehe sich ein Moderator meldet, hab Geduld.

 

Aus welchen Bundesland kommst du?

Den Technikertermin habe ich auf Mai gelegt, da ich davon ausgegangen bin, dass der neue Vertrag ab dem 17.05.2022 beginnt. Zum Vertragsstart kann ich nichts sagen, da ich zum Einen den Vertragsstart nirgends eingeben konnte und zum anderen wurde mir gesagt, dass der neue Vertrag von Vodafone nach dem Ende des alten Vertrages beginnt. Die zuständigen Personen würden sich die Vertragsdaten vom alten Vertrag anschauen. Das war die Aussage eines Kundenservicemitarbeiters vom Anbieter Verivox, auf dem ich die verschiedenen Tarife verglichen und dort auch die Bestellung beauftragt habe.

Komme aus dem Bundesland Baden-Württemberg (ehemals Unitymedia)

Wenn du keine Rufnummermitnahme beantragt hast, wird Vodafone nicht bei deinen alten Anbieter fragen wann dieser endet.  Wozu auch? Du hättest da Vodafone beauftragen sollen mit der Kündigung..Das geht auch wenn du selber schon gekündigt hast. Dann würde der vertrag auch erst starten zu dem Datum an den der alte endet 

 

Der Vertrag startet dann natürlich so schnell wie möglich.  Auf der Vodafone Seite kann man ein Wunsch Datum für die Aktivierung einstellen.

 

Wenn es bei verifox nicht möglich ist, dann musst du dich an verifox wenden.

Ja gut dann ziehe ich lieber den Termin mit dem Techniker vor und dann kann ich eben schon jetzt bald mit Kabel surfen.

Übrigens hast du keinen Anbieterwechsel gemacht, du hast lediglich einen Neuvertrag abgeschlossen. Der Anbieterwechsel ist nämlich durch die Bundesnetzagentur eng reglementiert und beinhaltet zwingend die Rufnummernportierung. Aber da du hier die Lösung markiert hast, mach ich jetzt zu.