2 Fernseher, Internet + Telefonie "alter Kabel-BW Vertrag" Zukunftsorientiert umstellen?
muehlstein
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

vorab, wir besitzen in unserem Haus 2 Fernsehgeräte "Smart-TV und einen normalen etwas älteren Flachbildschirm", sowie ein Internet- mit Telefonanschluss über die alte Unitymedia bzw. Kabel-BW Box. Im Keller ist der Kabel-BW Verteiler. Von hier aus gehen 2 Leitungen auf Stockwerk 1 und 2 für die Fernsehgeräte und eine Leitung geht im Kellergeschoss in das Büro für das Kabelmodem (WLAN an für die anderen Stockwerke). Bei dem jetzigen "alten" Vertrag funktionieren die Fernseher problemlos und jeder kann sein eigenes Fernsehprogramm schauen. Wir haben festgestellt, dass allerdings in letzter Zeit, das Fernsehprogramm manchmal hakt. Nun war die Idee umzustellen auf die "neue Technik".

 

Vielleicht kann hier jemand verraten, wie es möglich ist, dass auf beiden TV's wieder eigenständig Programme geschaut werden kann mit einem neuen Vertrag und neuer Technik? So wie ich das deute ist die Horizon-Box für ein TV-Gerät zuständig. Reicht dafür überhaupt der zurzeit gelegte TV-Anschluss oder muss dann noch zusätzlich eine Internetleitung vorhanden sein? Und werden bei zwei TV-Geräten dann zwei Horizon-Boxen benötigt, damit man auf beiden TV's unterschiedliche Programme schauen kann? Und wo findet man so ein Angebot?

 

In welchem Haushalt gibt es denn heutzutage nur noch ein TV-Gerät, vermute, dass ist sehr selten. Warum kann man denn nicht als Anbieter, solche Gegebenheiten miteinkalkulieren und ein dementsprechendes Angebot in sein Portfolio aufnehmen?

 

Was mir auch noch aufgefallen ist: Beim Prüfen von Gigaspeed an meiner Adresse (derzeit 400MBit/s und die sind voll da, der Verteiler steht auch noch direkt vor meinem Haus) zeigt mir der Prüftest = 100MBit/s an. Dann bin ich zum Vodafone Geschwindigkeitstest, tja, was soll ich sagen = 400MBIt/s. Tolles Prüfverfahren.

 

Jedenfalls schon mal ein Dankeschön für Hilfe und Feedback.

LG aus Weikersheim, Michael.

7 Antworten 7
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@muehlstein 

Fuer deine neuen Smart TV Geräte kannst du ein Ci+ Modul mit Smart Card nutzen - da ist keine externe Box notwendig.

 

Für dein älteres TV-Geraet kannst du ja weiter die Horizon Box oder die neue GigaTV Cable Box2 mit Vodafone Premium nutzen.

 

Die Ci+ Module mit Smart Card und Basic HD kosten je Gerät monatl.  3,99€ sowie jeweils einmalig 49,99€ (Multiroom-Option)

 

Deinen Internet & Phone Vertrag kannst du auf 500er oder 1000er Bandbreite upgraden. Dann hast du einen Vertrag der neuen Generation.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Das haken der TVs hat nichts mit alter oder neuer Technologie zu tun.

Das hängt irgendwo mit dem Kabel, vielleicht einfach nur mit zu altem Anschlußkabel zusammen.

Wenn es nur ums TV geht, würde ich mich darum zuerst kümmern. Möglichst über einen regionalen Experten. Bei Vodafone zahlst du dafür 100€, da das gar nichts mit Internet zu tun hat.

 

Wir haben z.B. nur einen Kabel-TV und das auch nur, weil der Kabelanschluß in den Hauskosten enthalten ist. Sobald wir den Anschluß selbst bezahlen müssen, werden wir auf IP-TV umschwenken.

 

Deine Anmerkungen zur Internetgeschwindigkeit kann ich nicht so recht nachvollziehen:

Was ist ein Prüftest? Also mit welchem Programm hast du was getestet?

