Am langen Arm verhungert...
FrustohneEnde
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit dem 21.9.21 kein Internet und Telefon und nix passiert. Zusagen des Service-Team werden nicht eingehalten. Ersatzgeräte (Gigacube) versprochen...aber mehr auch nicht.

Ich werde jetzt außer der Reihe kündigen, für ein Kommunikationsunternehmen eine glatte 6!

Hat jmd Erfahrung mit Sonderkündigungsrecht wegen Nichterfüllung des Vertrages? An wen schicke ich die ?

14 Antworten 14
Torsten
SuperUser
SuperUser

An die Adresse, die auf deiner Rechnung oder Auftragsbestätigung steht. Ansonsten schau mal hier.

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hi @FrustohneEnde,

 

können wir irgendwie helfen? 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Guten Tag,

danke für die Verbindungsaufnahme. Gestern hat man mir die Auflösung des Vertrags zum 01.11.2021 angeboten und das Verfahren zur finalen Abrechnung und Rücksendung des Routers läuft an.

Einen Termin, wann denn vorraussichtlich die Störung behoben werden kann, konnte man nicht nennen.

Da aber selbst meine Handreichung nicht aufgenommen wurde - ich habe erneut darauf hingewiesen, dass ich ja grundsätzlich nicht unzufrieden bin mit der bisherigen technischen Perfomance, mich nur die mangelhafte Kommunikation und das Fehlen der Bereitstellung einer Ersatzlösung extrem unzufrieden macht, denke ich nicht das Vodafone ein Interesse am Fortbestehen eines Vertragsverhältnisses hat.

Gruß

C.O.

@FrustohneEnde 

Eine Fallback Lösung musst du aber selber organisieren - dies ist nicht Bestandteil der Leistungsvereinbarung. Sinnvoll kann es häufig sein, einen leistungsstarken Vertrag mit einem "kleineren" Vertrag mit alternativer Anschlusstechnologie zu kombinieren. Das musst du aber selber organisieren. Kannst du die Leistungen eines Vertrages nicht voll nutzen, steht dir ab 1.12.2021 ein Minderungsrecht zu. Manche Störungen können leider nicht auf Knopfdruck gelöst werden. Statt Kündigung ist es dann sinnvoller, sich mit der Situation zu arrangieren.

 

Im vorliegenden Fall hast du die Kündigung doch angestrebt - oder habe ich das falsch verstanden ? 

Okay, ich habe/ hatte seit dem 20.09.2021 einen Totalausfall Festnetz.

Ich habe am 22.09.2021 angerufen und auf die Baustelle hingewiesen.

Ich habe mehrmals mit dem Support telefoniert und dort getätigte Ankündigungen wurden seiitens Vodafone nicht eingehalten.

Ich habe dann mein Geld zurückgebucht, weil auch die Zusage einer Erstattung nicht direkt umgesetzt wurde.

Daraufhin erhielt ich innerhalb von 48h eine Mahnung - das erste Schreiben/ die erste Verbindungsaufnahme seitens Vodafone seit Bestehen der Störung....

Und ja, dann habe ich die Kündigung gewünscht.

Und auch in dem Telefonat wurde weder eine Lösung mittels GigaCube angeboten (die Zusage für den Cube gab es in der 2. Woche der Störung ... die angekündigte Verbindungsaufnahme zur Klärung der Details (Ort der Abholung des Cube) erfolgte ebensowenig wie eine regelmäßige Information zur Störungsbehebung.

@FrustohneEnde 

Mit der Rueckbuchung hast du einen konstruktiven Ansatz verlassen und loest nur ein automatisiertes Mahnverfahren aus.

 

Auf einen bestehenden VF Mobilfunkvertrag wird als Kulanzleistung schon mal zusätzliches Datenvolumen im Fall einer Stoerung gebucht. Grundsätzlich musst du aber selber für eine Ausfall- / Fallback Loesung sorgen. Nach Stoerungsbeseitigung kannst du jeweils eine anteilige Gutschrift beantragen. 

Warum sagt mir dann der Telefonsupport dass ich kontaktiert werde und dann einen Cube bekommen kann?

Wer sagt mir denn wieviel zubuchen auf meinen Handyvertrag als Ersatzleistung angemessen ist?

Wer sagt mir denn mit welchem Zeitfenster der Störung ich rechnen muss?

Was soll ich denn als Kunde machen, wenn all diese Fragen nicht beantwortet werden - angesprochen habe ich das ja. 

Oder soll ich als anteilig ansehen dass ich nur den Anteil von der nicht-nutzbaren Vodafonezeit erstattet bekommen (also pro Tag 1/30 des Monatsbeitrages)? Dann bleibe ich ja auf Kosten sitzen...

@FrustohneEnde 

Bei einer Kulanzleistung sagt der Name schon alles. Dies hat durch deine Lastschriftrueckbuchung und Kündigung dann aber sicherlich keine Relevanz mehr.

 

Je nach Störung können nicht immer genaue Angaben ueber die Dauer der Beseitigung gemacht werden. 

Es geht mir nicht darum, ob man sagen kann wie lange es dauert bis zur Behebung...

Auf die konkrete Frage: Wieviel Volumen ich denn auf meinen Handyvertrag zukaufen soll und dann erstattet bekomme gab es keine Antwort. Was soll ich denn dann machen? 50 GB kaufen und 2 Tage später geht es wieder und ich schaue in die Röhre?

Fakt ist, bei einem Ausfall an meinem Wohnort hatte ich nach 2 Tagen eine Steckdosen-Ersatzlösung durch den Anbieter und am Tag der Lieferung rief man mich an, ob denn noch weiterer Support erwünscht sei.

Nach 7 Tagen Nutzung des Routers erfolgte dann ein Anruf des Unternehmens um den Abholtermin abzusprechen, da ja der Ausfallgrund beseitigt sei. So geht Service.

Ich glaube aber unser Austausch hier bringt uns nicht weiter - ich denke, ich werde einen Anbieter finden der dem Informationswunsch der Kunden nachkommt und sich mehr als Dienstleister versteht.

Einen schönen Tag noch...