1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Anbieterwechsel - Ich fühle mich *schlecht beraten*!
caro16
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich fühle mich wirklich *schlecht beraten*. Vor einigen Wochen habe ich mich entschieden von Kabel auf DSL umzusteigen. Also habe ich mir einen neuen DSL Anbieter gesucht (nicht Vodafone) und dort einen DSL Anschluss beauftragt mit Anbieterwechsel. Kurz danach flatterte der Brief von Vodafone rein, dass mein Kabelvertrag zum 29. April gekündigt wird. Passt ja gut, an dem Tag sollte auch das DSL angeschlossen werden. Doch es passierte nichts. Vom neuen Anbieter kam kein Techniker. Grund Leitungsmangel. Also wurde ich gebeten (vom neuen Anbieter) den bisherigen Auftrag zu stornieren und einen neuen Auftrag ohne Anbieterwechsel auszulösen. Der neue Termin für den Anschluss war dann der 30. Mai. Bei Vodafone bat ich darum, dass man mich bitte bis zum 30. Mai wieder anschließt. Gesagt getan. Nun kam gestern der Techniker (am 30. Mai) und der neue DSL-Anschluss läuft problemlos. Doch jetzt kommt die Höhe: Vodafone erlaubt mir nicht nun meinen Vertrag zu beenden! Ich hätte das Sonderkündigungsrecht verspielt, weil der Anbieterwechsel nicht richtig abgelaufen ist. Ja das weiß ich nicht und das hat mir auch niemand gesagt. Nun soll ich noch weitere drei Monate fast 40 Euro für nichts bezahlen?! Das sehe ich nicht ein. Es ist eine Frechheit. Ich habe alles ordnungsgemäß angemeldet. Dass der Anbieterwechsel nicht funktioniert hat, ist nicht meine Schuld. Ich als Verbraucher soll das jetzt ausbaden. Na vielen Dank. Ich möchte, dass mir ein früheres Kündigungsdatum ermöglicht wird.

1 Antwort 1
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Wenn es nicht über einen Anbieterwechsel läuft dann schliest du nichts weiter als einen neuen Vertrag ab.

 

" Also wurde ich gebeten (vom neuen Anbieter) den bisherigen Auftrag zu stornieren und einen neuen Auftrag ohne Anbieterwechsel auszulösen."

Da - das ist der Moment wo du es aus Unwissenheit versemmelt hast.

Dein neuer Anbieter freut sich jetzt weil er die Kosten für VF nicht tragen muss 👍

 

Nimm Kontakt mit deinem neuen Anbieter auf - und sag ihm es soll als Anbieterwechsel laufen.

Wenn nicht - Widerruf - wieder neu abschliesen als Anbieterwechsel - weist ja das die Leitung laufen sollte.

 

Was vielleicht ... aber nur vielleicht funktionieren könnte wenn man es nachträglich als Anbieterwechsel einstuft.

Dazu ist ja die Rufnummermitnahme pflicht etc.

Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community

Am besten über Whatsapp.

Setzt natürlich alles vorraus das die VF und dein neuer Anbieter im Kundeninteresse handeln... ... und dazu sag ich mal nichts.