Frage
Antwort
Lösung
am 23.01.2022 20:36
Sehr geehrte Damen und Herren,
bei mir war im Juli letzten Jahres eine Beraterin von Vodafone zu Gast. Bei dieser haben wir einen neuen Vertrag abgeschlossen, der unsere Kosten vergünstigen sollte. Der neue Vertrag sollte ab Mitte November 2021 gelten und es wurde uns versichert, dass keine doppelten Kosten entstehen und der neue Vertrag den Alten ablöst. Die alten Geräte wurden auch zurückgeschickt.
Jetzt tauchen auf unserem Konto jedoch immer noch die Kosten des alten Vertrages auf, die des neuen Vertrages aber nicht. Rechnungen erhalte ich auch noch für den alten Vertrag.
Was kann hier falsch gelaufen sein?
am 23.01.2022 20:51
War es ein tarifwechsel oder ein neuer Vertrag? Denn ein neuer Vertrag heißt ja nicht automatisch das der alte beendet wird.
Wenn ihr keine schriftliche Kündigung zu dem alten Vertrag habt, bzw beim neuen auf der Auftragsbestätigung das der alte beendet wird, siehts schwer aus.
am 23.01.2022 20:56
Leider haben wir da auf die Worte vertraut, dass dieser Vertrag dann von der Beraterin gekündigt wird. Dass haben wir auch unterschrieben, als sie bei uns war.
am 23.01.2022 21:12
Seit wann können Dritte für dich ohne Vollmacht einen Vertrag kündigen ? Selbst mit einer Vollmacht bleibst du für "unterlassene Handlungen" einer bevollmächtigten Person weiter verantwortlich. Sowohl Vertragsdokumente als auch Rechnungen sind von dir zu kontrollieren.
am 23.01.2022 21:18
Es war ein vorgefertigtes Kündigungsformular, also eine Art Blanko-Kündigung, die dann eben weggeschickt werden sollte.
23.01.2022 21:29 - bearbeitet 23.01.2022 21:40
Wenn du solche Blanko Formulare unterschreibst, solltest du das aber mit der Person direkt klären, die bei dir war. Ich würde mich auf solche "schrägen" Sachen nicht einlassen. Freie Vermittler bekommen fuer einen neuen Vertrag natürlich mehr Provision als fuer einen Tarifwechsel.