1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Übertragung des Vertrages an eine andere Person an der aktuellen Adresse
oxana_pion
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo!

Ich ziehe um und möchte meinen Vertrag auf einen neuen Mieter übertragen.

Ich habe diesen Artikel in der Wissensdatenbank gefunden, aber er sagt nicht, welche spezifische Abfolge von Aktionen ich ausführen muss, um den Vertrag zu übertragen.

Alle anderen Wege, Sie zu erreichen, führen zum Telefon, aber ich spreche nicht Deutsch genug, um zu telefonieren. Bitte hilf mir!

Mein Tarif: Red Internet & Phone 50 Cable

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@oxana_pion 

Bei einem Neuvertrag gibt es für Neukunden aktuell 6 Freimonate. Da kann ein bestehender Vertrag sicherlich nicht mithalten.

Entscheiden muss das natürlich der neue Mieter. Wohnt der neue Mieter den schon in der Wohnung ?

Hier weitere Infos:

https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/faq/article/question/kann-ich-einen-bestehenden-kabel-ve...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@oxana_pion 

Sofern die gebuchte Leistung am neuen Wohnort nicht verfügbar ist, kann dein Vertrag auch innerhalb der Mindestvertragslaufzeit vorzeitig beendet werden. Hast du die Verfügbarkeit am neuen Wohnort mal gecheckt ?

Seit wann besteht der Vertrag Red Internet & Phone 50 Cable ? Vielleicht ist die Mindestvertragslaufzeit auch schon abgelaufen.

Für einen neuen Mieter ist ein neuer Vertrag i.d. Regel deutlich attraktiver, sofern Neukundenvorteile genutzt werden können.

nein, der tarif ist noch nicht abgelaufen. Ich habe es erst vor 3 Monaten unterschrieben. Es ist rentabel und für einen neuen Mieter geeignet, wir möchten es nicht schließen, aber wir wollen übertragen

@oxana_pion 

Bei einem Neuvertrag gibt es für Neukunden aktuell 6 Freimonate. Da kann ein bestehender Vertrag sicherlich nicht mithalten.

Entscheiden muss das natürlich der neue Mieter. Wohnt der neue Mieter den schon in der Wohnung ?

Hier weitere Infos:

https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/faq/article/question/kann-ich-einen-bestehenden-kabel-ve...

oxana_pion
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich weiß Ihre Hilfe sehr zu schätzen, aber Sie schlagen zweimal eine Lösung vor, die für uns nicht funktioniert, und beantworten eine andere Frage. Wir haben uns mit dem neuen Mieter bereits auf die Übergabe des Vertrages geeinigt, die Auflösung des jetzigen ist aus mehreren Gründen nicht möglich. Mich interessieren die Schritte, die wir unternehmen müssen, um den Vertrag zu übertragen, nicht einen neuen abzuschließen.

@oxana_pion 

Die erforderlichen Schritte sind auf der verlinkten Seite beschrieben. Dort ist auch ein Link zum Übernahmeformular. Das ganze funktioniert nur, wenn der neue Vertragsinhaber an der Anschlussadresse wohnt.

@oxana_pion Beachte bitte, das bei der Vertragsübernahme die Freimonate sofort wegfallen und der Nachmieter sofort 29,99 €/Monat zahlen muss. Das solltest du ihm/ihr auch genau so sagen. Ich würde dann nämlich nicht mehr deinen Vertrag übernehmen, sondern einen eigenen abschließen.

Melde einfach den Umzug über http://vod.af/umzugemelden, wenn der Vertrag an der neuen Adresse nicht verfügbar ist, wird er mit einer Frist von 1 Monat ab Umzugsmeldung ohne weitere Kosten beendet.

@CE38  schrieb:

Die erforderlichen Schritte sind auf der verlinkten Seite beschrieben. Dort ist auch ein Link zum Übernahmeformular. Das ganze funktioniert nur, wenn der neue Vertragsinhaber an der Anschlussadresse wohnt.

Tatsächlich? Ich komme nur zu Tobi und wenn ich dem seine Fragen beantwortet habe, soll ich die Übernahme mit Hilfe des Kontaktformulars machen. 

Alles in allem ist es für einen Kunden, der die deutsche Sprache nicht ausreichend beherrscht, wirklich nicht einfach.

@oxana_pion Aus welchem Bundesland kommst du denn? Für VF-Kabel Deutschland hilft dir evtl. dies weiter

https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/forvf800401-sepa-mandat_.pdf 

Vielleicht kann aber ein Moderator mehr helfen.

@Díaz_de_Vivar 

Ja stimmt - Tobi ist dazwischen geschaltet, damit nach Eingabe "Formular für Vertragsübernahme" und Angabe der Postleitzahl das Formular für das richtige Bundesland verlinkt ist. Vertragssprache ist allerdings deutsch. Alle Sprachen der Welt wird Tobi nicht interpretieren können. Häufig findet sich sicherlich jemand, der bei Sprachschwierigkeiten "Vor Ort" unterstützen kann.

Eine Vertragsuebernahme sollte allerdings aktiv vom neuen Vertragspartner erfolgen. Er sollte genaue Kenntnis über den übernommenen Vertrag haben und auch den finanziellen Nachteil gegenüber einen Neuvertrag kennen. Auch hier gilt Verbraucher- und in Zusammenhang mit einem Mietvertrag auch Mieterschutz.