 

Wo sich der Verteiler befindet, hat bei Kabelinternet überhaupt nichts zu sagen. Um die 800 Nutzer teilen sich i.d.R. einen Anschluß. Das ist aber nicht der Verteiler vor deinem Haus. Ab rund 1000 Nutzer wird es so langsam eng. Das merkt man daran, dass es zu Geschwindigkeitseinbrüchen während der Primetime kommt, während es sonst recht normal läuft.

Ob bei dir Gbit angeboten werden kann, hängt davon ab, wie deine Region technisch ausgebaut ist. Inzwischen kann das meist angeboten werden. Bei mir im Nordschwarzwald geht es z.B. nicht.

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

 

Bzgl. Prüftest => Prüfen Sie sofort, ob Gigaspeed an Ihrer Adresse verfügbar ist.

> https://zuhauseplus.vodafone.de/business/festnetz-internet/internet-festnetz.html

Meine Adresse ist ausgefüllt, da ich eingeloggt bin, nach der Prüfung werden mir 100MBit/s angezeigt. Jetzt bei erneuter Prüfung 1000 MBIt/s. Ist ja fast wie russisch roulette 🙂

 

IP-TV hört sich interessant an, dazu müsste aber jeder TV mit einem Netzwerkkabel ausgestattet werden, das bedeutet, dass der alte Fernseher im ersten Stock ausrangiert werden müsste, da dies kein Fernseher mit Netzwerkanschluss ist.

 

Derzeit haben wir ein Gesamtpacket (damals von Kabel BW, dann Unitymedia, jetzt Vodafone) heißt Internet (mittlerweile Cable400) mit Telefon und TV-Programm. Wäre halt praktisch über einen Anbieter alles zu beziehen, aber wenn Vodafone noch in der Steinzeit lebt, werde ich mal Tante G**gle bemühen und mich in IP-TV einlesen.

 

Dankeschön nochmals für schnelles Feedback.

Lg aus Weikersheim, Michael.


@CE38  schrieb:

@muehlstein 

Fuer deine neuen Smart TV Geräte kannst du ein Ci+ Modul mit Smart Card nutzen - da ist keine externe Box notwendig.

 

Für dein älteres TV-Geraet kannst du ja weiter die Horizon Box oder die neue GigaTV Cable Box2 mit Vodafone Premium nutzen.

 

Die Ci+ Module mit Smart Card und Basic HD kosten je Gerät monatl.  3,99€ sowie jeweils einmalig 49,99€ (Multiroom-Option)

 

Deinen Internet & Phone Vertrag kannst du auf 500er oder 1000er Bandbreite upgraden. Dann hast du einen Vertrag der neuen Generation.



Vielen Dank für disesen genialen Lösungsvorschlag,

 

der hört sich ja absolut akzeptabel und ausführbar an. Nochmals herzlichen Dank. Schade, dass solche Produkte nicht bei Vodafone auf einen Blick ersichtlich sind. Ich nehme das natürlich zurück, dass Vodafone in der Steinzeit lebt. Lg aus Weikersheim, Michael.

@muehlstein 

Sicherlich ist ein Mod von Vodafone West behilflich und kann von dir gewünschten Buchungen durchführen. Habe da aber bitte etwas Geduld.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wie es über Kabel geht, hat ja schon @CE38 erläutert.

Mein Einwand bezieht sich nur darauf, dass das Signal selbst nach wie vor gleich übertragen wird.

Das Modul ist nur dazu da, um das Signal fürs Pay-TV freizuschalten.

 

Wg. der Geschwindigkeitsanzeige:

Kann es evtl. sein, dass sich die 100Mbit auf DSL beziehen?

Ein Kabelspeed <500Mbit kann ich mir inzwischen sehr schlecht vorstellen.

Selbst im fast letzten Kaff im Schwarzwald kann man bis zu 500MBit buchen. Nur Gbit ist nicht ausgebaut.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Mahlzeit muehlstein,

entschuldige bitte meine verspätete Rückmeldung. Aktuell benötigen wir leider etwas länger, um zu antworten. Smiley (traurig)

Wie @Gelöschter User Dir ja schon gesagt hat, hängt das Haken nicht von der Technologie ab. Das klingt eher nach Signalproblemen. Lass uns das gemeinsam anschauen. Schick uns dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer. Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist.

Gemeinsam widmen wir uns  dann Deinem TV-Anliegen und auch Deinem Wunsch nach einem Upgrade.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!