2 Verträge nach Umzug
DanielKoe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

 

leider konnte mein Problem bei der telefonischen Hotline nicht wirklich gelöst werden, daher hier noch einmal die Schilderung:

 

Wir haben ein Haus gekauft, das wir seit 02/2021 renovieren, haben aber bisher in der alten Wohnung gewohnt. Für die Renovierungszeit haben wir allerdings im Haus Internet benötigt.

Bisher hatte ich den Kabelvertrag bei Vodafone mit Internet&Telefon. Man hat mir Anfang des Jahres am Telefon vorgeschlagen, für die Zeit der Renovierung im neuen Haus einen neuen Vertrag abzuschließen (auch Internet&Telefon, Kabelvertrag) und dann beim Umzug den "alten" Vertrag mitzunehmen, sodass ich auch meine bisherige Rufnummer mitnehmen kann.

 

Nun hieß es allerdings, dass die Rufnummermitnahme nicht möglich sei. Nach nochmaligem Nachhaken sagte mir ein anderer Mitarbeiter, dass es möglich sei, allerdings müsste ich den alten Vertrag kündigen, 3 Monate warten, dann könnte ich die Nummer mitnehmen.

Im Haus habe ich ja allerdings den neuen Vertrag, der mind. bis 2022 läuft.

 

Somit habe ich folgende Probleme:

 

1. Ich hätte die nächsten 3 Monate eine neue Nummer und danach wieder die alte. Müsste also sozusagen ohne Festnetznr. auskommen, da ich ja nicht jetzt allen Kontakten meine neue Nummer durchgebe und danach wieder die alte Nummer. Das ist ja nicht praktikabel.

 

2. Ich zahle aktuell für den alten Vertrag UND für den neuen Vertrag. Obwohl mir ja gesagt wurde, dass mit dem Umzug der alte Vertrag in den neuen übergeht bzw der alte Vertrag obsolet wird.

 

Gibt es hierfür eine Lösung? Das ganze ist schon sehr ärgerlich, weil es natürlich auch recht teuer ist, 2 Verträge mit der gleichen Leistung zu zahlen, obwohl der eine überhaupt nicht mehr genutzt wird und mir auch von dem  Mitarbeiter im Frühjahr nicht gesagt wurde, dass ich den alten Vertrag extra kündigen muss. Kann man die beiden Verträge irgendiwe zusammenführen mit der alten Telefonnummer?

 

Vielen Dank im voraus für eine Klärung!

 

Beste Grüße

 

Daniel

11 Antworten 11
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Da wurdest du verascht, die Option geht nicht.

 

Da musst du nun zwei Verträge bezahlen ehe einer ausgelaufen ist.

 

Aber dann kannst du trotzdem NICHT die Rufnummer mitnehmen. Innerhalb Vodafone Kabel ist die Rufnummermitnahme nicht möglich. 

Kannst aber den alten Vertrag auslaufen lassen, und die Rufnummer zu sipgate portieren. Und dann mittels eigener Hardware auf die Nummern zugreifen. 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Zumindest früher gab es zig Varianten, in denen ein Vertrag relativ kurzfristig ( 3 Monate) beim Umzug in eine WG aus Kulanz gekündigt werden konnte. Ein Umzug in die eigene "WG" gilt aber nicht :- (

Verstanden habe ich das aber nicht.

Meist ging es dabei um einen (beruflich bedingten) Zweitwohnsitz, der später aufgegeben wurde.

Genau so wird ein Schuh draus. Melde den Umzug und gib an, das an der neuen Adresse ja bereits ein Vertrag von dir vorhanden ist, teile auch die Kundennummer mit. Dann wird der günstigere der beiden Verträge mit einer Frist von 3 Monaten gekündigt. Ich hoffe für dich, dass das der neue Vertrag ist, sonst hilft tatsächlich nur die Portierung zu einem SIP-Anbieter und die Rückportierung in deinen laufenden Vertrag.

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi DanielKoe,

 

da wird es jetzt leider etwas schwierig, aus dieser Situation wieder raus zu kommen. Eine Rufnummernmitnahme von einen auf den anderen Kabelvertrag bieten wir leider nicht an.

 

Wir können da gerne mal einen Blick drauf werfen, versprechen möchte ich da allerdings noch nichts.

 

Schicke mir bitte dazu eine private Nachricht mit folgenden Angaben:

 

- Vor- und Zuname

- vollständige Adresse (alt & neu)

- Geburtsdatum

- Kundennummer (alt & neu)

- E-Mailadresse

- Link dieses Beitrages

 

Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Stephan ,

habe dir gerade eine PN geschickt.

Danke.

Viele Grüße

Daniel

Hmm Danke @DreiViertelFlo , das wäre wohl eine Notlösung...

Ja, das verstehe ich auch nicht...

Ich bin ja schon treu geblieben und habe nicht meinen Anbieter gewechselt...sollte das nicht eigentlich honoriert werden? 😕

Stattdessen werden einem tausend Steine in den Weg gelegt.

Ich hoffe wirklich, dass es doch noch eine einfache und gute Lösung gibt.

@Torstenja genau, das habe ich telefonisch mitgeteilt, aber da hieß es, dass der neue (günstigere) Vertrag erst im März 22 gekündigt werden kann und der alte auch mind. 3M Küfri hat...

Also kündigen wir ja jetzt den alten Vertrag, zahlen 3 Monate unnötig und müssen um unsere Rufnummer bangen.

Ich hoffe, es löst sich noch.