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am 23.06.2024 15:22
Moin,
ich war heute etwas sehr geschockt, als meine neuste Rechnung einen Betrag über 563,98€ auswies. Die größte Position ist der Schadenersatz Restlaufzeit für den GigaZuhause 500 Vertrag (545,32€). Zur Situation: Wir ziehen aktuell um und Vodafone kann die Leistung am neuen Ort leider nicht komplett erbringen, wie mir die Dame am Telefon mitteilte. Schade, waren sehr zufrieden, anyways: Vertrag wurde noch am gleichen Tag des Telefonats gekündigt, von einer Schadenersatzsumme wurde nichts gesagt und ehrlicherweise verstehe ich diese auch nicht ganz ._. Kann man diese hohe Summe erklären oder im Zweifelsfall nicht einfach anrechnen auf einen neuen Vertrag? Wir würden ja sogar gerne bei Vodafone bleiben, auch wenn die positive Erfahrung plötzlich durch den halben Tausender hier ins Wanken gerät ._.
Bitte um Hilfe
Liebe Grüße aus Leipzig
am 23.06.2024 16:05
Da ist etwas mächtig schief gegangen. Der korrekte Ablauf wäre:
- du meldest den Umzug (am besten über das Umzugsportal, wenn das nicht geht dann über WhatsApp)
- Vodafone prüft, ob dein Vertrag am neuen Ort *unverändert* fortgeführt werden kann
- ist dies nicht der Fall, beendet Vodafone seinerseits den Vertrag, und da wird kein Schadenersatz fällig! Du musst dich dabei auch nicht auf Alternativangebote (niedrigere Geschwindigkeit, Wechsel zu DSL o.ä.) einlassen!
Wende dich *zügig* an den Support, nutze dafür *nicht* das Telefon sondern WhatsApp. Meldet sich dort der Tobi-Bot, nerve ihn so lange mit Stichworten wie „Kundenberater“ oder „Vertrag“ bis er aufgibt und an einen Menschen durchstellt. Die Antwort kann dauern, ich habe hier schon von zwei Tagen gelesen, das ist kein Livechat und die Anfragen werden der Reihe nach abgearbeitet.
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/1912292
am 13.09.2024 15:19
Ich hab das gleiche Problem, scheint also kein Einzelfall zu sein. Hab soeben nach dem 5. (!) Kontakt mit Vodafone eine ellenlange Nachricht über das Kontaktformular geschrieben und nach dem Absenden kam nur die Fehlermeldung
{"known":true}
Ablauf:
- Umzug online melden wollen
- Fehlermeldung, dass neue Adresse nicht versorgt, bitte 1212 anrufen
- 1212 bestätigt Nichtversorgung und Sonderkündigungsrecht, welches über Kontaktformular eingereicht werden soll
- gesagt, getan, Nachricht an VF unter Nennung der neuen Adresse und Sonderkündigung
- bekomme Schreiben, dass ich neue Adresse mitteilen und Nachweis erbringen soll
- neue Adresse zum dritten Mal mitgeteilt und Meldebescheinigung hochgeladen
- Sonderkündigung wird schriftlich bestätigt
- Rechnung über 560€ mit Schadenersatz
- wieder 1212 angerufen, angeblich muss die Sonderkündigung von einer Fachabteilung eingeleitet werden, nicht vom Kunden?!?
- ich muss auf jeden Fall nochmal alles per Kontaktformular schildern
- Lastschrift zurück gehen lassen, damit ich Strom und Kitabeiträge zahlen kann
- heute alles geschildert und beim Abschicken oben genannter Fehler
So langsam fehlt mir die Fantasie, wie ich noch mit Vodafone korrespondieren soll. Kann ja schlecht nach Düsseldorf fahren und klingeln... Jemand noch ne Idee?
am 13.09.2024 18:02
"scheint also kein Einzelfall zu sein. "
Fehler bei der Bearbeitung passieren - menschlich.
Benutz am beste Whatsapp und schmuggel dich am Bot vorbei
Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community
am 16.09.2024 12:01 - zuletzt bearbeitet am 17.09.2024 11:15 von MasterScorpion
Joa seit knapp 2h keine Reaktion.
*
Also Kontaktformular geht nicht, Hotline kann nicht helfen, WhatsApp meldet sich niemand. Wie viel Zeit soll ich denn jetzt für einen Bearbeitungsfehler seitens VF noch investieren? Ist hier vielleicht ein Mod, der sich das mal ansehen oder weitergeben kann?
am 16.09.2024 12:21
Hier gibt es keine Support durch oder Kontakt zu Vodafone. WhatsApp ist kein Live-Chat, Anfragen werden der Reihe nach abgearbeitet, das kann dauern (hier wurden auch schon Extremfälle von 2-3 Tagen vermeldet), aber wenn du so weit gekommen bist, dann wird dir auf jeden Fall geantwortet.
am 16.09.2024 12:42
Das ergibt dann auch Sinn, geht aber aus dem Text bei WhatsApp nicht hervor. Dann warte ich mal auf eine Reaktion. danke für die Info 🙂
am 16.09.2024 13:01
Kurzes Update:
Nach knapp 3h eine mega freundliche Nachricht von Marion bekommen, in der der Fehler bestätigt und die Ausbuchung des Betrages angekündigt wurde. Man meldet sich morgen bei mir. Überraschend guter Supportweg muss ich sagen. Also wenn das Morgen alles geklärt ist, ist mein Vertrauen wieder hergestellt und ich habe einen neuen Kanal für mich gefunden.