abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!

 

Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

6 Gbit! Herzliches Dankeschön an Vodafone und AVM!
Kekse
Digitalisierer
Digitalisierer

Meine neue 6Gbit Leitung funktioniert einwandfrei! Herz Lachender Smiley Herz

Ein großes herzliches Dankeschön an Vodafone und AVM! - Mich als Tester ausgewählt zu haben! Es funktioniert wie gesagt alles bisher bestens und absolut stabil!

 

- Tarif "Red Internet & Phone 6Gbit Cable".

- NEUE; noch nicht offiziell vorgestellte nagelneuen "Fritz!Box 6714 Cable" von AVM zum testen.

- Mit der Laborversion Firmware 8.14 und dem neuen "EuroDOCSis 4.0" Standard.

 

Screenshot_2023-04-01 FRITZ Box 6714 Cable.png

(Bitte nicht täuschen lassen! AVM hat noch nicht die Ansicht oben geändert! Da steht noch "6591" Cable drin.)

 

Dank dem EuroDOCSis 4.0 auch bisher keinerlei Störanfälligkeiten oder Schwankungen! Der Standard hält tatsächlich was er verspricht!

Die ersten Latenz/Ping Tests sind auch einfach nur der Oberhammer! Zwischen 2 - 4er Ping!(Jeweilige Server vorausgesetzt!)

Download bei guten 6,4Gbit( 0,8 GigaByte ) DIE SEKUNDE! HAMMER!

Da brauch es echt absolut kein Glasfaser mehr!

 

Die ganze Familie ist begeistert, wie schnell alles funktioniert!

 

Bin super Glücklich! Smiley (überglücklich)

 

Allen anderen wünsche ich natürlich viel Glück, dass ihr auch bald eure *flauschigen* 1Gbit aufwerten dürft!

Bis dahin: Schnuppert Staub! Smiley (überglücklich)

 

Mit freundlichen Grüßen DAS KEKSE! ^-^

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ewir
Mastermind
Mastermind

Ist das jetzt ein April scherz?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
ewir
Mastermind
Mastermind

Ist das jetzt ein April scherz?

peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

bevor Vodafone DOCSIS 4.0 ausrollt, kaufen sie überall bei existierenden FTTB/H Netzbertreibern ein und verscheppern dann die Tarife des Netzbetreibers rot angestrichen Lachender Smiley

DOCSIS 4.0 wird es maximal in der Gebäudeverteilung geben. Dafür müsste aber erstmal das Gebäude mit Glasfaser von Vodafone angeschlossen sein

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU

Zum 1 April hin sind solche Aussagen von mir absolut ernst gemeint! Lachender Smiley

 

@eede Natürlich handelte es sich hierbei um einen kleinen netten Aprilscherz! Herz

 

@peter12_das kann ich so leider nicht stehen lassen! Smiley (fröhlich)

Tatsächlich ist der Screenshot im übrigen auch kein Fake! Ich hatte einfach nur Glück gehabt, Das genau zu diesen Moment wohl so ein Schluckauf entstanden ist. Denn EuroDOCSIS 3.1 ist sogar bis zu 10GBit ausgelegt. Und daher können solche kurzen Werte auch mal vorkommen in der Anzeige. Z.b. wenn kurz mal die Verbindung weg war und wieder kam. Denn erst später kommt die tarifliche Anbieterseitige Vertragliche Drosselung(nicht im Negativen). Also da waren wohl schon Daten unterwegs gewesen in diesen Moment, die dann bei erneuter Verbindung dann mit fast vollspeed, weiter geschickt wurden, bevor die Drosselung eingriff.

