1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Altbau: Wie Hausübergabepunkt finden / recherchieren?
WoodyGo2003
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Falls "Kabel: Tarife & Rechnungen" der falsche Ort sind, bitte verschieben.

 

Ich habe einen Gigabit-Anschluss, ziehe in den nächsten Tagen um und lt. DB-Auskunft soll es an der Ziel-Adresse soll es auch Kabel geben. VF-Umzug ist beauftragt und Umzug bestätigt.

 

Aber:

  • Meine Vormieter: "Hier gibt es keinen Kabelanschluss",
  • Im Keller (mit "organischem  Kabalwachstum" mehrerer Dekaden) sehe ich keinen HÜP bzw. Hausverteiler, wie ich ihn bei meinem jetzigen Anschluss habe.
  • OT: Der rosa Riese hat schon Glas verlegt, ist aber noch nicht angeschlossen.

Von der  Technik-Firma, die den Anschluss realisieren soll, bekam ich einen RR nachdem wir den Termin vereinbart hatten: "Kennen wir das Haus nicht? Waren wir nicht vor 4-5 Jahren schon mal dort?" (Großstadt mit mehreren 100.000 EW ..).

 

Heute morgen beim VF-Umzugsservice:

  • An der Adresse soll Kabel verfügbar sein
  • Es hatte aber noch nie jemand einen Kabelanschluss gebucht (7 Wohneinheiten, mega-zentrale Lage).
  • Es gab .. eine Stornierung.

Da ich aus beruflichen Gründen nur sehr (SEHR) ungern auf 250 MBit DSL downgraden möchte:

  • Ich erwarte, dass der oder die Techniker*in Schwierigkeiten beim Anschluss bekommen wird,
  • Kann ich Tipps bekommen kann, wie ein (vermutlich "graue-Post-alter") Kabelanschluss HÜP in so einem Altbau aussehen könnte?
  • Wonach müsste man Ausschau halten?

Ich vermute, dass das Koax-Kabel damals verlegt, aber nie angeschlossen wurde.

  • Gestern habe ich ein paar Bilder gemacht und u.a. eine Dose mit "Netzgerät 279 TV" gesehen (Bild A), könnte das so ein alter Kabelanschluss sein?
  • Kann es sein, dass der HÜP außerhalb des Hauses liegt?
  • Kann man diese Angabe irgendwo recherchieren und ggf. verifizieren/falsifizieren, ob das Haus tatsächlich einen Anschluss bekommen hat?

Seitens der Vermieter habe ich die Freigabe für Verlegearbeiten - aber dazu müsste man den HÜP erst einmal finden ..

 

Freue mich über sachdienliche Hinweise, wie ich den Anschluss-Termin morgen unterstützen kann Smiley (fröhlich)

 

Beste Grüße,

Debians Woody Smiley (zwinkernd)

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
nordsee19821
Datenguru
Datenguru

Der Hausübergabepunkt (HÜP) ist der kleine Blechkasten in Bild C.

Der ist schon ziemlich alt, so ziemlich vom Anfang, 80er Jahre.

Eventuell wird der sogar ausgetauscht. Jedenfalls hast du im Haus Kabelanschluss, nur noch keine Verkabelung bis in die Wohnungen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
nordsee19821
Datenguru
Datenguru

Der Hausübergabepunkt (HÜP) ist der kleine Blechkasten in Bild C.

Der ist schon ziemlich alt, so ziemlich vom Anfang, 80er Jahre.

Eventuell wird der sogar ausgetauscht. Jedenfalls hast du im Haus Kabelanschluss, nur noch keine Verkabelung bis in die Wohnungen.

Super!

 

Hab vielen Dank für die Rückmeldung Smiley (fröhlich) Smiley (fröhlich) Smiley (fröhlich)

Da hier die Lösung markiert wurde, schließe ich jetzt ab. Wenn wieder mal Fragen oder Anliegen auftauchen, eröffne einfach einen neuen Thread im richtigen Board. Beachte aber bitte, dass hier seit 15.08.2022 kein direkter Support mehr möglich ist. Lese dazu am besten diesen Beitrag.