Alter 3play100 Tarif in BW, Wechsel in aktuellen Tarif, Beibehaltung ipv4 möglich?
JensWi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

bin schon seit vieeelen Jahren Kunde von Kabelbw, unitymedia und jetzt vodafone. Ich habe derzeit noch einen älteren 3play100 Internet Tarif mit 100Mbit download und leider nur 5Mbit upload. Ich würde gerne in einen schnelleren Tarif wechseln (z.B. mit 250 Mbit download und 25 MBit upload).

Aktuell habe ich eine Vodafone Connect Box, welche ich im Bridge Mode betreibe, da ich darüber Zugriff auf die Haustechnik betreibe (ist mir sehr wichtig!). Ich wohne in BW.

Jetzt meine Frage: Kann ich meine Konfiguartion inkl. IPV4 Adresse beibehalten bei einem Tarifwechsel? Die Hotline konnte meine Frage nicht so recht beantworten. Vielleicht kann sich ja mal ein Mod. dessen annehmen. Wäre mir wirklich sehr wichtig!!!!  Danke im Voraus! 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey JensWi,

lieben Dank für Deine Rückmeldung.

Lass uns Deinen Wunsch anhand Deines Kundenkontos genauer anschauen. Schick uns dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Gib uns bitte hier Bescheid sobald die Nachricht raus ist. Dann kümmern wir uns gemeinsam um die Umsetzung.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 Antworten 17
JensWi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ergänzung: öffentliche IPV4 Adresse 😉 

@JensWi  Durch einen Tarifwechsel verlierst du deine bestehende IPV4 Adresse nicht - aber was du wissen solltest, wenn deine Connectbox getauscht wird durch den Tarifwechsel hast du ein Problem, da im Vodafone West land der Bridge Mode mit der Vodafonr Station noch nicht möglich ist.

Danke Justin!

 

Die Hotline meinte, dass für die Umstellung auf 250Mbit die Connect-Box nicht getauscht werden müsste da diese die 250MBit noch "abkann". Nur das mit der IP-Adresse konnte mir keiner bei Vodafone, auch nach mehreren Anrufen, beantworten.....

Allerdings ist das Teil auch nicht mehr das jüngste obwohl ich erst im Oktober 21 von einem sehr alten Motorola Kabelmodem auf die Connect-Box wechseln musste. Es besteht natürlich die Gefahr dass irgendwann wieder ein Wechsel ins Haus steht...

Hallo @JensWi wenn du den Tarifwechsel telefonisch durchführst(geht am Schnellsten), sage dem Kundenservice Ma das du eine IPv4 Adresse hast und diese auch behalten möchtest(->ins VF System eintragen lassen, nicht damit es mal irgendwann wegfällt). Die Mods können den Wechsel auch machen, das dauert aktuell aber ein paar Tage, da die die Beiträge chronologisch abarbeiten. Habe ich im Übrigen im letzten Jahr bei meinem Tarifwechsel auch so gemacht und meine IPv4 behalten. Die Connectbox dürfte dir noch einige Zeit dienen können, erst wenn die Anschlüsse mal komplett auf den Standard Docsis 3.1 umgeschaltet würden oder sie defekt geht, müsstest du einen Tausch einleiten. Von der Vodafone Station würde ich abraten, dann lieber, wenn es mal so weit sein sollte, die Home Box Option nehmen. Gruß haegar2609

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!

@haegar2609:

Vielen Dank für die guten Info´s. Toll dass es hier Menschen gibt, die einem weiterhelfen!!

Zu den Hotlines habe ich leider im Moment wenig vertrauen.

Ich habe noch die Hoffnung dass sich hier  in den nächsten Tagen noch ein Moderator einschaltet, so dass ich das in Ruhe mit Ihm / Ihr regeln kann und die Umstellung beauftragen. 

@JensWi ja, bis einer der Mods sich meldet, kann es ein paar Tage dauern, wie in meinem Beitrag vorhin erwähnt. Wenn du genug Zeit hast, mach das so. Du wirst dann von einem der Mods gebeten, per PN deine Daten(Kundennummer etc.) zu schicken. Und bitte auch nur den Mods deine Daten zuschicken! Bitte auf keinen Fall unaufgefordert eine PN an die Mods schicken. Gruß haegar2609

Um zu helfen, sind wir Superuser ja da.......sind Kunden wie du......wir sind keine VF Mitarbeiter(->das sind die Mods) und machen dies hier ehrenamtlich.

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!

Nur ergänzend noch als Info: Du musst deinen 3play zwingend splitten, da 3plays nicht mehr angeboten werden und es darf ohne Kündigung kein Anteil entfallen. Also einmal Internet&Phone und einmal der TV-Teil. Beide haben dann auch wieder eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi JensWi,
 

wir schauen uns Dein Anliegen bzw. Deinen Wunsch gern genauer an. Wie @Torsten (lieben Dank dafür ) Dich schon richtig informiert hat, darf bei der Umstellung eines 3play-Vertrags kein Bestandteil verloren gehen. Es sei denn Du kündigst Deinen 3play zum nächstmöglichen Termin und wir stellen Dich anschließend auf Red Internet & Phone 250 Cable um.

Welche Variante ist Dir lieber?

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
JensWi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @R4mona ,

ich würde das gerne direkt alles zusammen umstellen und wie gesagt an der Technik nichts ändern und bei der öffentlichen IPV4 bleiben.

Richtig, es gibt einiges zu beachten, was auseinaderdividiert werden muss, daher brauche ich professionelle Hilfe von jemandem der weiß was er macht. (War leider bei den Hotlines nicht immer der Fall)

 

Folgende Konfiguration habe ich 

  1. Kabel-TV mit 2 HD+ Karten
  2. Telefon mit  2 Rufnummern
  3. Internet: Connect-Box (wichig: im Bridge Modus betrieben und öffenlicher IPv4; 100 MBit download und 5 MBit upload)

Wie wollen wir vorgehen? 

VG Jens