(Im übrigen hab ich hier nur 250Mbit Tarif)

 

Was viele vielleicht auch nicht wissen, damit Vodafone überhaupt 1 Gbit so breitflächig anbieten kann, muss bis vor dem 1 oder 2 Kasten(auf der Straße) - bis es überhaupt mit einem(mit glück schon fetten gut geschirmten) Koax-Kabel, in dein Haus geht - die Knotenpunkte alle schon mit Glasfaser verbunden sein! Man spricht hier auch von einem Glasfaser-Koaxial-Hybridnetz (HFC). Also in der Regel ist nur noch vom Straßenkasten in dein Haus das Kabel auf Kupfer... Sonst wäre das alles nicht Möglich, auch kein VDSL1-2.

(Die Überbuchungen von Gebieten sind ein anderes Thema! Sowie die Ausfallmöglichkeiten!)

 

Nun aber zum EuroDOCSIS 4.0, worauf ich eigentlich hinaus möchte! DAS IST wirklich nur eine Frage der Zeit! Denn bei den ganzen EuroDOCSIS Standards, ist letztlich nur das Kabel in erster Linie entscheidend, dass in dein Haus geht - dass das fett genug ist! Also die Kupfer-Ader(Seele) und die Schirmung gut genug ist! - Denn, es brauch das für die Erhöhte Frequenzstärke und dementsprechend Wattleistung, dass das Kabel da nicht anfängt zu heiß zu werden und damit Beschädigungen stattfinden. (EuroDOCSIS ist im übrigen ein Kabelstandard, also für Koax-Kabel)

 

Hier auch nochmal eine schöne kurze* sachlich erklärte Quelle dazu:

https://www.vdsl-tarifvergleich.de/kabel-internet/docsis31-4.html

 

Für diesen kommenden Standard muss dann aber natürlich auch wieder neue Hardware her, an den Knotenpunkten/Grauen Kästen. Wobei ich mir sicher bin, das aktuell jetzt schon fähige Hardware dazu verbaut wird, für die Zukunft! Denn bei allen EuroDOCSIS Stufen, kommt hinzu, dass diese dann auch nochmal bessere Stabilität, bessere Manage-Protokolle gegen Paketverluste und Ausfälle mit sich bringen...

 

MfG. das Kekse ^-^

Docsis 3.1 kann nur bis 5 GBit liefern:

 

DOCSIS 4.0 – die Zukunft

Doch obwohl Version 3.1 bis 5 GBit liefern kann – damit soll die Entwicklung noch lange nicht ausgereizt sein! Der Nachfolger DOCSIS 4.0 steht schon in den Startlöschern. Anfang 2020 wurden die Spezifikationen verabschiedet. Diese sehen abermals bis zu 10 GBit/s im Downstream vor. Diesmal könnte die Performance aber auch in der Praxis realisierbar sein und nicht nur auf dem Papier. Vor allem aber soll mit 4.0 die Uploadrate auf satte 6 GBit/s in der Spitze anwachsen. Auch bei der Latenz (Ping) werden nochmals Verbesserungen erwartet und Glasfaserniveau (um die 1 ms) erreichen.

Kekse
Digitalisierer
Digitalisierer

Nö! Bis 10Gbit Down-Speed. Smiley (fröhlich)

In dem Artikel wird auch beschrieben, dass unter 3.1, Vodafone z.b., noch 2Gbit oder sogar 5Gbit Tarife noch anbieten *könnte*...

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Data_Over_Cable_Service_Interface_Specification

Die DOCSIS 3.1-Spezifikation wurde im Oktober 2013 veröffentlicht und unterstützt Datenraten von bis zu 10 GBit/s im Downstream und 1 Gbit/s im Upstream

 

Und die 10Gbit sind auch drin da:

Das wird durch 4096-QAM sowie 20 kHz bis 50 kHz breiten Trägern mit Orthogonaler Frequenz Divisions Multiplex Kodierung (OFDM) erreicht.

 

Und diese 4K liegen z.b. bei mir an....

 

 

Oder worauf wolltest du hinaus?

 

Das die Realität/Praxis zur Theorie anders aussehen kann, ist mir durchaus bewusst. Wobei bei Frequenzen und Hardware, wenn alles zusammen stimmt - auch Machbar ist...

 

MfG. Das Kekse ^-^