1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Alter Post Kabelanschluss für Vodafone Internet?
micmon
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

Ich wohne in Köln und im Zuge von Regen und Hochwasser hat die DSL-Infrastruktur in unserer Straße wohl Schaden genommen. Die Telekom glänzt durch Kundenfreundlichkeit und Transparenz: zunächst jeden Tag die Aussage, dass die Störung am nächsten Tag behoben sei, heute heißt es nun am ersten September. Eine Übergangslösung wird nicht angeboten.

Ich interessiere mich daher für einen Vodafone-Internetanschluss über Kabel. Die Verfügbarkeitsprüfung ergibt, dass an meiner Adresse 1000mbit möglich sein sollen. Wie verlässlich ist diese Aussage? Mir geht es weniger um die Geschwindigkeit (ich würde wohl 100 oder 250 buchen), sondern um den Anschluss selbst. Bislang liegt im Haus keine "Dose" von Vodafone, auch keine alte von UM. Wir haben lediglich ein Kabel 1KX von der deutschen Post, also durchaus älteren Datums. Da wir erst seit zwei Jahren in den Haus wohnen, kann ich nicht sagen, ob das Kabel jemals genutzt wurde. Und falls ja, ob das "andere Ende" Vodafone zur Verfügung steht. 

Würde das klar funktionieren ist klar nicht, oder wie könnte man Klarheit darüber bekommen?

Besten Dank vorab für hilfreiche Kommentare!PXL_20210721_160131473-01.jpeg

15 Antworten 15

Naja, da greift aber in jedem Fall das Wechslerangebot, wenn gleichzeitig die Rufnummernportierung beauftragt wird. Solange zahlt man halt keinen Grundpreis, lediglich Einmalkosten (Aktivierung), Optionen (Homebox, Power Upload etc.) und kostenpflichtige Telefonate außerhalb der Festnetzflatrate werden berechnet.

Grundsätzlich gebe ich das Recht. Im konkreten Fall gibt es aber einen guten Kandidaten für einen "Schuldigen", da das "Hochwasser" hier nur ein übergelaufener Kanal am anderen Ende der Straße war, aber  die Stadt zwar immer gerne Anträge für Neu- und Anbauten genehmigt, aber nicht bereit ist, den Kanal entsprechend aufzuwerten. Und der DLSAM-Kasten muss natürlich am tiefsten Punkt stehen und bekommt dann irgendwann Kanalwasser ab. Wenn die Kabeltechnik von Vodafone da auch verbaut ist, wäre die natürlich auch kaputt...

Am besten wäre es mal Nachbarn zu Fragen, die Kabel haben, ob es bei ihnen funktioniert.

Wenn ja, dann kannst du wechseln und brauchst dann so lange keinen Basispreis/Grundgebühr für deinen Kabelanschluss zu bezahlen, solange der Telekomvertrag noch läuft.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Erstmal danke an alle. Werde mich morgen mal durch fragen bei den Nachbarn. Irgendwer wird hoffentlich Kabel haben.

Noch ein kleiner Tipp, wichtig damit du den Basispreis nicht bezahlen musst, ist unbedingt die Rufnummernmitnahme.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi micmon,

entschuldige bitte meine verspätete Antwort. Smiley (traurig)

Wie ich sehe, hat @Kurtler Dir bereits hilfreiche Tipps gegeben. Das freut mich wirklich sehr.

Solltest Du dennoch offene Fragen haben, meld Dich gern wieder hier bei uns.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!