Alten Post HÜP für Vodafone Cable nutzen
JDot029
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Wir überlegen von unserer alten DSL Leitung auf Vodafone Cable zu wechseln. Im Keller haben wir einen alten Post HÜP. Dieser gibt ein Kabel aus, wo früher Fernsehn ins ganze Haus verteilt wurde. Da hing auch ein "BK-Amplifier", der so heiß wurde, dass er einen schwarzen Flecken an der Wand hinterließ und ich ihn abschaltete. Jetzt ist da einfach nur ein coax Kabel, welches man verteilen könnte. Meine Frage ist jetzt, kann ich damit Vodafone Cable nutzen? Muss ich dafür einen Router in die alten Fernseh Dosen stecken? Ich habe nur die Fernseh Dosen ohne einen coax Anschluss. Wie wird das ablaufen, wenn ich einen Vertrag abschließen? Schonmal danke im Vorraus für die Antworten.

20230927_173921.jpg

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Ich kann das nur für BW und kleinere Häuser mit max 2-3 WE abschätzen.

Du bist Eigentümer?

Nach Abschluß des Vertrags kommt nach Terminvereinbarung ein Techniker und tauscht den HÜP gegen ein aktuelles Modell aus.

Ebenfalls wird ein Hausverstärker montiert.

Diese Tätigkeiten kosten nichts extra.Du musst nur vorher dafür sorgen, dass ein Potentialausgleich und eine Stromdose vorhanden ist.

Wie die Hausverkabelung zu behandeln ist, knn man von außen nicht beurteilen. Du wirst aber ziemlich sicher neue Kabel installieren müssen. Bei mir konnte das über einen stillgelegten Kamin erfolgen und kostete nichts extra.. Grundsätzlich kannst du das auch über einen Elektriker oder Fernsehtechniker durchführen lassen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
natas666
Giga-Genie
Giga-Genie

da wird definitiv ein techniker von vodafone kommen müssen.

kostenfrei.

AUCH um deine alte tv-dose in eine multimediadose umzubauen.

u U könnten allerdings noch weitere arbeiten erforderlich sein / werden

(die ggf nicht o nur teilweise von voda getragen werden)

das ganze hängt von bicht wenigen faktoren  ab...

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Ich kann das nur für BW und kleinere Häuser mit max 2-3 WE abschätzen.

Du bist Eigentümer?

Nach Abschluß des Vertrags kommt nach Terminvereinbarung ein Techniker und tauscht den HÜP gegen ein aktuelles Modell aus.

Ebenfalls wird ein Hausverstärker montiert.

Diese Tätigkeiten kosten nichts extra.Du musst nur vorher dafür sorgen, dass ein Potentialausgleich und eine Stromdose vorhanden ist.

Wie die Hausverkabelung zu behandeln ist, knn man von außen nicht beurteilen. Du wirst aber ziemlich sicher neue Kabel installieren müssen. Bei mir konnte das über einen stillgelegten Kamin erfolgen und kostete nichts extra.. Grundsätzlich kannst du das auch über einen Elektriker oder Fernsehtechniker durchführen lassen.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

es muss ein Potentialausgleich vorhanden sein, ohne diesen  wird von VF nix installiert, dieser muss auf eigene Kosten erstellt werden, und es müssen die Gas,Wasser, Strom ,BK , Sat Anlage darin eingebunden werden, und ein  Prüfprotokoll erstellt werden, das die Brandschutzversicherung evtl mal sehn will!

Der glubb is a Depp
Torsten
SuperUser
SuperUser

Da gelöst kommt jetzt ein Schloss dran.