Anbieter und standortwechsel
MaxTea
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich ziehe bald von meiner wg aus in der wir momentan bei telekom internet kunde sind und möchte in der neuen Wohnung zu vodafone wechseln. Ich weiss dass vodafone solange der alte vertrag noch läuft bis 12 Monate die kosten des neuen Vertrags übernimmt und den alten vertrag kündigt. Mein telekom vertrag läuft noch bis Dezember 2024,  hat meine Mitbewohnerin dann noch bis Dezember internet von telekom oder wird es “abgestellt” sobald vodafone für mich kündigt? (Vertrag läuft ja eigentlich bis Dezember?)

1 Antwort 1
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Wenn du selbst Vertragspartner bei der Telekom bist, kommst du nur dann aus dem Vertrag raus, wenn die Geschwindigkeit am neuen Standort deutlich langsamer ist, als am aktuellen Standort. Umzug und Providerwechsel können nicht so  einfach gemischt werden.

 

Nachdem der Umzug vollzogen ist, kannst du einen Neuvertrag bei Vodafone machen. Insbesondere bei der Telekom als Altprovider passiert es immer wieder, dass die Rufnummer nicht erst zum Vertragsende, sondern schon früher portiert wird.

Wie man das im Detail verhindert, weiss ich nicht.

Aber mal grundsätzlich: Bis zum Portierungstermin bezahlst du keine Basiskosten für den Vodafone-Vertrag. Die Kosten für den Telekomvertrag bleiben erhalten.